Fehlerhafte Solltemperatur Heizkreis !! (?)


  • Moin,

    entgegen der Hoffnung, dass endlich der schon vor Monaten festgestellte Fehler, dass vom WiButler falsche Sollwerte in den Heizkreisen der Vitodens gesetzt werden, müssen wir leider heute morgen feststellen, dass dieser Fehler immer noch nicht bejoben wurde - trotz Update !

    Nach Überprüfung der einzelnen Raumsolltemp. unserer Heizkreise 1=Radiatoren und 2=Fußbodenkreise, stellten wir fest das die Solltemp. des HK1 an der Vitodens korrekt auf 20° stand, die des HK-2 stand allerdings auf 17° obwohl die Solltemp aus den Fußbodenkreisen des WiButler 20° hätte sein sollen.

    1_1666423524259_8111DD5C-BC7E-4E49-98CC-74772845909C.jpeg 0_1666423524258_D6E323FF-D6F6-4D1A-801A-FED808C07786.jpeg

    Es reicht wirklich langsam ! Wieso wurde dieser Fehler in der Software nicht behoben, oder kommt hier evtl. die bereits mehrfach angesprochene Problematik der miteinander verbundenen Clouds zum Tragen und es werden Datenpunkte nicht korrekt gehandhabt ?

    Wir erwarten, dass dieses Verhalten umgehend behoben wird !

    Mit freundlichen Grüßen
    H.Reichel
    Anwaltskanzlei Monika Goering

  • Global Moderator

    Hallo Herr Reichel,

    vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich tritt dieses Problem seit dem Update auf 2.42 in keiner der wibutler bzw. Viessmann Testanlagen mehr auf.
    Um die Situation bei Ihnen besser nachvollziehen zu können, wenden Sie sich bitte unter der bekannten Nummer noch einmal an meine Kollegen.

    Mit den besten Grüßen
    Dein wibutler Team

  • @wibutlersupport
    Moin,

    kann ich mir kaum vorstellen. Ist ja hier eingetreten.

    Aus den Log-Einträgen des ViGuide konnte man auch gut sehen, dass der zweite Heizkreis vom WiButler morgens überhaupt nicht gesetzt wurde.

    Anbei ein Shot kommentiert aus dem Protokoll des VIGUIDE

    0_1666466525911_F9D6CA55-B8C4-4FF0-A675-051B0C62D184.jpeg

    Ich werde morgen früh mal schauen, ob er es dann richtig gesetzt hat.

    Aber hier funktioniert was nicht richtig was die Datenwege WiButler - Vitodens angeht.

    Mit freundlichen Grüßen
    H.Reichel

  • @horstr sagte in Fehlerhafte Solltemperatur Heizkreis !! (?):

    @wibutlersupport
    Moin,

    kann ich mir kaum vorstellen. Ist ja hier eingetreten.

    Aus den Log-Einträgen des ViGuide konnte man auch gut sehen, dass der zweite Heizkreis vom WiButler morgens überhaupt nicht gesetzt wurde.

    Anbei ein Shot kommentiert aus dem Protokoll des VIGUIDE

    0_1666466525911_F9D6CA55-B8C4-4FF0-A675-051B0C62D184.jpeg

    Ich werde morgen früh mal schauen, ob er es dann richtig gesetzt hat.

    Aber hier funktioniert was nicht richtig was die Datenwege WiButler - Vitodens angeht.

    Mit freundlichen Grüßen
    H.Reichel

    KÖNNEN WIR EINES TAGES NOCH MIT EINER ANTWORT RECHNEN ?????

  • Global Moderator

    Sehr geehrter Herr Reichelt (@horstr),

    Sie mögen uns die Verzögerung verzeihen. Allerdings suchen wir leider noch immer nach den richtigen Worten für unsere Antwort. Seit unseren letzten Gesprächen mit Ihnen ist nicht viel Zeit vergangen, im Sinne der Transparenz helfen wir hier aber gern noch einmal aus:

    Alleine in dieser Woche haben Kollegen aus unserem Haus und von Viessmann über mehrere Stunden mit Ihnen telefoniert.
    Für diese Telefonate haben sich die beteiligten Kollegen sehr viel Zeit genommen und gemeinsam mit Ihnen das Regelungsverfahren Ihrer gesamten Anlage intensiv geprüft.
    Nach mehreren Stunden sind wir dabei zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen, dass die Anlage im obigen Sachverhalt absolut ordnungsgemäß arbeitet und kein Fehler vorliegt.
    Auch die Daten aus der von Ihnen so oft zitierten Vitosoft lassen - wie Sie uns bzw. Viessmann höchst selbst haben Wissen lassen, zweifelsfrei auf einen korrekten Betrieb schließen.

    Welche Antwort möchten Sie also nun von uns hören, die wir Ihnen nicht schon bereits mitgeteilt hätten?

    Sie unterstellen Fehler, wo keine Fehler vorliegen — und noch schlimmer, Sie unterstellen uns, Sie im Regen stehen zu lassen und das, obwohl sich unsere Kollegen allein in dieser Woche über mehrere Stunden Zeit für Sie genommen haben. Zeit, die im übrigen dort fehlt, wo Sie Ihrer Meinung nach händeringend gebraucht wird.

    Da Ihre Aussagen also nachweislich den Tatsachen widersprechen, behalten wir uns vor, Sie falls notwendig aus der Community zu entfernen, sollten Sie weiterhin derartige Äußerungen von sich geben.

    Viele Grüße
    Ihr wibutler Team

  • @wibutlersupport Moin,
    Sehr geehrter „WiButlerSupport“. Vielleicht beginnen wir einmal damit, dass mein Name nicht Reichelt sondern Reichel ist, wie Sie den diversen Einträgen entnehmen können. Spricht man User mit Klarnamen an, sollte man seinen eigenen auch benutzen und eine derartige Antwort versehen mit einer Androhung, entsprechend auch kenntlich machen.

    Um Ihre Ausführungen entsprechend zu korrigieren folgendes:

    1. Es gab diese Woche mehrere Telefonate mit WiButler sowie ein längeres mit Herrn Maerz von der Fa. Viessmann.

    2. Ein Regelungsverhalten unserer Anlage wurde überhaupt nicht intensiv geprüft. Es ging vielmehr um den Versuch diverser Erklärungsansätze und Besprechung diverser Problematiken und Fehler im Programm und der APP (iOS)

    3. Erst Herr März (Viessmann) erläuterte die Steuerungslogik und den technischen Hintergrund sowie den Zusammenhang zwischen WiButler und Fußbodenthermostat sowie die damit verbundene Darstellungen in der APP. Wie Sie dem Forum entnehmen können, habe ich nach diesem Gespräch alle diesbezüglichen Einträge auf „Gelöst“ gesetzt. Keiner Ihrer Herren konnte diese Zusammenhänge erläutern.

    4. Es mag ja sein, dass WiButler und Viessmann diesen Sachverhalt der Solltemp. in einzelnen Heizkreisen nochmals geprüft haben und zu dem Schluss gekommen sind, der bestehende vormals real existierende Fehler wurde mit dem Update 2.42 behoben. Da bereits nach Installation des Updates morgens wiederholt ein Heizkreis nicht mit der korrekten Solltemperatur beschickt wurde, habe ich dieses dokumentiert und entsprechend mitgeteilt, dass ich dies weiter beobachten werde. Sie haben mich mit Antwort hierauf aufgefordert mich nochmals an den Support zu wenden, was ja auch passiert ist. Es bringt niemand etwas, wenn der eine sagt, wir haben da keine Fehler mehr, aber der Fehler wie dokumentiert, aus was für Gründen auch immer auftaucht. Bzgl. der Aufzeichnungen der Datenreihen mit der Software „Vitosoft“ habe ich Sie lediglich wissen lassen, dass seit diesem Auftreten bis jetzt noch keine weiterer Fehler des Setzen einer korrekten Solltemp. verzeichnet werden konnte. Im Übrigen ist die wie Sie ausführen "so oft zitierte Vitosoft", die einzige Möglichkeit der tiefergehenden Fehleranalyse und Diagnostik einer Viessmann Anlage, da hiermit exakt das wiedergegeben werden kann, was die Anlage intern vollzieht und was an Steuerungsdaten von extern eingespeist wird.

    5. Eine korrekte Antwort Ihrerseits wäre evtl.gewesen. „Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie feststellen, dass es wiederholt oder noch einmal zu einer fehlerhaften Solltemp. kommen sollte“. da muss man nun wirklich nicht nach Worten suchen.
      In der Diskussion über diesen Sachverhalt habe ich auch mehrfach darauf hingewiesen, dass hier vielleicht Daten über die Cloud nicht weitervearbeitet werden. Dies stellt eine Vermutung dar, da es nicht nachvollziehbar ist, aus welchen Gründen ein Heizkreis trotz laufendem Programm nicht seine geänderte Solltemperatur erhält.

    6. Ich unterstelle keine Fehler - wo keine sind. Ich analysiere, dokumentiere und zeichne Sachverhalte des WiButlers auf, die entweder auf einen Fehler hindeuten oder definitiv einen Fehler darstellen. Diese Fehler werden aufgezeichnet, dokumentiert und soweit möglich ausreichend bebildert.

    Es liegt mir absolut fern „Fehler zu unterstellen“ wo keine sind. Da sämtliche Fehler dokumentiert sind, widersprechen Sie demzufolge auch nicht den Tatsachen, wie Sie hier ausführen.

    Wenn Ihnen Aussagen von Anwendern/Usern nicht passen, sicherlich fallen diese manchmal wie auch bei anderen Usern etwas knackiger aus, wenn sich das Gefühl entwickelt, da bewegt sich nichts mehr, zieht man nicht gleich die Keule aus der Tasche und droht mit solchen Aussagen wie „Wenn Sie weiterhin derartige Aussagen von sich geben“ würde man aus der Community entfernt.

    Wenn Ihnen was nicht passt und Sie das auch entsprechend fundiert widerlegen können, tun Sie das doch. Man lässt sich gerne immer eines Besseren belehren. Sie tun sich mit solchen Drohungen selbst keinen Gefallen.

    Haben Sie das wirklich notwendig ?

    Mit freundlichen Grüßen
    H.Reichel

  • Global Moderator

    Hallo Herr Reichel,
    bitte verzeihen Sie die falsche Schreibweise Ihres Namens. Das sollte tatsächlich nicht passieren! Da Sie diesen in jedem Ihrer Beiträge jedoch selber nennen, hielten wir es nur für ein Gebot der Höflichkeit, Sie auch damit anzusprechen.

    Nun aber weiter mit den inhaltlichen “Korrekturen”:
    zu Punkt 2.:
    Seit Montag wurde jedes Event in der Vitoguide von uns bzw. Viessmann überprüft. Parallel wurden diese zusätzlich mit dem Cloud-Team analysiert, um den von Ihnen im Rahmen der vorherigen Fehleranalyse geäußerten Verdacht nachzugehen und mögliche Fehler bei der Datenverarbeitung aus der Cloud zu prüfen. Seit Montag konnten wir hier keine einzige Fehlkommunikation feststellen – und das, obwohl im Hintergrund umfangreiche Wartungsarbeiten liefen, die ebendiese grundsätzlich hätten provozieren können. Über diese Analysen und ihre Ergebnisse wurden Sie u.a. durch Herrn März auch bereits umfassend informiert.

    zu den Punkten 4 & 5:
    Sie schreiben: “Es bringt niemand etwas, wenn der eine sagt, wir haben da keine Fehler mehr, aber der Fehler wie dokumentiert, aus was für Gründen auch immer auftaucht.“
    Ich gehe davon aus, dass durch unsere erneuten Ausführungen und Erläuterungen zu diesem Sachverhalt ausreichend klar geworden ist, dass niemand - weder bei wibutler noch bei Viessmann - der gemeldeten Auffälligkeit nicht mit dem nötigen Ernst und Nachdruck begegnet ist.
    Die von Ihnen unter Punkt 5 vorgeschlagene “korrekte” Antwort durch unseren Service, haben Sie bereits am Montag von einem unserer Mitarbeiter in einem ca. 1h Telefongespräch genauso erhalten.
    Es entbehrt also jeder Wahrheit, wenn Sie es an dieser Stelle so aussehen lassen, als wäre dies nicht passiert. Oder möchten Sie unserer Darstellung in diesem Punkt widersprechen?

    zu Punkt 6:
    Wir sind Ihnen absolut dankbar für Ihre Zeit und Mühe, die Sie in Ihre Analysen investieren. Denn auch wenn wir nicht jedes Feedback so schnell umsetzen können, wie es manchmal wünschenswert wäre, hilft es uns dabei, unser Produkt stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.
    Bei aller berechtigter Kritik tun Sie uns an dieser Stelle aber nicht nur Unrecht, sondern erwecken - wider besseren Wissens - den Eindruck, niemand würde auf Ihre Anfragen reagieren und das ist und bleibt falsch.
    Wir kommen dabei auch nicht direkt mit der “Keule aus der Tasche” - sondern sehen uns durch Ihr Verhalten lediglich dazu gezwungen, uns mögliche Restriktionen vorzubehalten, sollte es weiterhin zu bewussten Falschmeldungen kommen. Ob es notwendig sein wird, haben Sie letztendlich selbst in der Hand.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr wibutler Team

  • @wibutlersupport

    Ich werde mir von Ihnen sicherlich keine "Falschmeldungen" unterstellen lassen und würde es bedauern, wenn wir gezwungen wären, die Kommunikation auf eine formelle, briefliche, anwaltliche Ebene anheben zu müssen.

    Aus diesem Grunde werde ich diesen Beitrag auf "Gelöst" setzen. Den bereits gemachten Ausführungen ist nichts hinzuzusetzen. Das Thema ist ausgeschrieben.

    mfg
    H.Reichel