Steckdosen mit Lichtschalter steuern

• Hallo,

ich würde Zuhause gerne drei Lampen mit einem Lichtschalter und entsprechenden Zwischensteckern zeitgleich ein- und ausschalten können. Bei mir ist ein Rahmen von Berker in Verwendung, der so aussieht, wie dieser hier:

http://www.voltus.de/schalterprogramme/berker/unterputz-ip44/abdeckrahmen/berker-1329-rahmen-mit-dichtung-wg-up-ip44-weiss-glaenzend-2fach.html

Der obere Lichtschalter funktioniert ganz normal mit einer Lampe, die über meinem Wohnzimmertisch hängt. Mit dem Unteren würde ich gerne die drei besagten Lampen, die jeweils mit einer Steckdose verbunden sind, zeitgleich ein- und ausschalten können. Was für ein Produkt brauche ich, neben den Zwischensteckern (z.B. von Permundo), damit das funktioniert? Ich möchte nach Möglichkeit den bestehenden Rahmen und die beiden Taster beibehalten. Nur das "Innenleben" von dem unteren Schalter soll getauscht werden.

Klappt das?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael Laser

Richtige Antwort von

Hallo Laserman,

leider geht für mich aus dem Bild nicht ganz hervor um welches Schalterprogramm es sich handelt.

Aber du kannst dich unter anderem bei Thermokon Sensortechnik über kompatible Schalterprogramme informieren. Aber auch Herstellerfirmen wie beispielsweise Gira stellen passende Tasterabdeckungen für ihre Schalterprogramme her.

Wenn du einen passenden Taster findest, kannst du den alten Schalter (oben) weiter verwenden, den unteren entfernen oder entfernen lassen falls du kein Fachmann bist und den EnOcean-Taster einsetzen.

Abschließend kannst du dann den Taster via wibutler mit den Zwischensteckern verbinden und mit Regeln versehen.

Beste Grüße

Florian

• Hallo Laserman,

leider geht für mich aus dem Bild nicht ganz hervor um welches Schalterprogramm es sich handelt.

Aber du kannst dich unter anderem bei Thermokon Sensortechnik über kompatible Schalterprogramme informieren. Aber auch Herstellerfirmen wie beispielsweise Gira stellen passende Tasterabdeckungen für ihre Schalterprogramme her.

Wenn du einen passenden Taster findest, kannst du den alten Schalter (oben) weiter verwenden, den unteren entfernen oder entfernen lassen falls du kein Fachmann bist und den EnOcean-Taster einsetzen.

Abschließend kannst du dann den Taster via wibutler mit den Zwischensteckern verbinden und mit Regeln versehen.

Beste Grüße

Florian