Wibutler meldet ständig falsche Zugangsdaten, bis man ihn neustartet

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt neuerdings einen WiButler (Gen 2). Die iOS App meldet dabei leider immer wieder einen Fehler in den Zugangsdaten, wenn ich das Gerät vom Strom trenne, geht es anschließend wieder einen Moment, bevor die Fehlermeldung erneut erscheint.
    Die Anmeldung über die Cloud klappt leider ebensowenig. Ist daher nicht wirklich nutzbar, habt ihr Ideen?

Viele Grüße,
    thoand

• Hier noch ein Screenshot.0_1667478689139_457D331E-1782-4D14-A46E-7F99548BCDA9.jpeg

• Global Moderator

Hallo @thoand,
    Um dich als "Admin" mit mit dem wibutler pro (2.Gen.) zu verbinden, ist es notwendig, den wibutler durch das ca. 6s drücken des Service-Buttons (die Service-LED über dem Knopf leuchtet dauerhaft blau)in den "Service-Modus" zu versetzten. Nun geht die Anmeldung mit dem Nutzernamen "admin" und dem Masterkey als Passwort.
    Schaue bitte in der Benutzerverwaltung nach ob du einen eigenen Benutzer neben dem Adminaccount erstellt hast.
    Die Benutzerverwaltung findest du unter Konfiguration -> Zahnrad -> Benutzerverwaltung
    Für den "Hauptnutzer" empfehlen wir Admin rechte zu vergeben.
    Hast du den Remotezugriff bei deinem wibutler schon aktiviert? Dazu muss der wibutler auf eine wibutler-id online registriert werden. Dies geht auch über das Zahnrad.

Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo zusammen,

danke für die Info, dann lege ich mal einen Benutzer an. Den Fernzugriff hatte ich aktiviert, dieser funktioniert aber irgendwie auch nicht, muss ich mir nochmal anschauen. Ich melde mich nochmal.

Viele Grüße,
    Michael Schönbeck

• Hallo zusammen,

mit dem extra Benutzer geht es, allerdings klappt der Zugriff über das Internet nicht, da meldet er lediglich, dass keine Zentrale gefunden wurde. Für mich sieht das aber richtig aus, der eine Schalter lässt sich nicht aktivieren.

0_1667514877021_8E432CE9-FD42-45EE-AFAA-06FF5A8368F7.jpeg

Gruß thoand

• Ich habe es hinbekommen, mit war nicht klar, dass ich es nicht nur aktivieren, sondern auch noch den einzelnen Benutzer freischalten muss.

• Global Moderator

Hi @thoand,
    vielen Dank für dein Feedback und entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wie du völlig richtig schreibst, muss sowohl einmal der wibutler als auch jeder einzelne Nutzer mit seiner individuellen wibutler ID mit unserer Cloud verknüpft werden.

Viel Spaß mit deinem neuen wibutler
    Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• Ich habe das gleiche Problem. Ich habe den Wibutler in den Dienstmodus versetzt, aber er ist nicht erkennbar. Dasselbe passiert über die Cloud. Bedeutet das, dass der Wibutler defekt ist? Ich habe die erste Generation. Vielen Dank für Ihre Hilfe.0_1684779968087_IMG_1620.jpeg

• Global Moderator

Hi @rachaz,

wenn du einen wibutler pro (1. Gen.) in den Service-Modus versetzt, baut dieser ein eigenes Netzwerk auf und verliert dadurch die Netzwerk- bzw. Internetverbindung. Da der wibutler in diesem Moment also nicht mehr teil deines Heimnetzwerks, wird er in der Zentralenauswahl auch nicht mehr gefunden.

Bitte schalte zunächst den Service Modus des wibutler pro aus und vergewissere dich, dass auch der Accesspoint abgeschaltet wurde (ca. 10s lang den Service-Button drücken, bis der wibutler "Accesspoint" sagt, anschließend loslassen und warten bis der wibutler "Accesspoint off" (oder "on" --> in diesem Fall warte bis die LED weiß leuchtet und drücke erneut für ca. 10s die Taste) sagt. Starte den wibutler anschließend neu und versuche dich erneut zu verbinden.

Falls der Accesspoint tatsächlich ausgeschaltet ist, kann es auch daran liegen, dass der wibutler keine Verbindung zum Router aufbauen kann. Dies kann bei einzelnen Routern der Fall sein, wenn du den wibutler über den 1. Port am Router angeschlossen hast. Nutze hier nach Möglichkeit immer den 2. oder 3. Port.

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe alles versucht. Muss ich einen neuen Wibutler kaufen? Können wir das selbst einbauen oder einen Facharbeiter beauftragen?

• Hallo Team Wibutler,

Konnten Sie bitte helfen?

• Global Moderator

Hi @rachaz,

ein Kollege sollte sich bereits heute Mittag mit dir in Verbindung gesetzt haben. Solltest du nichts gehört haben, melde dich bitte noch einmal hier.

Beste Grüße
    Euer wibutler Team

• @wibutlersupport
    Hallo Team,

Ich habe nichts von Euch gehört. Es wird ein wenig dringend. Ich würde mich freuen, wenn Sie so bald wie möglich zurückkämen. Vielen Dank.

• Global Moderator

Hi @rachaz,

danke für die Info und deine Geduld. Ich habe die Kollegen grade noch einmal angesprochen.
    Gerne kannst du uns deine Kontaktdaten ansonsten auch hier per PN schicken und ich organisiere einen Rückruf durch einen Kollegen.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Dein wibutler Team