Zugriff WiButler v. extern klappt nur über LTE

• Moin,

wir sind zur Zeit gerade in Süddeutschland und im WLAN Netz dort. Starte ich die WiButler APP bekomme ich zum Login in die zentrale diese mit Wolke angezeigt. Wähle ich diese aus, springt das Programm nicht auf die Loginmaske sondern sofort wieder zurück auf die Zentralenauswahl (Wolke).

VICARE läuft über das WLAN hier absolut sauber und ohne Probleme!

Das gleiche Spiel haben wir mit einem anderen IPAD probiert (WLAN) ging ebenfalls nicht. Über LTE Verbindung des anderen IPAD klappte es jedoch.

Irgendwie echt merkwürdig - wieso funktioniert der Zugriff nicht ?

Man weiss nie so genau was in dieser APP funktioniert oder nicht

Gruss
    Horst

• Hallo @horstr
    hast du mal den dns von deinen Geräten manuell eingestellt? Also z.b. 8.8.8.8 für den von google? Das hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Wlan an, da der Fernzugriff über Mobiledaten zu funktionieren scheint?

• Hallo @rolfruediger05

das war eigentlich alles in Ordnung. DNS steht auf automatisch, hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits überprüft. Das merkwürdige war, dass mit der vorletzten APP es wunderbar ging (WLAN bei unserem Sohnemann in Süddeutschland) mit dem APP Update war es dann vorbei. Der Effekt trat an zwei Iphones und 1 Ipad auf. Keine Chance eine Verbindung über sein WLAN herzustellen. VICARE und alle anderen Zugriffe auf Alarmanlage oder Arlo Kameras - keine Probleme. Nur WiButler wollte nicht mehr über WLAN. Über LTE wie schon gesagt - kein Problem. Trotz intensiver Prüfung des Netzwerks nichts gefunden was das verhindern sollte. Die APP stellte keine Verbindung her. Ist im Endeffekt auch egal, irgendwann werden wir diesen WiButler wohl beerdigen, wenn wir was finden, womit wir Viessmann sauber steuern können.

Danke für deinen Hinweis.

Gruss
    Horst