Das Firmware-Update 2.42

• Global Moderator

Hi Leute,

wer zuletzt einen Blick in die wibutler-App geworfen hat, hat es bestimmt schon gesehen: Für den wibutler pro steht ein neues Firmware-Update (2.42) zum Download bereit. Dieses bringt einige neue Funktionen, Geräte sowie Verbesserungen mit sich.

Kühlfunktion: wibutler kann nun im Zusammenspiel mit Viessmann und WOLF Wärmepumpen auch kühlen. So wie die Einzelraumregelung im Winter für warme Temperaturen im Haus sorgt, passt wibutler im Sommer auf, dass es nicht zu heiß wird.

ViCare Fußbodenthermostat: Dieses Thermostat für die Fußbodenheizung aus dem Hause Viessmann ist nun mit wibutler kompatibel. Nutze wibutler, um es mit den Geräten anderer Hersteller zu verbinden – zum Beispiel Temperatursensoren von Eltako oder Busch-Jaeger.

Viessmann Refactoring: Rund um Viessmann Geräte und Funktionen gibt es einige Neuheiten. Hier eine kurze Übersicht:

• Die wibutler-App weist für die Vitodens nun auch den Strom- und Gasverbrauch aus. Bei der Vitocal kannst du die Verdichterstunden einsehen.
    • In dem Funktionsblock "Warmwasser" kannst du jetzt per Wenn-/Dann Regel eine Einmalladung des Warmwassers auslösen – beispielsweise wenn der Batteriespeicher voll ist.
    • Es wurde ein neuer Funktionsblock "Solar" integriert, der wichtige Infos wie Solarertrag und Betriebsstunden des Solarkollektors ausweist.
    • Der Pelletofen Vitoligno ist nun kompatibel.
    • Die Brennstoffzelle Vitovalor ist ab sofort kompatibel. In der wibutler-App werden dir Stromerzeugung und Gasverbrauch angezeigt.
    • Mehrere Hauptgeräte (Wärmepumpe, Batteriespeicher...) können fortan mit einem wibutler verbunden werden.
    • Viessmann One Base Systeme können sich einfacher verbinden – es muss nur noch der Benutzername und das Passwort eingegeben werden, woraufhin alle Geräte automatisch synchronisiert werden.
    • Die Ausgabe von Fehlermeldungen wurde korrigiert.
      .

Eltako Fenstergriffsensor FFG7B: Dieser einfach nachrüstbare Fenstergriffsensor ist mit wibutler kompatibel. Nutze ihn für die Einzelraumregelung und/ oder Einbruchschutz.

Mehr Details zu den Neuheiten findest du hier: https://www2.wibutler.com/das-firmware-update-2-42-ist-da-ef9e2e2b186e86a8

Wenn du die neuen Geräte und ihre Möglichkeiten praxisnah kennenlernen möchtest, empfehlen wir dir eine unserer Schulungen: https://www2.wibutler.com/eventkalender

Wir wünschen dir viel Spaß mit deinen neuen Anwendungsmöglichkeiten. Melde dich gerne bei Fragen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Das ist ja alles schön und gut, was dass Update alles können soll, aber wo bitte ist die kpl. Liste der Fehlerbehebungen ?

Mit freundlichen Grüßen
    Horst Reichel
    Anwaltskanzlei Goering

• Update schön und gut, aber mal wieder wird die gesamte Zentrale zerschossen. Alle Zuordnungen und alle Regeln weg - toll wenn man nicht zu Hause ist und sich auf die Automation verlässt. Hier muss dringend gehandelt werden.

• Hallo @wibutlersupport,

ich habe Euch schon über die App informiert, dass meine Vissmann ViCare (Beta) Thermostate seit dem Update auf 2.42 verschwunden sind. Leider kann ich diese auch nicht mehr anlernen da sie einfach nicht mehr als Gerät in der Liste erscheinen und auszuwählen sind!!! Bitte schnellstmöglich beheben, fehlende Heizkörperthermostate in der kalten Jahreszeit gehen gar nicht.

Das Risiko bei einem Update oder nach einem Stromausfall die Konfiguration zu verlieren ist einfach zu hoch, zu häufig hatte ich schon Probleme. Bitte testet eure Updates vorher besser, bei den letzten Malen habe ich Fortschritte erkennen können und hoffe ihr verfolgt diesen Weg weiter.

Um mein Risiko des Gesamtverlustes mit neuer Installation reduzieren zu können, bitte ich euch um einen Lösungsvorschlag meines "Backup Problems" in folgendem Thread https://community.wibutler.com/topic/1476/backup-geht-nicht/3. Der Service Button funktioniert wohl grundsätzlich, den Druck bei der Erstellung des Backups registriert er aber nicht.

Gruß und Danke
    Alex

• @alexanderw sagte in Das Firmware-Update 2.42:

Hallo @wibutlersupport,

ich habe Euch schon über die App informiert, dass meine Vissmann ViCare (Beta) Thermostate seit dem Update auf 2.42 verschwunden sind. Leider kann ich diese auch nicht mehr anlernen da sie einfach nicht mehr als Gerät in der Liste erscheinen und auszuwählen sind!!! Bitte schnellstmöglich beheben, fehlende Heizkörperthermostate in der kalten Jahreszeit gehen gar nicht.

Update: Ich habe schnell und kompetent eine Rückmeldung über meine Fehlermeldung in der App bekommen. Ein Funknetzwerk ist nach dem Update nicht korrekt gestartet, so dass die Verbindung zu den ViCare unterbrochen wurde. Ich sollte den Wibutler ca. 10 Minuten stromlos machen und siehe da, danach lief alles wieder. TOP.

Seltsamerweise waren ja wie oben beschrieben die ViCare auch nicht mehr anzulernen, dies ist nach dem Neustart wieder möglich!

Gruß
    Alex

• Ich kann mich der Kritik meiner Vorredner nur anschließen. Ich sehe zwar die Informationen aus der ViCare Cloud über meine Vitodens. Das hilft mir aber auch nicht weiter, wenn die zuvor im Wibutler eingestellten Regelfunktionen von der Vitodens aus irgendeinem Grund nicht mehr verarbeitet werden können.
    Bitte schnellstmöglich eine Lösung anbieten.

Viele Grüße
    André