Zwischenstecker mit Energiemessung

• Hallo Support,
    Ich bin vielleicht von der Vitocomfort verwöhnt worden ;-)
    Energiemessung über die Zwischenstecker von Viessmann war kein Problem.
    Leider funktioniert die Messung jetzt im WiButler Gen2 bei einigen Viessmann Zwischensteckern und bei dem gleichen Typ auch nicht.
    Von insges. 7 Stk eingesetzten funktioniert die Messung und Aufzeichnung nur bei 2 Stk.

1. Habt ihr dafür eine Erklärung?
    2. z.Z. finde ich gar keinen Zwischenstecker mit Energiemessung neu zu kaufen. Wie ist euer Plan?
      Gruß FJ
    Richtige Antwort von

@wibutlersupport
    Jetzt ist mir aufgefallen....
    wenn man den Zwischenstecker im "Service Mode" anlernt funktioniert die Energiemessung!
    Lernt man den Zwischenstecker als "Admin-Nutzer" an funktioniert das schalten der Steckdose, die Energiemessung aber nicht!
    Ich denke, dass war so nicht gewollt. Oder?

• Moin @fjheimann ,

hast du schon versucht die Zwischenstecker neu einzulernen?
    Wenn zwei Stück funktionieren ist beim anlernen der anderen eventuell was schief gelaufen?
    Ich kenne die Geräte leider nicht, aber wenn zwei funktionieren sollten es die anderen ja auch.

• Hallo @rolfruediger05
    ja, das habe ich mehrmalig versucht. Leider ohne Erfolg.
    Kennst du Kompatible Zwischenstecker mit Energiemessung?
    Gruß FJ

• Hast du die Stecker vor dem erneuten Versuch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Das ist sehr wichtig bei den Geräten.

Hier aus der Community:
    um einen Funktionsstecker zurückzusetzen kannst du wie folgt vorgehen:

• Funktionsstecker aus der Steckdose nehmen
      Taste (hinten) gedrückt halten und Gerät wieder mit dem
      Stromnetz verbinden.
    • Taste so lange gedrückt halten, bis beide LEDs orange leuchten (ca. 8s)
    • Innerhalb der folgenden 5 Sekunden muss der Taster losgelassen und 3 Mal
      hintereinander gedrückt werden. Die beiden LEDs blinken sollten anschließend 2x grün blinken.

Wenn das Anlernen erfolgreich war, erkennt man das wohl auch an der Steckdose
    Aus der Vitocomfort-Anleitung:
    Eine erfolgreiche Anmeldung wird bestätigt:
    ■ Die Stauts-LED blinkt weiß.
    ■ Schlägt der Anlernvorgang fehl, leuchtet
    die Status-LED weiß und erlischt. Starten
    Sie den Anlernvorgang erneut

Ich würds auf dem weg versuchen.
    Falls das nicht klappt würde ich versuchen die Stecker als Diehl Smart Plug anzulernen.

Wenn das auch nicht zum gewünschten Erfolg führt könntest du schauen ob du von PEHA die D 4511 FU-EBIM ST besorgst, die werden laut Kompatibilitätsliste nicht mehr gepflegt funktionieren grade aber tadellos.

• @rolfruediger05
    Danke für deine ausführlichen Beitrag.
    Leider funktioniert das Rücksetzen der Steckdose nicht wie von dir beschrieben.
    Eine Anleitung von Viessmann gibt es leider auch nicht.
    Dennoch habe ich den Ablauf wie von dir beschrieben durchgeführt. -> neu angelernt -> ohne Erfolg.
    Die Steckdose schaltet zwar, die Messung funktioniert aber nicht.
    Interessanterweise funktioniert in der App die Rückmeldung des Status der Steckdose (ein/ausgeschaltet).
    Warum wird dann nicht auch die Leistung angezeigt? Deshalb vermute ich da einen Softwarefehler.
    Dein Vorschlag "Peha Zwischenstecker" ist ja gut gemeint, doch erwarte ich von WiButler eine Antwort.
    Außerdem habe ich schon zu oft "Versuchskaninchen" gespielt... das wir mit zu teuer!
    @administrators @support
    z.Z. finde ich gar keinen Zwischenstecker mit Energiemessung neu zu kaufen. Wie ist euer Plan?
    Gruß FJ

• @wibutlersupport
    Bitte um Antwort zum Thema

• Global Moderator

Hi @fjheimann,

grundsätzlich sind die Ausführungen von @rolfruediger05 (Danke! ) absolut richtig - dies gilt auch für unsere Informationen (entsprechend der Original-Anleitung) bzgl. des Reset Vorgangs.
    Leider gibt es bei den Viessmann Energiesteckdosen unterschiedliche Software-Versionen im Feld, die sich teilweise etwas anders verhalten, optisch aber vollkommen identisch sind.
    Der vorgeschlagene Weg, die Geräte über den Treiber des Diehl Smart Plugs neu anzulernen, kann hier tatsächlich hilfreich sein, da es sich bei Diehl um den ursprünglichen Hersteller der Energiesteckdosen handelt.
    Zu deiner zweiten Frage, ob es aktuell noch andere Zwischenstecker mit Energiemessung gibt, können wir leider keine unmittelbare Lösung liefern, da über die Jahre alle Produkte eingestellt wurden (Viessmann, Peha, Permundo etc.).
    Wir sprechen aber natürlich auch hier mit unseren Partnern und suchen nach möglichen Lösungen.

Beste Grüße
    Euer wibutler Team

• @wibutlersupport

• ich kann den Viessmann Zwischenstecker unter "Diehl" anlernen. Die Funktion Ein/Aus ist gegeben.
      Die Energiemessung funktioniert leider immer noch nicht.
      Offenbar kann ich den Zwischenstecker auch nicht wie beschrieben zurücksetzen. Ich habe alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert.
  • @wibutlersupport
    Es kann doch nicht sein, dass für den so hochgelobten Standard Wibutler keine funktionierende, Energiesteckdose im Markt verfügbar ist.

Das ist doch absoluter Standard - hier müssen Eltako, Bega, Viessmann oder wer auch immer doch mal schnellstmöglich aktiv werden.
    Es gibt hunderte kompatible Produkte, aber vieles was zum Standard dazu gehört, ist einfach nicht im Portfolio (Türschloss etc.).

• Hey,

Ich denke nicht, dass es an unterschiedlichen Firmware Versionen liegen könnte. Ich habe Viessmann wie ältere Telefunken Stecker am laufen und alle messen Leistung und Energie.

Hatte Anfangs auch die selben Probleme, dass nur manche gemessen haben.

Workaround der bei mir funktioniert hat:
    Anlernen und dann einen kleinen elektrischen Verbraucher anschließen... Ne Tischlampe oder sowas. Wenn er einmal den Leistungswert dann übertragen hat, dann misst er auch größere Leistungen.

Auch hier vermute ich einen Bug seitens Wibutler aufgrund nicht vorhandenen Testing.

Viel Erfolg. Vielleicht hilft das bei dir auch.

• @lore_123456
    Wie oft ich in diesem Forum das Wort Workaround lesen muss😵‍💫🫣.

• @wibutlersupport
    Jetzt ist mir aufgefallen....
    wenn man den Zwischenstecker im "Service Mode" anlernt funktioniert die Energiemessung!
    Lernt man den Zwischenstecker als "Admin-Nutzer" an funktioniert das schalten der Steckdose, die Energiemessung aber nicht!
    Ich denke, dass war so nicht gewollt. Oder?

• Global Moderator

Hi @fjheimann,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Nein, das sollte so grundsätzlich nicht sein, erklärt aber, warum das bisher nur sporadisch zu beobachten war.
    Wir schauen uns diese Integration noch einmal an und prüfen, ob wir deinen Hinweis so auch nachstellen können.

Besten Dank & einen schönen Abend
    Dein wibutler Team