En Ocean Probleme


  • Seit heute Morgen funktioniert meine En Ocean-Steuerung nicht mehr. ( Licht und Rolladensteuerung)
    In der App habe ich auf den Anlagen kein Funksignal mehr. Was ist passiert? Kann mir jemand weiterhelfen? Normalerweise blinkern die Aktoren es scheint alles tot zu sein.

    Richtige Antwort von

    @wibutlersupport @uwehoeke

    danke für die Rückmeldung, nach einer kompletten Neuinstallation funktioniert mein System wieder, inzwischen scheine die Problem an der App seitens Wibutler auch behoben zu sein.
    @uwehoeke ein Hinweis für Dich, Eltako hat mir auf Rücksprache mit der technischen Hotline die BASE ID vom FAM 14 auf die gleiche BASE ID wie bei meinem ursprünglichen FAM 14 geändert, so funktioniert der Tausch problemlos, ohne irgendwas wieder anzupassen. Die BASE ID vom FAM 14 kann leider nicht per PCT14 geändert werden, geht nur über Eltako direkt.

  • @uwehoeke ich habe das gleiche Problem, entweder erhält man per App keine Verbindung, per Login am Rechner geht es.
    Aber funktioniert rein gar nichts mehr…

  • @fraenk ich habe mir heute ein neues Funk-Antennenmodul FAM14 bestellt. In der Hoffnung das ich damit das Problem lösen kann.

  • Global Moderator

    Hi @uwehoeke,

    ich hoffe, du hattest einen guten Start ins neue Jahr! Das FAM14 besteht aus 2 Teilungseinheiten (die über die Busbrücke miteinander verbunden sind) - in ähnlichen Fällen hat sich gezeigt, dass es oft schon reicht, die Teilungseinheit, die für die Spannungsversorgung verantwortlich ist (also nicht das eigentliche Funkmodul) zu tauschen.
    Tauscht du das ganze FAM14 (also beide Teilungseinheiten), wird deine Anlage zwar auch funktionieren, jedoch bekommen wir dann keine Rückmeldungen der Geräte mehr, da sich durch den Wechsel des FAM14 natürlich auch die Adressen ändern und der wibutler diese dann nicht kennt.
    Viel Erfolg bei der Umrüstung!

    Beste Grüße
    Dein wibutler Support

  • @wibutlersupport @uwehoeke

    danke für die Rückmeldung, nach einer kompletten Neuinstallation funktioniert mein System wieder, inzwischen scheine die Problem an der App seitens Wibutler auch behoben zu sein.
    @uwehoeke ein Hinweis für Dich, Eltako hat mir auf Rücksprache mit der technischen Hotline die BASE ID vom FAM 14 auf die gleiche BASE ID wie bei meinem ursprünglichen FAM 14 geändert, so funktioniert der Tausch problemlos, ohne irgendwas wieder anzupassen. Die BASE ID vom FAM 14 kann leider nicht per PCT14 geändert werden, geht nur über Eltako direkt.