Zigbee Sonoff Bewegungsmelder und Aqara Türschalter


  • Hi ich habe mir einen bewegungsmelder von Sonoff gekauft SZNB-03 und habe diesen über den Zigbee EZ Mode angelernt. Ich seh den Melder in meiner Geräteliste und wenn ich an dem Melder vorbeilaufe sehe ich an dem Symbol in der Geräteliste, dass es orange umrandet ist also aktiviert wurde. Ich kann allerdings wenn ich eine wenn dann Regel erstelle den Bewegungsmelder nicht in der Liste als Auslöser finden. Hat jemand schon mal so ein Sonoff zigbee Gerät angelernt?

    Des weiteren habe ich einen türmagnetschalter von Aqara über zigee ez Mode angelernt auch dieser wurde erkannt allerdings kann ich ihn auch nicht in der auslöserliste sehen, in der geräteliste aber schon.

    VG
    Fabian

  • Hast Du nach dem Anlernen den Wibutler einmal neu gestartet? Das war bei den Heiman-Rauchmeldern auch nötig, damit die als Auslöser aufgetaucht sind...

  • Habe es grade nochmal mit einem Neustart versucht er zeigt mir zumindest nun den Bewegungsmelder in den Details anders an. Siehe Foto:

    0_1673306001140_Screenshot_20230110_001027_wibutler.jpg

    In der Wenn dann Regel taucht er leider trotzdem nicht auf auch nicht bei der alarmfunktion regel.

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem funktionierenden bewegungsmelder gemacht?

  • Regelerstellung ist nur für unterstützte Sensoren möglich.

  • Ich hab noch ein Temperatur und Feuchtesenor von sonoff im Einsatz den kann ich aber in der wenn dann Regel integrieren daher hatte es mich gewundert ist ja die selbe Marke...