Service Mode Zugang / IOS App


  • Moin,

    nachdem wir nun das Update auf den WiButler aufgespielt hatten, wollten wir heute einige Geräte im Service Modus anlernen. Also wie üblich, Verbindung getrennt. Die App meldet Verbindung getrennt! Es folgt der Startbildschbirm mit der Auswahl der Zentrale (Haus und Wolke). Also wie immer den ersten Eintrag gewählt, aber anstelle des LOGIN Bildschirms erfolgte sofort der Einsprung in das Programm (nicht im Service Modus).

    Mehrere Versuche scheiterten, trotz erfolgtem Ausloggen und des Versuches beim erneuten Laden ohne Loginmaske über das X oben rechts diesen zu unterbrechen - keine Chance.

    Das einzige was funktionierte war über den erweiterten Modus und Eingabe der IP des WiButler dann zur Loginmaske zu kommen und sich als „service“ einzuloggen.

    Um der Vermutung entgegenzuwirken, man hätte nicht den Servicemodus am Gerät aktiviert. Dieser war aktiviert.

    Hier hat sich wohl in der Kommunikation zwischen APP und Wibutler mit dem neuen Update ein böser Fehler eingeschlichen. Wir vermuten dass der WiButler. nicht mehr erkennt, dass trotz Meldung in der APP das Ausloggen erfolgte.

    Das gehört bitte sofort behoben!

    Schade, dass Softwareupdates so schlecht getestet werden, ein solches Verhalten darf nicht passieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    H.Reichel

  • Global Moderator

    Hallo @horstr,

    auch diesen Fehler kann ich leider so noch nicht unmittelbar reproduzieren. Können Sie uns bitte noch einmal die folgenden Informationen - und im besten Fall eine Bilschirmaufnahme (Video) des Fehlers zukommen lassen?

    • Smartphone/Bediengerät:
    • Appversion:
    • wibutlerOS Version:

    Vielen Dank im Voraus
    Dein wibutler Team

  • @wibutlersupport
    Moin,

    also wie folgt:

    1. Ipad pro 11“ 2.Gen.
    2. IOS 15.7
    3. Wibutler 2.42
    4. APP 2.11.8 (455)

    Folgende Vorgehensweise:

    1. Zentrale auf Service Modus gesetzt (blaue LED an)

    2. in der APP über Einstellungen „Abmelden)

    3. APP meldet „abgemeldet“

    4. anstatt zum Loginbildschirm gelangt man sofort wieder in die APP

    5. auch probiert über Zugang „Wolke“ klappte nicht

    6. probiert über Zugang direkt IP - das klappte dann, man erhielt die Loginmaske.

    7. selbst wenn man sich abmeldet - bekommt man keinen Loginschirm mehr

    Zusätzlich probiert:

    APP deinstalliert - neeu installiert
    erste Anmeldung Login Bildschirm
    abgemeldet
    erneut kein Loginbildschirm nach Auswahl Zentrale und direkter Sprung ins Programm.
    so als ob man noch angemeldet wäre

    Reicht das als Beschreibung ?

    Mit freundlichen Grüßen
    H.Reichel

  • @wibutlersupport
    Als Ergänzung noch folgendes. Ich habe mir heute ein Samsung A8 (Android) geholt um das Verhalten der APP auch dort zu testen. Auf Android keine Probleme. Nach dem Abmelden gelangt man ordnungsgemäß zum Auswahlbildschirm der Zentrale und kann sich nach Auswahl ordnungsgemäß einloggen.

    Das Verhalten auf dem Iphone ist seit dem Update der Zentrale gleich wie auf dem Ipad. Nach Abmelden und Auswahl der Zentrale "kein Loginbildschirm"

    Da habt ihr wohl gewaltig was verbröselt !

    mfg
    H.Reichel

  • @wibutlersupport sagte in Service Mode Zugang / IOS App:

    Hallo @horstr,

    auch diesen Fehler kann ich leider so noch nicht unmittelbar reproduzieren. Können Sie uns bitte noch einmal die folgenden Informationen - und im besten Fall eine Bilschirmaufnahme (Video) des Fehlers zukommen lassen?

    • Smartphone/Bediengerät:
    • Appversion:
    • wibutlerOS Version:

    Vielen Dank im Voraus
    Dein wibutler Team

    So das Problem hat sich wohl erledigt. Nachdem wir heute wegen eines Netzwerkkabelumbaus den WiButler 2 x vom Netz getrennt haben, scheint die Funktion "Abmelden" mit nachfolgendem Auswahl der Zentrale und Loginmaske wieder zu funktionieren. (

    Aber mal ehrlich - was ist das für ein Mist, wenn sich Hardware nach Aufspielen des Updates in einem teils undefinierten Zustand befindet, Abläufe und Funktionen gehen nicht, bevor man das Ding nicht mal vollkommen stromlos macht ?

    Spricht entweder gegen die Sachkenntnis der Programmierer oder der Hardwareentwickler.

    Vielleicht mal jemand einstellen, der ausschließlich QS und Testing für die Entwickler betreibt.

    Damit hätte sich dieser Sachverhalt wohl erledigt. IPAD und Iphone funktionieren wieder wie gehabt.
    mfg
    H.Reichel