Schalter neu eingelernt - Rolladen reagiert in Wibutler nicht mehr

• Hallo,

unser Haushersteller hat die Taster im Haus komplett wirr - und meiner Ansicht nach falsch - mit den Eltako-Aktoren verbunden. Daraufhin wollte ich die Schalter neu anordnen und verbinden. Beim Licht hat auch alles geklappt, jedoch kann ich nun im Wibutler die Rollläden nicht mehr steuern.

Ich habe beim Eltako FSB14 ein "CLR"-Befehl gesendet, um alle Schalter zu trennen (liegt hier vielleicht schon mein Fehler? Habe ich damit auch den Wibutler vom Aktor getrennt?), dann im Nachgang einzeln die Schalter wieder hinzugefügt (Die Schalter funktionieren jetzt alle wie gewünscht).

Problem ist jetzt die Wibutler-App, dort sehe ich nun jetzt wenn sich der Rollladen schließt und öffnet, aber selbst von dort kann ich ihn nun weder öffnen noch schließen.
    Muss ich den Rollladen aus der App entfernen und neu hinzufügen? Oder gibt es ein "Re-Sync" oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus
    Grüße
    howsy

Richtige Antwort von

Hi @howsy

hier wäre es für uns wichtig zu wissen, welchen Befehl du genau gesendet hast. Je nach Befehl hast du entweder "nur" die Taster ausgelernt oder tatsächlich auch den wibutler aus dem Gerätespeicher entfernt.
    Im letzteren Fall wird es tatsächlich notwendig sein, die bisherigen Geräte zu löschen und anschließend erneut mit dem wibutler zu koppeln. Bevor du das tust, solltest du dich vermutlich aber einmal direkt an deinen Installateur bzw. deinen Haushersteller wenden. Dieser hat ggf. noch ein Backup der Konfiguration, dass du einspielen kannst.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• Global Moderator

Hi @howsy

hier wäre es für uns wichtig zu wissen, welchen Befehl du genau gesendet hast. Je nach Befehl hast du entweder "nur" die Taster ausgelernt oder tatsächlich auch den wibutler aus dem Gerätespeicher entfernt.
    Im letzteren Fall wird es tatsächlich notwendig sein, die bisherigen Geräte zu löschen und anschließend erneut mit dem wibutler zu koppeln. Bevor du das tust, solltest du dich vermutlich aber einmal direkt an deinen Installateur bzw. deinen Haushersteller wenden. Dieser hat ggf. noch ein Backup der Konfiguration, dass du einspielen kannst.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• @wibutlersupport Danke für die Antwort. Ich habe nach Anleitung tatsächlich den kompletten Speicherinhalt gelöscht.
    (Mittlerer Drehschalter auf CLR und innerhalb 10 Sekunden 3-mal auf 180 gestellt).

Hatte erst probiert lediglich auch „CLR“ zu stellen und den Taster zu bedienen, das hatte aber nicht funktioniert.

Aber dann weiß ich ja Bescheid und versuche mal den Aktor aus dem Wibutler zu entfernen und neu zu verbinden.