Ich bin es so leid....

• Ich habe noch ein derart unzuverlässiges Stück Technik wie den Wibutler erlebt und möchte dringend auf einen anderen Hub wechseln. Allerdings möchte ich mir natürlich nicht alle Aktoren und sonstige Peripherie neu kaufen. Ich verwende Heizungssteuerung von Oventrop (EnOcean) und ein paar Sachen von Fibaro (Z-Wave).
    Hat jemand einen Tip für eine Alternative?

• Ip symcon wird von einem Bekannten sehr zuverlässig genutzt er hat fast nur enocean geräte. Aber auch andere Schnittstellen werden unterstützt.

Stell dir vor selbst der Support funktioniert dort 😜
    Allerdings gibt es dafür ein jahresabo aber dafür verpflichten die sich zu kümmern wenn was nicht funktioniert.

Genau das was ich hier schon vor einiger Zeit gefordert habe.
    Leider haben wir zurzeit zu viele andere Projekte daher haben wir noch keine zeit zum Wechsel.
    Sobald wir Zeit haben beschäftigen wir uns auch mit einem Wechsel.
    Matter soll ja auch in den Startlöchern stehen mal sehen wie sich das entwickelt.

• @francis hast du dir schon einmal den Homee angeschaut? Weiß nicht ob es mit den Oventrop Thermostaten funktioniert, kommt auf die EEP an.

• Hey francis,

mir gehts leider ganz ähnlich wie dir.
    Möchte auch meine Heizungssteuerung bzw die Aktoren erhalten und nicht neu kaufen und versuche seither mein Glück mit Wibutler. Bzw. muss es versuchen, da Vitocomfort nicht mehr supported wird.
    Eine richtig gute Antwort hab ich leider nicht für dich. Allgemein kann ich dir empfehlen, was Smart Home angeht, mal nen Blick in Richtung Tuya zu werfen. Die kommen zwar aus China, allerdings funktioniert alles deutlich stabiler als mit dem Wibutler.
    Tuya arbeitet mit Zigbee und Wifi. Leider kein EnOcean, dafür sind die Komponenten und Produkte wirklich bezahlbar und qualitativ top.