LEDVANCE Smart+ Plug ZigBee: Icon-Anzeige ob Gerät an ist

• Hallo zusammen, das Einlernen des LEDVANCE Smart+ Plugs via ZigBee klappt einwandfrei.

Lediglich eine Frage bzgl. der Geräte-Übersicht und der Grundriss-Ansicht: Leider wird nicht visualisiert, ob das Gerät geschalten ist - es fehlt der gelbe Ring als Indikator. Eingestellt ist das Gerät als "Beleuchtung".

Gibt es hierzu irgendwelche Ideen/Vorschläge?

LG :-)

• PS: 2 Bilder als Nachtrag (siehe die Icons neben den beiden roten Pfeilen als Vergleich).

Bild Text
    Bild Text

• @wibutler gibt es hierzu etwas?
    Die Anzeige, ob die Beleuchtung an ist, sollte ja nicht vom Hersteller abhängen, sondern vom Typ des Devices?!

LG ✌🏻

• Das würde mich auch interessieren. Wenn ich Osram oder Ledvance SmartPlugs in der Hue Bridge anlerne, dann sehe ich dort den Status (ein/aus). Beim Wibutler wird der leider nicht angezeigt.

• @bastedr13 @wibutler vor allem sehe ich darin eigentlich kein Problem. Das Device ist vom Typ Licht, warum kann man hieran den gelben Ring zur Statusanzeige binden?

• Hallo @wibutler gibt es hier irgendein Feedback zu? Immerhin ist das ja eigentlich eine recht zentrale Funktionalität.

• Global Moderator

Hi @pixelstuermer,
    bitte entschuldige die späte Antwort. Bei den LEDVANCE Smart+ Komponenten handelt es sich um nicht offiziell wibutler kompatible Produkte und haben somit auch keinen offiziellen Produktintegrationsprozess durchlaufen, im Rahmen dessen wir solche "Zusatzfunktionen" implementieren. Daher spielt es hier tatsächlich schon auch eine Rolle von welchem Hersteller (wibutler alliance Partner oder nicht) das Gerät ist.
    Die von @bastedr13 angesprochene Anzeige des Zustandes (ein/aus), sollte - abgesehen vom orangenen "Statusring" - aufgrund der generischen Treiber des Gerätes dennoch funktionieren.

Nichtsdestotrotz überarbeiten wir aktuell im Hintergrund auch unseren ZigBee Stack, hier könnte es also bald mit einem der nächsten Updates auch eine Lösung für geben. Auf jeden Fall gebe ich das Thema nochmal (ergebnisoffen) weiter.

Beste Grüße & einen charmanten Abend noch
    Euer wibutler Support

• @wibutlersupport Danke erst einmal für die Antwort.

Ehrlich gesagt allerdings wenig zufriedenstellend. Wie korrekt beschrieben wird das Device ein/aus gekennzeichnet. Der Ring soll ein "Zusatzfeature" sein? Durch die von WiButler beworbene "offene Plattform" und hohe Integrationsmöglichkeit sollte das doch kein "Zusatzfeature" sein, sondern eine Grundfunktion.

Warum denn nicht so: Devicetyp Beleuchtung, also Zustände X/Y/... (u.a. "ein" und "aus"), also auch der Ring.

Nochmals mit der Bitte um Entschuldigung, aber so wird die Grundriss-Ansicht doch total beschnitten. Das ist wirklich nicht nachvollziehbar.

• @wibutler also gibt es Hoffnung, dass diese Funktionalität auch für „nicht-Standard“ Komponenten verfügbar wird?

• Hallo zusammen,
    @pixelstuermer du schreibst, dass das Einlernen des LEDVANCE Smart+ Plugs via ZigBee einwandfrei funktioniert. Ich habe auch versucht den Zwischenstecker einzulernen. Leider wird dieser bei mir immer als Temperatur- / Luftfeuchtigkeitssensor erkannt.
    0_1679001460566_upload-8d96ee50-0c0f-4bb6-a49f-9e3557894402
    Das Einlernen hab ich gemäß den Anleitungen über den EZ-Mode gemacht.

Gibt es hierbei noch etwas Besonderes zu beachten, oder kann die Kategorie-Zuordnung nachträglich irgendwie geändert werden? Nur ein Verstellen der Anwendungs-/Messkategorie auf "Steckdose" war leider nicht erfolgreich.

Viele Grüße

• @lerteng oje ehrlich gesagt habe ich lediglich den EZ-Mode genutzt und den Plug auch in den Anlernmodus versetzt. Mehr war es nicht …

• @pixelstuermer Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe inzwischen in einem anderen Beitrag gelesen, dass es anderen Usern gleich wie mir erging.
    (https://community.wibutler.com/topic/1573/silvercrest-lidl-zwischenstecker)

@wibutlersupport ist der überarbeitete ZigBee-Stack in der aktuellen Firmware 2.44.0.2447 für Gen2 enthalten? Falls nein ist die Hoffnung auf Besserung berechtigt?

• @wibutlersupport @wibutler ist irgendwann noch mit dieser Basisfunktion zu rechnen?

LG ✌🏻

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • Ein kurzes Update für diejenigen die sich überlegen eine Steckdose von ledvance einzusetzen. Seit dem letzten Update funktioniert die Steckdose smart+plug bei mir mit dem wibutler gen2 einwandfrei. Davor habe ich auf eine vermeintlich baugleiche Osram Steckdose zürckgegriffen, diese hat auch davor schon funktioniert.