Ausfall Viessmann Cloud - Probleme !


  • Moin,

    es ist mal wieder in kurzer Zeit passiert. Viessmann aktualisiert seine VICARE Server somit fällt auch die Verbindung Viessmann Cloud aus. Ergebnis Solltemp. welche vom WiButler eigentlich an die Heizung übertragen werden sollen, kommen nicht durch. Dadurch werden Raumtemp. entweder nicht abgesenkt, nicht gesetzt, nicht erhöht, Das Warmwasserprogramm nicht gestoppt und das alles bis der WiButler seinen nächsten Schaltpunkt in laufenden Programmen erreicht hat. Also morgen früh irgendwann …

    Jetzt kann man mal wieder, wenn die Viessmann Cloud wieder läuft alles manuell nachschauen und korrekt setzen, da der WiButler seine Schaltpunkte nicht übertragen konnte und dann wartet und wartet bis der nächste kommt…

    Die gesamte Cloud Anbindung ist derzeit erheblich unzuverlässig, in Zeiten erheblicher Verteuerung von Strom- und Gaskosten absolut intolerabel !

    Bindet doch endlich den WiButler über BUS an die Viessmann Geräte an, dann kann es einem endlich egal sein, wass die Clouds treiben, denn dann funktioniert endlich die Steuerung vernünftig, wie es bei der Vitocomfort jahrelang gut funktionierte.

    Es kann nicht angehen, dass man immer wieder erheblich nacharbeiten muss, weil diese Steuerung nicht das macht was diese machen soll.

    Gruss
    H.Reichel

    Richtige Antwort von

    Hallo @horstr

    Danke für Deine Tipps. Habe hier im Forum mal gelesen den Wibutler mal stromlos zu machen.

    Habe danach noch mit Wibutler support telefoniert, bzw. die hatten zurückgerufen, haben sich dann eingeloggt und siehe da, ich konnte mich jetzt in der Viessmann Cloud anmelden.
    Funktioniert jetzt wieder.

    Horst

  • Ja bei mir auch so, kann mich nicht mehr am Vicare-Konto anmelden, d.h. keine Kommunikation mehr zum Heizgerät, muss also beide Anwendungen(Wibutler App und Vicare) parallel im Auge behalten, damit meine Heizung effektiv geregelt wird, sehr schlecht.
    Zwischen 09.11 und 10.11. habe ich 97 !!! Meldung in der App gehabt.
    Wo liegt das Problem ? Wibutler oder Viessmann, was ist die Lösung ?

  • Nach Rücksprache mit dem Technischen Dienst von Viessmann gerade eben, liegt bei Viessmann kein Problem vor, der Mitarbeiter konnte sich über die ViCare-App problemlos anmelden, aber aus der Wibutler App, kommt die Meldung, dass die Benutzerdaten falsch sind.

  • Hallo @horstdieter

    Hast du schon mal nachgeschaut in der WiButler APP unter Konfiguration / Zahnrad o.r. / ... Mehr / Funknetzwerke / Viessmann was dein Cloud Verbindungsstatus mitteilt. Du kannst auch versuchen deine Benutzerdaten nochmals einzugeben. Was steht bei dir als Gateway Typ und Status in der unteren Auflistung dieses Menüpunktes ?

    Bei mir hat es eigentlich immer geklappt wenn die Verbindung mal weg war, die Benutzerdaten neu einzugeben. Dann hat die APP die Verbindung zur Viessmann Cloud wieder aufgebaut. Zur Info unsere Vitodens hängt per EthernetCard direkt am Netz, manchmal gibt es auch Verbindungsprobleme nach dem Ausfall mit der Vitoconnect.

    Viel Glück
    Horst

  • Hallo @horstr

    Danke für Deine Tipps. Habe hier im Forum mal gelesen den Wibutler mal stromlos zu machen.

    Habe danach noch mit Wibutler support telefoniert, bzw. die hatten zurückgerufen, haben sich dann eingeloggt und siehe da, ich konnte mich jetzt in der Viessmann Cloud anmelden.
    Funktioniert jetzt wieder.

    Horst