Umstieg Vitocomfort auf WiButler alter Schaltaktor und Kabelfühler funktionieren nicht

• @wibutlersupport
    Ich habe eine Vitocomfort mit dem WiButler ausgetauscht.
    In der Vitocomfort hatte ich noch

1. einen Telefunken Joonior UP1-10A den bekomme ich nicht angelernt... schade lässt sich aber ersetzen. Oder habt ihr einen Tipp wie man den noch anlernen kann?
    2. einen Kabelfühler Thermokon SR65 TF2510006 den bekomme ich auch nicht angelernt. womit kann ich den ersetzen?

Funktion Kabelfühler war: Wenn die Temperatur im Pufferspeicher < 70°C (Temperaturrange wurde auf 0-90° angepasst" geht eine Lampe im Wohnzimmer an, als Information das kein weiteres Holz mehr auf den Scheitholzofen aufgelegt wird.
    Wie kann ich diese Funktion mit dem WiButler erzielen?
    PS
    Alles Gute für das kommende Jahr!

Richtige Antwort von

Hi @fjheimann,
    einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir!

Zu deinen beiden Punkten:

1. Den genannten Aktor solltest du entweder als Enocean RCM 250 oder PEHA 4511 FU-EP ST anlernen können. Wichtig: Die Geräte sind alle unidirektional, du erhältst also keine direkte Rückmeldung vom Aktor.
    2. Beim Thermokon SR65 TF2510006 könntest du einmal prüfen, ob du diesen als Thermokon SR04 anlernen kannst - der Temperaturbereich sollte sich automatisch anpassen. In der Vergangenheit konnten wir uns hierüber das ein oder andere Mal schon behelfen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieser Trick so noch funktioniert.

Ich freu mich über eine entsprechende Rückmeldung!

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• Global Moderator

Hi @fjheimann,
    einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir!

Zu deinen beiden Punkten:

1. Den genannten Aktor solltest du entweder als Enocean RCM 250 oder PEHA 4511 FU-EP ST anlernen können. Wichtig: Die Geräte sind alle unidirektional, du erhältst also keine direkte Rückmeldung vom Aktor.
    2. Beim Thermokon SR65 TF2510006 könntest du einmal prüfen, ob du diesen als Thermokon SR04 anlernen kannst - der Temperaturbereich sollte sich automatisch anpassen. In der Vergangenheit konnten wir uns hierüber das ein oder andere Mal schon behelfen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieser Trick so noch funktioniert.

Ich freu mich über eine entsprechende Rückmeldung!

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• @wibutlersupport
    zu 1. Danke, den alten Aktor kann man als "Enocean RCM250" anlernen. Er funktioniert dann auch!
    zu 2. Das hat leider nicht funktioniert, ich bekomme den Kabelfühler nicht angelernt.
    Ihr habt doch die Partnerschaft mit Thermokon... eine Integration eines Kabelfühler sollte doch nicht so schwierig sei.

lg
    FJ Heimann