Es ist wirklich traurig .....

• Liebe WiButler ...

es ist wirklich traurig und das muss man mal auch an dieser Stelle loswerden !

Man hat immer das Gefühl, egal was die Leute hier in dieser Community schreiben, an Fehlern posten ob nun nachvollziehbar oder nicht, ihr entweder gar nicht antwortet und die Post´s so vor sich hin gammeln, sich nichts tut.

Das wird wohl nicht wirklich der Fall sein, aber eure Reaktionszeiten sind wirklich unterirdisch....

Man hat immer den Eindruck, es passiert überhaupt nichts und jetzt seit der Gründung der neuen DBT noch weniger. Wenn ihr keine Zeit habt um euch um eine Community zu kümmern, stellt jemand ein, der das ausschließlich macht, aber das Ganze wirkt echt traurig, wenn Anwender Probleme haben und es passiert nichts als Antwort.

So hat man jedenfalls den Eindruck.

Während andere Hersteller wochenweise Update Fixes für Ihre Apps raushauen und bei jedem Fehler die Anwender informieren, braucht ihr Monate über Monate´und/oder sogar Jahre. M;an denke hier an die erweiterten Regeln. Die Vitocomfort konnte verschachteln. Ihr leider immer noch nicht. Das ist wirklich ein unerträglicher Zustand ! Und mal ganz ehrlich, wenn der WiButler Kommunikationsprobleme mit der Heizung hat, an der Viessmann Cloud oder an eurer Cloud gebastelt wird, kann es doch nicht sein, dass man auch bei vielen anderen Probleme das Stück Hardware immer booten soll, oder die Heizung neu starten soll, oder das Netzwerk oder, oder, oder.

Wenn es eine vernünftige fehlerfreie Lösung für die Steuerung von Viessmann Anlagen geben würde... nun denn

Vielleicht wird es ja durch die Gründung der DBT besser, wobei ich persönlich befürchte - eher nicht, da sind dann zu viele Eigeninteressen der Gründungsmitglieder dahinter - für die eigenen Produkte.

Wir werden sehen, aber dieses Statement musste ich mal loswerden.

Gruss
    H.Reichel

• Super Statement. Toll auf den Punkt gebracht.
    Kann ich alles leider nur unterstreichen.

Ganz offen unter uns... ich persönlich glaube, Qualität in das bestehende Produkt zu bekommen ist die einzige Möglichkeit das Produkt Wibutler zu retten.
    In den paar Monaten in denen ich das Produkt bisher nutze bin ich über so viele Fehler gestolpert und hatte so viele Ausfälle, das ist mir fast nicht begreiflich.
    Jetzt wurde die DBT gegründet aber auch das ist nur ein Strohhalm.

Ich persönlich warte eigentlich nur auf die Meldung, dass auch Wibutler wie Vitocomfort abgestellt wird. Und ohne bald mehr Qualität rein zu bringen, mache ich mir echt Sorgen um euch.

Gruß Lorenz

• Hallo @lore_123456 Danke für das Lob ... Was deine Aussagen betrifft, diesen kann ich nur voll und ganz beipflichten. Sorge macht mir persönlich mehr diese Thematik:

"Um dem Joint Venture einen klaren Fokus auf den erfolgreichen Ausbau der Plattform zu geben, wurde das Dienstleistungsgeschäft der Connectivity Solutions GmbH von den wibutler-Technologierechten und dem damit verbundenen Plattformgeschäft getrennt. Während die Viessmann Climate Solutions SE bislang alle Eigentumsrechte an der wibutler-Technologie hielt, wurden mit Gründung des Joints Ventures 75 Prozent davon zu gleichen Teilen von der BEGA Gantenbrink-Leuchten KG, der Eltako GmbH und der Oventrop GmbH & Co. KG übernommen. Alle vier Anteilseigner verpflichten sich zu langfristigen Technologieinvestments in die neu gegründete DBT Digital Building Technology GmbH & Co. KG. Die Connectivity Solutions GmbH bleibt als Serviceanbieter und Entwicklungsdienstleister weiter bestehen, um Partnerprodukte in die wibutler-Plattform einzubinden. " (veröffentlicht von Viessmann)

Viessmann wollte die Kosten auf vier Schultern verteilen, anstatt diese alleine zu stemmen. Die Eigentumsrechte am WiButler wurden quasi WiButler weggenommen und auf die neu gegründete DBT übertragen. WiButler (Connectivity Solutions GmbH) ist nur noch Entwicklungsdienstleister und Serviceanbieter.

Mal sehen wie lange das gut geht. Ich habe ernsthaft Zweifel daran, dass der WIButler auf Dauer eine wirklich herstelleroffene Plattform wird. Da sind die Interessen der Anteilseigner für die eigenen Produkte einfach zu groß.

Das ist auch der Grund weshalb man sich fragen kann, aus welchen Gründen, Bosch, Becker Antriebe, Hörmann und so viele viele andere bisher weder integriert sind noch gibt es Informationen wann diese jemals intergriert werden. Smart Home ist und bleibt in den nächsten Jahren meines Erachtens weiter eine auf wenige Komponenten spezialisierte Insellösung einzelner Hersteller. Alles ganz schön traurig.

Wer will schon alle paar Jahre etliche Tausender versenken um mal wieder neu zu installieren. Von einer sauberen Anbindung von Viessmann Anlagen erst gar nicht zu reden.

Also dann doch irgendwann VICARE / Viessmann One Base etc. wenn der WIButler wieder versenkt wird. Aufgrund der Gründung der DBT wird sich das wohl hoffentlich vermeiden lassen. Mal sehen wie lange Herr Viessmann das durchhält. Auch die Vitocomfort war ja quasi schon tot bevor diese auf den Markt kam.

Mal ein kleines Wort/Sinnspiel:

DBT - Digital Building Technology (Digital nun ja, Building, haben wir, Technology - ist wohl auch drin)

DBT - Dialektisch behavoriale Therapie (ein störungsspezifisches Konzept zur Behandlung von chronisch suizidalen PatientInnen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung), Störung - Ja haben wir andauernd - chronisch suizidal - könnte man evtl bei längerem Betrieb des WiButlers werden, Borderline - Angszustände und Schlafstörungen etc., könnte man bei längerem Betrieb auch bekommen.....

Nein Spass beiseite - nicht ernst gemeint und bloss nicht ernst nehmen !!

Warten wir es ab - wie es weitergeht....

Gruss
    Horst

• Global Moderator

Hi zusammen,

die Gründung der DBT Digital Building Technology ist alles andere als ein Grund zur Trauer. Im Gegenteil. Sie ist die konsequente Weiterentwicklung der langjährigen wibutler-Idee, einer herstellerunabhängigen IoT-Plattform. Schließlich wird wibutler nun von vier gleichberechtigten Partnern aus unterschiedlichen Gewerken gemeinsam weiterentwickelt. Das beinhaltet, dass sich alle vier Partner zu langjährigen Investments in die nun eigene Technologien verpflichtet haben.

Eine unabhängige Plattform, die wibutler nun technologisch und auch unternehmensrechtlich verkörpert, ist die wichtigste Voraussetzung, sodass das Smart Home keine “auf wenige Komponenten spezialisierte Insellösung einzelner Hersteller” bleibt.

Daher ist das Joint Venture auch bewusst so angelegt, dass weitere Hersteller es jederzeit verstärken können.

Ansonsten finden sich in euren Nachrichten einige Passagen, die so nicht stimmen. Allen voran wurden die Eigentumsrechte an den wibutler-Technologien niemandem weggenommen. Stattdessen wurden die bisherigen Geschäftsbereiche der Connectivity Solutions neu verteilt, um einen klaren Fokus zu schaffen. Die DBT, gestärkt durch die vier Anteilseigner, konzentriert sich auf den Ausbau des Plattformgeschäfts und die Weiterentwicklung der Technologien. Das Dienstleistungsgeschäft, das zum Beispiel die Integration von Geräten umfasst, bleibt bei der Connectivity Solutions. Beide Unternehmen bleiben natürlich eng miteinander verbunden.

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Hallo @wibutlersupport

Sorry - das ist allerdings wirklich nicht ganz korrekt, denn durch die Übernahme von WiButler in 2018 hielt natürlich Viessmann die Eigentumsrechte an der Plattform, also wurde ja nichts weggenommen, denn es war ja schon weg.

Um das nochmals nachzuklären:

*"Mit dem Gemeinschafts-Unternehmen DBT wollen die vier beteiligten Partner die bestehende IoT-Plattform „wibutler“ weiterentwickeln – es soll also keine neue Plattform entstehen. Für den Verarbeiter bzw. Kunden macht es keinen Unterschied, ob ein wibutler-kompatibles Produkt von einem der vier Partner stammt oder von einem der gut 30 weiteren Partner der wibutler-Alliance.

Viessmann hatte die wibutler GmbH 2018 übernommen und hielt bislang alle Eigentumsrechte an der entsprechenden Technologie. Im Zuge der Gründung des Joints Ventures DBT übernahmen Bega, Eltako und Oventrop nun jeweils 25% der Anteile. Alle vier Anteilseigner haben sich zu einem langfristigen Engagement in dem Gemeinschafts-Unternehmen verpflichtet, um so für alle Beteiligten eine entsprechende Investitionssicherheit zu gewährleisten. Ziel ist es, wibutler als die Plattform für digitale Gebäudetechnik durchzusetzen."*

Alles wird gut, hoffentlich....

Eins dürfte jedenfalls klar sein, kein Anwender der vormals die Vitocomfort umfassend für die Heizungssteuerung in Gebäuden eingesetzt hat, wird schnell auf eine andere Plattform wechseln wollen auch wenn er jeden Tag über dieses Teil flucht. Ein Wechsel ist mit erheblichen Investitionen verbunden, erneutem Zeitaufwand und zu guter Letzt nicht unerheblichem Programmieraufwand um Viessmann Heizungen z.B. über FHEM anzubinden. Wer will das schon machen ?

Gruss
    H.Reichel