Einfluss Wibutler auf Viessmann Therme

• Wir haben in unserem Vereinsheim den Wibutler mit der Viessman Vitodens 200-W gekoppelt (2022). An den Heizkörper habe wir die Vitokomfort 200 Stellantriebe die im Wibutler intgriert sind. Wenn ich über Wibutler die Raumtemeratur von Sparen auf Komfort umstelle, sollte auch die Therme auf die entsprechende Vorlauftemperatur autom. hochfahren und nicht auf Absenkung bleiben. Es kann ja nicht sein, dass ich über 2 Apps (Wibutler, Vicare) das organisieren muss?
    Danke für Eure Hilfestellung
    Karl-Heinz

• Global Moderator

Hi @svrb1956,

da gebe ich dir recht. Grundsätzlich ist es so, dass der über den wibutler bzw. deine Einzelraumregelung ermittelte Wärmebedarf auch an das Heizgerät weitergegeben wird. Wenn du jetzt also von Sparen auf Komfort wechselst und der Wärmebedarf "sprunghaft" ansteigt, solltest du auch eine Reaktion des Wärmeerzeugers feststellen können.
    Geschieht dies nicht, überprüfe bitte einmal die Konfiguration der Heizungsregelung gemäß unseres Leitfadens: https://shop.wibutler.com/media/pdf/64/e6/1a/Heizungsregelung-Erstinbetriebnahme-Viessmann-wibutler-Leitfaden.pdf

Sollte die Heizungsregelung im Service-Menü deines wibutlers nicht hinterlegt sein, so weiß der wibutler nicht, welche Räume an welchem Heizkreis angeschlossen sind und kann so den Wärmebedarf auch nicht sauber weitergeben.

Falls hier alle Einstellungen korrekt sein, überprüfe bitte auch die Verbindung zwischen dem Wärmeerzeuger bzw. der Viessmann Cloud und wibutler. Dies geht ganz einfach über die Einstellungen --> Mehr --> Funknetzwerke --> Viessmann.
    Ggf. muss hier auch einfach die Verbindung erneuert werden.

Ich hoffe, dass dir diese Punkte erstmal weiterhelfen, ansonsten sag gerne nochmal Bescheid.

Beste Grüße
    Dein wibutler-Team