Wibutler und WLAN = instabil?


  • Hallo,

    wie läuft bei den anderen Nutzern die WLAN Verbindung? Hat das jemand stabil am laufen?
    Seit ich den Wibutler über WLAN betreiben will komm ich seltenst drauf.
    Wäre cool wenn andere Nutzer hier ihre Erfahrungen teilen.
    Dann kann ich mich entscheiden ob ich hier Zeit rein investiere oder es einfach gleich bleiben lasse!

    Ich Versuche nun seit nem halben Jahr nach und nach von Vitocomfort umzusteigen auf Wibutler. Ich traue es mich nur nicht alles umzulernen.
    Wo ich auch hin fasse... Alles ist einfach instabil. Sorry wenn ich es so sagen muss. Aber testet ihr eigentlich? Oder testet der Kunde?
    Ist ja nicht so, dass es sich um ein preiswertes Produkt handelt.

    Meine 86400 Sekunden Wartezeit sind endlich abgelaufen, zum Glück kann ich jetzt endlich auch die Community nutzen.

    PS: 86400 Sekunden entsprechen 24h. 😅

  • Hallo Lore, ich bin auch von Vitocomfort auf WiButler V2 umgestiegen. Auch ich hatte Probleme mit der WLAN Kopplung... habe dann den WiButler mit Ethernet Kabel angeschlossen das läuft stabil.
    Leider habe ich die Erfahrung machen müssen das es mit der Vitocomfort in vielen Fällen viel leichter und intuitiver war. Einige Funktionen sind nicht mehr möglich oder etwas umständlicher. Wenn du Lust und Zeit hast könnten wir telefonieren.

  • Hallo fjheimann,

    ich hab dir hier grad mal eine PN geschickt.
    Mir gehts ähnlich wie dir. Vitocomfort lief die letzten Jahre jetzt stabil bei mir. Wibutler kommt da leider nach all den Jahren nicht ganz mit.

  • Gut zu wissen, dass das WLAN nicht richtig funktioniert. Dann muss ich wohl auch auf good old LAN Kabel zurück.

    @ Wibutler Produktmanagement: Ich weiß, die 2. Generation Wibutler ist relativ neu als Hardware Variante. Vom Pricing des Produkts gehe ich davon aus, dass es relativ viel HW onboard hat, die offensichtlich viel Geld kostet.
    Daher als Vorschlag: In der nächsten Generation WLAN ganz weg lassen. Die Frage drängt sich ja durchaus auf. Warum muss der Kunde viel Geld für Funktion bezahlen, die garnicht funktioniert?

  • Kann ich bestätigen, WiFi ist weder im Wibutler Gen 1 noch Gen 2 stabil nutzbar.

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

  • Laut Wibutler sollte WLAN nach dem neuen Firmwareupdate stabil sein.

    Ich hab es jetzt auch wieder versucht. Ich kann euch soviel sagen. Es ist stabiler
    Stabil allerdings leider noch nicht. Hatte leider schon wieder Ausfälle. Nicht mehr täglich aber trotzdem. Auch hier wie bei den meisten anderen Bereichen ein massives Qualitätsproblem in Software.
    Ich habe es auch glaub als Vorschlag, oder wie das hier in der Community heißt, angebracht.

    Bitte stellt einen Testmanager ein. Bitte arbeitet an der Qualität.

    Auch wenn Wibutler funktional viele Defizite aufweist im Vergleich zu anderen Systemen oder sogar Vitocomfort. Das für die Kunden frustrierenste ist die Instabilität des Systems!

  • Gibt's was neues von Wibutler?
    Wann kann man mit stabilem WLAN rechnen?