Stellantriebe Viessmann (alte) Batterielaufzeiten


  • Moin,

    wie wir jetzt feststellen mussten, haben sich dem Austausch der Vitocomfort gegen den WiButler die Batterielaufzeiten der Viessmann Stellantriebe erheblich verschlechtert. Vormals mussten wir bei gleicher Anzahl Räumen und Stellantrieben frühestens nach 12-13 Monaten die Batterien (2xAA) wechseln, jetzt waren diese bereits nach knapp 6 Monaten alle fällig.

    Verwendet wurde der gleiche Batterietyp den wir schon eh und je verwenden. Bei Installation und Inbetriebnahme des WiButlers wurden vorsichtshalber um einen definierten Ausgangszustand zu haben alle Batterien in den Stellantrieben erneuert.

    Steuert der WiButler nervöser als die Vitocomfort ?

    Hier wäre mal der Support gefragt, dies zu erläutern aus welchen Gründen sich seit Einsatz des WiButlers der Batterieverbrauch verdoppelt hat.

    Gruss
    H.Reichel

  • Bei den neueren Viessmann Thermostaten scheint es ähnlich zu sein. In der Küche musste ich bereits nach nur 10 Wochen die neuen Batterien tauschen.

  • @lore_123456

    Nun, da die neuen Viessmann Thermostate (Zigbee) als Funkstandard aufweisen, verbrauchen diese noch mehr Strom als die alten Viessmann (enOcean). Warum der WiButler jetzt die alten zu Stromfressern macht haben wir noch nicht rausgefunden. Wir sind dabei die Funkprotokolle von einem Stellantrieb mitzuschneiden und zu analysieren, um rauszufinden, was da anders ist als mit der vitocomfort. Irgendeinen Grund muss das ja haben. Leider bisher noch keine Stellungnahme von WiButler.

    Gruss
    Horst

  • Ich meinte die neuen alten. Also die von eurotronics. Mit EnOcean.