Fernzugriff funktioniert mal wieder nicht

• Hallo zusammen

Hat wibutler gerade Serverprobleme?
    Der Fernzugriff funktioniert mal wieder nicht.
    Tagelang hat er funktioniert und heute nicht mehr. Verbindung mit dem Internet ist vorhanden. Account ist mit der Zentrale verbunden und in der App ist das Cloud Symbol laut Anzeige verbunden.
    Selbst das entziehen und wieder erlauben des Fernzugriffs hat nichts gebracht.

Wie kann das Problem behoben werden?

• Hallo @vito200 ,

Bei meinem Wibutler hat dann meistens ein Reset geholfen, Stromversorgung aus und wieder einschalten. Ich habe für diesen Fall ein Wifi Funksteckdose eingesetzt.

mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hat bei mir auch geholfen. Gibt wohl Probleme mit der Cloud Connection bei Wibutler. Kann sporadisch auftreten. Ein Reset hilft. Dazu muss man halt aber auch daheim sein
    Ich habs auch so gelöst, dass ich ein anderes Remote System nutze mit einer Funksteckdose. So kannst du auch aus der Ferne den Wibutler reseten und den Fernzugriff auch dann nutzen, wenn du unterwegs bist.
    Ziemliches gebastel. Aber so sieht die neue Ära nach Vitocomfort halt aus.

• Global Moderator

Hallo @vito200,
    Serverprobleme gab es keine.
    Wir können allerdings sehen, dass dein wibutler keine Verbindung hat.

Welchen wibutler hast du denn und mit welcher Firmware-Version?

Was für einen Router hast du und über welche Lan-Buchse ist der wibutler angeschlossen?
    Aus Erfahrung wissen wir, dass es bei einigen Routern zu Problemen kommen kann, wenn der wibutler über Buchse 1 angeschlossen ist.
    Dies trifft auch zu, wenn der wibutler über einen Switch mit der Buchse 1 verbunden ist.
    Wenn dein wibutler mit Buchse 1 verbunden ist, teste bitte eine andere Buchse.

Hat sich etwas an der Anlage gändert?
    Eventuell ist der Access-Point angeschaltet, welcher die Internetverbindung unterbricht.

Wie @hobbymeister und @lore_123456 schon angemerkt haben, kann auch ein Neustart des wibutlers helfen, falls sich eine Verbindung aufgehangen hat.

Beste Grüße
    Dein wibutler-Team

• @wibutlersupport

Habe in letzter Zeit eigentlich auch fast dauerhaft keinen Fernzugriff. In der App ist soweit alles verbunden, dennoch wir keine Zentrale gefunden sobald das wlan ausgeschaltet wird.

Updates lassen sich ebenfalls nicht mehr durchführen (Code 16)

Von Alexa ganz zu schweigen. Nach einem Neustart geht es mal wieder für einen Tag und dann reagieren die Geräte nicht.

• Es ist so geil, da ist es seit Jahren die Lösung eine Funksteckdose eines Drittherstellers zu nutzen, um den Wibutler aus der Ferne neu starten zu können.
    Was interessiert es mich als Endkunden, welche Buchse des Routers genutzt werden sollte etc. - die Dienste und Funktionalität haben / hat einfach immer zu funktionieren / gewährleistet zu sein. Ist ja nicht jeder so technisch versiert und opfert seine Freizeit damit, Infos über bekloppte Workarounds in Erfahrung zu bringen und diese umzusetzen;).

• @brasi93
    Die Probleme sind seit Jahren bekannt, wirklich passieren tut wenig. Die meisten User scheinen den Alexa Skill schon gar nicht mehr zu nutzen, bzw. haben diesen samt Fernzugriff gar nicht mehr in Betrieb, weil die Einrichtung umständlich ist und es dann nicht mal zuverlässig funktioniert.

Der Wibutler kostet mich jährlich Stunden meiner Freizeit. Was funktioniert sind Regeln und die App an sich. Alles über die Cloud ist Glücksspiel

• @wibutlersupport
    diese Antwort ist gut für jemanden, der neu das System aufbaut. Mein System ist seit Problemen so umgesteckt,
    das Hilft jedoch nicht, da der Fernzugriff trotzdem regelmäßig aussteigt.
    Ich war gerade eine Woche im Urlaub, nach dem 2.Tag ging der Fernzugriff nicht mehr. Super sicheres Gefühl, wenn mann in einer stark mit Einbrüchen belasteten Gegend wohnt.