Push Benachrichtigungen bei regeln einführen


  • Hi liebes wibutler Team,

    Könnte es Zukunft möglich sein das ich eine Regel erstelle einen beliefen Sensor oder Taster auch virtuellen Taster nehme und dann eine beliebige Push Benachrichtigung auf beistimmte Geräte anzeigen zu lassen.
    Dies wäre sehr hilfreich um z.bspw kontrollieren wann das Kind zuhause ankam oder um zu wissen ob es das Haus schon betreten hat.

  • Hallo zusammen,

    ja diese Funktion wäre wirklich klasse. Gab es bei Vitocomfort damals auch.
    Ich wollte mir so etwas einrichten für die Überwachung der Raumfeuchte. Um bei zu hoher Feuchtigkeit eine Push Nachricht zu bekommen.

    Ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst. Wobei diese Lösung natürlich nicht für dich zufriedenstellend sein wird.

    Ich habe mir einen Klimasensor mit WLAN bei Aliexpress bestellt. Der kostet nur so um die 10€, funktioniert stabil und die Apps der chinesischen Systeme (Ich nenne hier allerdings jetzt mal keinen Namen) unterstützen deutlich mehr als Wibutler es kann. Hier kann man sich solche Benachrichtigungen Problemlos einrichten.
    Da Vitocomfort das konnte und alle Anderen es auch können, habe ich geschlussfolgert, dass man bei Wibutler diese Funktion sicherlich kennt, aber es vermutlich zeitlich nicht schafft diese umzusetzen.

    Daher hab ich mich entschieden Komponenten anderer Anbieter zu kaufen. Google Home kompatibel sind diese natürlich auch. Somit kann ich mir die lange Wartezeit, bis es mit Wibutler eventuell irgendwann geht, sparen.

    Auch was Szenen/Regeln betrifft... Auch hier kann Wibutler lange nicht mit anderen System mithalten. Leider.

  • Global Moderator

    Hi @voltattack,

    diese Funktion kannst du heute schon ganz einfach über den wibutler realisieren - völlig egal, ob du hierfür einen Funktaster oder einen virtuellen Taster nutzt.

    Erstelle ganz einfach eine "Wenn/Dann"-Regel und wähle den entsprechenden Taster (oder z.B. einen Bewegungsmelder) als Auslöser und unter "Aktion" das jeweilige Endgerät/Smartphone aus, auf das du eine Push-Nachricht senden möchtest.
    Jetzt kannst du festlegen, was beim Druck der "oberen" oder "unteren" Taste jeweils für eine Nachricht gesendet werden soll. Den Text kannst du individuell - also auch für beide Tasten unterschiedlich - definieren.
    Anschließend musst du nur noch festlegen, in welchen Profilen die Regel aktiv sein soll und kannst der Funktion einen Namen geben.

    @lore_123456 auch deinen Anwendungsfall kannst du so problemlos realisieren. Erstelle eine Wenn/Dann Regel über ein Gerät mit Feuchtesensor und wähle hier als Funktionsblock "Steuern über Luftfeuchtigkeit". Als "Aktion" wählst du wie oben beschrieben das jeweilige Endgerät aus und definierst die Nachricht und einen Grenzwert für das Auslösen der Regel.

    Ich hoffe, dass euch meine Beschreibungen hier weiterhelfen & wünsche viel Spaß beim nachbauen.

    Beste Grüße
    Euer wibutler Support