wibutler mit Firmware 2.17 (+ Zeitproblem)


  • Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Jahren einen wibutler pro und mich nach der Ersteinrichtung nicht weiter darum gekümmert, sondern ihn einfach nur benutzt. Nachdem ich leider im letzten Urlaub feststellen musste, dass die Fernsteuerung nicht mehr funktioniert, muss ich mich leider doch damit herumschlagen. Meine Probleme:

    1.) Die Android App meldet beim Start immer ein falsches Datum (März 2018). Meine Recherche hat ergeben, dass es wohl ein fehlerhaftes Update gab, was dafür sorgt. Ich habe trotz diverser Versuche nicht geschafft, dass die aktuelle Zeit vom Handy übernommen wird.

    2.) Die Fernsteuerung außerhalb des LANs ist nicht mehr möglich, es wird keine Zentrale gefunden.
    Es hat aber mal funktioniert und die Fernsteuerung ist weiter aktiv und für den Benutzer freigegeben.

    3.) Ich kann die "aktuelle" Firmware nicht aktualisieren. Es wird nichts Neueres als 2.17 angeboten.
    Laut der Webapp (http://LAN-IP/app/#!/app/settings):
    "Deine wibutler Zentrale läuft mit der Firmwareversion: 2.17
    Deine Zentrale ist auf dem neuesten Stand."

    Laut wibutler-Steuerung (http://LAN-IP:8080/home) sind Online-Updates aktiv.
    Wähle ich hier "Auf Aktualität prüfen", erscheint nur die Meldung "Es wird nach neuen Firmware-Updates gesucht..." und es passiert nichts weiter.

    Im Wartungstool (http://LAN-IP/maintenance/) sehe ich nur die Backup-Funktionen. Ein aktuelles Backup kann ich aber auch nicht erstellen, nach dem Drücken des Servicebuttons passiert einfach nichts, bs die Meldung "Du hast zu lange gebraucht..." kommt.

    In der aktuellen wibutler Android App (2.11.5) habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Update herunterzuladen oder zu installieren.
    Es soll wohl theoretisch bei "Konfiguration -> Einstellungen -> System" sein, aber dort sehe ich lediglich den Webshop und "Mehr" (dort nur "Schüttelfunktion"). Liegt das daran, dass ich den wibutler über unsere Hausbaufirma mit gekauft habe und deswegen manche Funktionen gesperrt sind?

    Fazit: wie bekomme ich meine Fernsteuerung zurück?
    Und gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Firmwareupdates?

    Es ist leider sehr frustrierend, da man von einem Problem zum nächsten kommt. Dabei ist meine Anforderung doch eigentlich nicht sehr hoch: es soll einfach weiter so funktionieren, wie zum Zeitpunkt der Installation.

    Gruß
    Holger

  • Global Moderator

    Hallo @eahdvgfwqewq,
    Danke für deine Frage und für die ausführliche Problembeschreibung.
    Du scheinst mit einem Standardkonto angemeldet zu sein, halte doch bitte den Servicebutton gedrückt bis der wibutler "admin" abspielt.(ca 5-6 Sekunden)
    Nun kannst du dich mit dem Nutzernamen "admin" und dem Masterkey( findest du an der Unterseite des wibutler) als Passwort anmelden.
    Jetzt solltest du die gesuchten Funktionen in der App finden können.
    Als Admin kannst du die Benutzerverwaltung in den Einstellungen überprüfen.
    Falls du noch kein eigenes Adminkonto erstellt hast kannst du das hier tun und für dieses Konto die Fersteuerung aktivieren.
    Hier noch ein Leitfaden mit Bildern:

    https://www.wibutler.com/_media/custom/pdf/guidelines/adminbenutzererstellen_apple_de.pdf

    https://www.wibutler.com/_media/custom/pdf/guidelines/fernsteuerungaktivierenadmin-nutzer_apple_de.pdf

    Beste Grüße
    Dein wibutler-Team

  • Hallo und besten Dank für die Antwort!

    Vor allem der Hinweis auf den Adminmodus war hilfreich.
    Ich habe es jetzt tatsächlich nach mehreren Versuchen geschafft und Firmware 2.42 installiert.

    Gruß
    Holger