@wibutlersupport Hallo
danke für die fixe Antwort.
Aber hier kneifen sich die Geister :-). Normalerweise läuft ja, wenn man keine externe Steuerung verwendet ein WW Zeitprogramm direkt in der Vitodens. Sagt man nun der Anlage - mach mal eine Einmalladung, vielleicht weil man sofort heisses Wasser braucht und der Speicher irgendwo bei 43° steht, dann schaltet die Anlage in eine Einmalladung heizt den Speicher auf die im Programm angegebene vorgegebene max Solltemp. und schaltet sich wieder ab. Hier kneift es sich, denn:
Das WW Programm im WiButler (bei uns) weist jetzt eine Solltemp. von 15° auf, da WW bereits heute morgen zubereitet. Durch Verbrauch (ja ja wir duschen zu lang:-) ist der Speicher runter auf 53,6°, Solltemp aus dem Programm max. ist 57°.
Schalte ich jetzt die "manuelle Ladung ein" = Einmalladung passiert nichts, denn die Solltemp, die dann berücksichtigt wird ist 15° und nicht die max Temp. aus dem Programm WW Wibutler.
Die Speicherladepumpe und der Brenner bleiben aus, denn 15° sind ja überschritten.
Witzigerweise stellte ich fest, dass in dem Moment wo man die "man. Ladung" aktiviert die Trinkwasserzirkulationspumpe (WW) als "AN" angezeigt wird. (VICARE). Unsere WW Zirkulationspumpe hängt a) nicht an der Anlage, sondern völlig autark und die Zirkulationspumpe für das Trinkwasser hat ja auch nichts mit der WW-Aufbereitung zu tun. Sind hier evtl. Datenpunkte durcheinandergerutscht ? - Hab es gerade nochmal probiert in WiButler manuelle Ladung "EIN" Trinkwasserzirkulationspumpe zeigt an "AN", WiButler Manuelle Ladung "AUS Trinkwasserzirkulationspumpe "AUS".
Der Schaltkontakt für die Trinkwasserzirkulationspumpe wird effektiv AN geschaltet, wenn man die "Manuelle Ladung" WW in WiButler aktiviert. Der Ausgang - bin gerade messen gewesen in der Anlage führt dann L1 und bei AUS L1 weg
Also - da läuft was schief - das solltet ihr bitte mal überprüfen.
Ergebnis:
Diese Funktion gäbe wenn es denn komfortabel sein sollte als "Einmalladung" dann Sinn, wenn das Programm sich die gewünschte MAX Temp aus dem Zeitprogramm holt, das WW auf diesen Wert heizt und sich danach wieder abschaltet und den gewünschten Wert aus dem Zeitprogramm setzt. (würde ich so sehen)
Gruss
H.Reichel
Diese Einmalladung kann man demzufolge nur verwenden, wenn man manuell mit dem Schieberegler die gewünschte Temp. einstellt und dann die Funktion aktiviert. Ich vermute mal, dass dann erst der nächste Schaltpunkt aus dem WW Programm die Temp. wieder ändert. Was ist dann mit der Einstellung "Manuelle Ladung", deaktiviert die sich dann automatisch auf "AUS" wenn die Solltemp des WW erreicht ist?
Ich habe da noch eine Ergänzung. Ich lasse das gerade mal testweise laufen. SOLL WW auf 60° und manuelle Ladung auf EIN. Mal sehen was passiert wenn der fertig ist. Aber lustig ist wirklich, Brenner geht auf EIN, Speicherladepumpe geht auf EIN, Pumpen HK-1 und HK-2 werde aufgrund Vorrang abgeschaltet, Kesseltemp. geht auf MAX - bis hierhin alles richtig, aber zeitgleich schaltet ihr die Trinkwasserzirkulationspumpe ein! Das wäre nicht korrekt Mich stört das hier nicht, aber wenn wirklich User ihre Zirkulationspumpe an der Anlage hängen haben ......
Ich werde berichten was passiert wenn die WW Soll erreicht wurde.
Und nun das Ergebnis:
Aufgrund Gasverbrauch habe ich die SOLL Temp WW auf 57° runtergeregelt, dann gehts auch schneller. Der Brenner stellte sich ab bei 61,3° WW Temp. Speicherladepumpe und Trinkwasserzirkulationspumpe(?) stellen sich gleichzeitig ab. Die manuelle Warmwasserbereitung geht auf AUS (korrekt) aber die Wunschtemp.-WW bleibt wie eingestellt erhalten und würde demzufolge bis zu nächsten Schaltpunkt bei Absenken der WW Temp im Speicher immer wieder nachheizen, Das darf eigentlich nicht passieren , ist aber in eurem Regelungskonzept, dass laufende Programme nicht berücksichtigt werden, solange bis der nächste anstehende Schaltzeitpunkt erreicht wird ja nicht vorgesehen. (Das wurde bereits an anderer Stelle mehrfach bemängelt)
Überschwingverhalten ist zu hoch 4,3° sind definitiv zuviel. Da wäre die Frage, gibt es für die WW Bereitung eine Hysterese die ihr im Programm führt? Das Überschwingverhalten hat sich meines Erachtens zwischen der neuen Version und der letzten verändert. (Warum?) Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Warmwasserbereitung über was anderes gefahren wird als eine Zweipunktregelung, dann würde eine bestehende Hysterese greifen, PWM für Warmwasser ? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Oder schaltet ihr die Zirkulationspumpe gewollt mit ein ?
Und nun der Gegenversuch mit "Einmalladung über Display der Vitodens:
Brenner startet, Speicherladepumpe läuft (Trinkwasserzirkulation nicht!?) Gleich wieder abgeschaltet, da dies nur ein Test war was die Zirkulation anging.
So, jetzt seid ihr dran zu schauen was da passiert.
Gruss
Horst