@wibutlersupport Moin,
Wenn man denn eine fehlerhafte Konfiguration dadurch implementiert, dass sich gegenläufige Funktionen, welche der User definieren kann, im Glauben, dass die Funktion „Wunschtemperatur“ bei Profil Sparen die generell definierte Wunschtemperatur bei diesem Profil ändert, dann geht doch was schief. Wenn die Einstellung „Betriebsmodus“ und Definition „Wunschtemperatur“ zu einem Fehler führen, dann sollte man die Möglichkeit entweder / oder ermöglichen. D.h. schlate ich den Betriebsmodus aktiv mit Auswahl eines Betriebsmodus kann ich die Wunschtemp. nicht mehr aktivieren, oder auch andersherum. Alles andere führt beim Anwender zwangsläufig zu Fehlern und damit auch in der Steuerung. Unschön und unlogisch. Des Weiteren findet man in den Dokus nichts dazu !
Von meinem Softwaretechnischen Verständnis, müsste es eigentlich so sein, dass ich bei „Urlaub“ auch Sparen einstellen kann und eine „übersteuernde“ Wunschtemp. definieren. könnte. Das gäbe Sinn…. Andernfalls hat man das System im Komfortmodus stehen mit einer Wunschtemp von X für den definierten Antrieb. Das beisst sich logisch doch gewaltig.
Wir haben dementsprechend dies im gesamten System geändert und fallen somit gleich über die nächste Unlogik:
Man fährt in Urlaub und schaltet auf Urlaub. Damit werden alle Räume auf „Komfort mit Wunschtemp. 10°“ gesetzt. Soweit gut. Jetzt fährt man für jeden Raum und die FB Zeitprogramme mit Temp. Z.b. FB Erdgeschoss 06:00 bis 19:00 20° / 19:00 bis 06:00 17°. Man fährt aus dem Urlaub zurück, erwartet dass man gegen 15:00 Uhr eintrifft und schaltet den Modus über die APP auf „Anwesend“. Tja nun passiert nix ! Man betritt das Haus und alles ist eiskalt. Warum fragt man sich nun - wollte der WiBujtler nicht wie man will oder was ging schief? Es ging wie man feststellt nichts schief, denn es wird keine Feststellung getroffen, da läuft ja für den Raum ein Zeitprogramm mit Temp. X und diese Temp. wird nun gesetzt, sondern man wartet einfach den nächsten Zeitschaltpunkt des Systems ab und setzt dann die Temp. auf die im Zeitprogramm befindliche. Kurzum das ist absoluter Murks. So steuert man keine Heizung, denn bei Rückkehr hat man immer noch alle Räume auf 10° da der in den laufenden Programmen nächste Schaltpunkt noch nicht erreicht war.
Bitte ändert das ! Egal zu welchem Zeitpunkt man im Profilwechsel definiert hat dass das Profil berücksichtigt wird, muss zwingend zum Schaltzeitpunkt geprüft werden, welche Raumtemp. momentan im Programm gefordert wird und „diese“ muss bei Umschaktung gesetzt werden !
Gruss
H.Reichel
Anwaltskanzlei Monika Goering