Hallo zusammen,
bei mir im Haus habe ich mehrere Rolladenaktoren von Eltako mit dem Wibutler verbunden.
Seit einigen Wochen spinnt es allerdings, wenn ich die verschiedenen Profile nutzen möchte.
In meinem Profil „Nacht“ habe ich verschiedene Positionen für die einzelnen Rollläden eingegeben.
Programmiert ist:
Wohnzimmer - 70%
Küche - 70%
WC - „zu“
Es gleicht aber eine Lotterie, welcher Rolladen sich bewegt und wo er stehen bleibt.
Während gestern Küche und Wohnzimmer auf 70% ging und die Toilette sich gar nicht bewegt hat, gingen heute Wohnzimmer und Toilette komplett zu, der Rolladen in der Küche hat sich jedoch gar nicht bewegt.
Es ist für mich nicht ersichtlich nach welchem Muster sich die Rolladen beim aktivieren des Profils bewegen. Ich wüsste nicht mal in welche Richtung ich recherchieren sollte.
Einzeln kann ich die Rolladen über den Wibutler steuern und die Positionen entsprechen auch dem gewünschten Ergebnis. Lediglich via Profil-Steuerung scheint es nicht zu klappen.
Danke im Voraus
Grüße
howsy
Hallo @howsy,
danke für die ausführliche Beschreibung des Problems.
Wenn die Laufzeiten richtig eingestellt sind würde ich das Problem bei den Profilen vermuten.
Hier ist ein nicht mehr ganz aktueller Leitfaden, die Informationen zu den Laufzeiten passen aber.
(https://shop.wibutler.com/media/pdf/29/cb/bc/Beschattungsaktoren-Eltako-wibutler-Leitfaden.pdf)
Hier bitte besonders auf Punkt 3.1 achten.
Bei den Profilen ist mir folgendes Aufgefallen:
Du hast einmal eine Prozentangabe und einmal den Befehl "AUF".
Du könntest das Profil "Tag" auf 0% stellen und schauen ob sich was ändert. Die beiden Reiter, also "Soll" und "AUF/ZU", in der Profilauswahl sprechen die Aktoren unterschiedlich an und es ist möglich, dass es hier zu Problemen kommt.
Um Missverständnisse zu vermeiden, verstehe ich die Signalprüfung richtig? Der wibutler steht vor dem Schaltschrank und das Signal ist nur ausreichend? Hast du Repeater verbaut?
Falls dies nicht hilft das Problem zu beheben, würde ich dich bitten unseren telefonischen Support anzurufen 0251/14981650
Beste Grüße
dein wibutler-Team