Einzelraumregelung mit FHK61

• Re: Eltako FHK61 vs. FHK14

Hallo @administrators ,
    ich bin Umsteiger von Vitocomfort. Dort wurde die Fußbodenheizung mit einem einzelnen binären Schaltaktor (Peha) realisiert.
    Ich finde im Wibutler keinen Aktor der diese Funktion erfüllen könnte. Meines Erachtens wäre der FHK61 wohl geeignet.
    Dies wurde schon in vielen, auch lange zurückliegenden, Themen von Usern (Kunden) angesprochen!
    Offenbar kann man den FHK61 sogar anlernen... nur wie?
    Wann oder wie wird/kann Wibutler dieses Thema lösen?
    mfg
    FJ Heimann

• Global Moderator

Hi @fjheimann,

sowohl der FHK61 als auch das FHK14 bzw. das F4HK14 passen sehr gut für deinen Anwendungsfall. Während du für das FHK14 und F4HK14 direkt den Treiber im Service-Bereich unserer App findest, müssen wir beim FHK61 einen kleinen "Umweg" gehen und das Gerät ebenfalls über die Treiber des FHK14 anlernen. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn du dich nicht auf die in unserer App angezeigten Schritte verlässt, sondern mal einen Blick in die Bedienungsanleitung vom FHK61 wirfst und stattdessen diese Schritte durchführst.

Da es sich bei den genannten Geräten um spezifische Heizungsaktoren handelt, profitierst du anschließend vom Komfort einer Pulsweitenmodulation, die im Vergleich zur 2-Pkt.-Regelung mit Schaltaktoren (u.a. Peha) deine Fußbodenheizung deutlich weniger "überschwingen" lässt.

Beste Grüße & einen schönen Abend noch
    Dein wibutler Support

• @fjheimann hallo, köntest du bitte die Anleitung hier öffentlich zur Verfügung stellen?

• @slhas6wib @wibutlersupport ich glaube das geht nicht. Ich weiß nicht wie und wo man hier Dokumente ablegen kann.
    Gruß FJ