EnOcean Micro Smart Plug inkl. Verbrauchsmessung

• Re: Nodon EnOcean Micro Smart Plug

Hallo Wibutler Team,

es ist schon ziemlich schade, dass auf eine einfache Frage an das Wibutler Team, leider keine Antwort von offizieller Seite kommt.
    Gibt es jetzt die Möglichkeit einer Strommessung (Generation 2) über Smart Plug Steckdosen, oder ist etwas geplant?

Gruß Stefan

• @stefan04
    Wirst du dich dran gewöhnen müssen.

• Global Moderator

Hallo @stefan04 ,

grundsätzlich kommt es bei dieser Funktion auf Gerät bzw. den Hersteller an.
    Der Nodon EnOcean wird von uns offiziell nicht unterstützt. Welches EEP wird denn genutzt? Gegebenenfalls lässt es sich als ein anderes Gerät anlernen.

Danke für deine Geduld und liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo,

das Nodon Micro Smart Plug benutzt als EEP: D2-01-0E - 868MHz.
    Welche andere Geräte werden denn mit einer Strommessfunktion unterstützt.
    Geräte mit Z-Wave Funkstandard bitte nicht mehr auflisten, diese sind ja ab der 2. Generation generell nicht kompatibel.
    Geht z.B. von Eltako der FSVA-230V (EEP A5-12-01)?

Gruß Stefan

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • Hallo Wibutler Team,

erhalte ich hierzu noch eine Antwort?

• Global Moderator

Hi @stefan04,

entschuldige die späte Antwort! Das EEP D2-01-0E wird aktuell nicht unterstützt, sodass ich dir hier leider kein alternativen Treiber anbieten kann.
    Da Zwischenstecker mit Messfunktion grade bedauerlicherweise Mangelware sind, habe ich einmal alle Geräte, die grundsätzlich eine Strommessfunktion unterstützen, aufgelistet:

• Eltako FZW14 (nutzt ebenfalls EEP A5-12-01)
    • Peha Easyclickpro-Unterputz-Empfänger - mit Energiemessung - 1-Kanal - D 451 FU-EBIM o.T. (D2-01-08)
    • Peha Easyclickpro-Unterputz-Empfänger - mit Energiemessung - 2-Kanal - D 452 FU-EBIM o.T. (D2-01-08)

Bitte beachte, dass ein Teil der Geräte nicht mehr als "offiziell kompatibel" gelistet wird - diese sollten jedoch alle nach wie vor einwandfrei funktionieren.
    Darüber hinaus arbeiten wir an der Integration von weiteren Geräten mit Messfunktion (u.a. weitere Zähler und auch ein Zwischenstecker), genaueres kann ich hierzu leider noch nicht sagen.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• Seht lieber mal zu das der wibutler bei beliebten Oberflächen wie home assistant iobroker oder openhab nutzbar gemacht werden kann.
    Kann man ja nicht mehr oft genug schreiben.

Gebt wenigstens mal eine offizielle Antwort darauf warum das nicht möglich ist. Die liste der Vorteile ist 100 mal länger als die der Nachteile.