Wibutler sinnvoll erweitern.

• An das Entwickler team.

Was haltet ihr denn davon euer System die Möglichkeit zu geben sich bei Openhab iobroker oder Home assistant ein zu klinken ?
    Das würde auf jeden fall eine sehr große Lücke schließen und das binding von etlichen geräten vereinfachen.

Könnt ihr dazu mal eine Prognose geben?

Ich überlege ja schon länger zu wechseln nur das binding gerade von eltako geräten ist kompliziert bei anderen diensten. Die Nachfrage wäre sicher da.

Verstehe eh nicht warum ihr da noch nicht verfügbar seid.
    Viessmann selber ist dort ja auch schon verfügbar. 🤔

• Keine Antwort ist auch eine antwort 🤷

• Hi, ja eine Erweiterung für Home Assistant währe natürlich klasse. Aber ich glaue nicht das sich Wibuttler darauf einlassen wird. Warum sollte man kunden zeigen was kostenlos geht, wenn man doch ein Gerät verkaufen kann. 😉

• Ich sehe das anders gerade enocean ist schwierig bei den systemen ein zu binden wenn die das bringen würden wäre es für viele ein segen. Ich bin viel in foren unterwegs und ich weiß das Weberhaus ausschließlich nur eltako verbaut. Und viele sehr viele dieser besitzer beklagen den wibutler oder mediola und die schlechte Anbindungen an den oben genannten open source systemen.
    Warum geht man nicht hier einen schritt in die Richtung und sagt leute hier unser Gateway spricht viele dieser Sprachen. Und das anlernen usw funktioniert ja auch gerade eltako muss ich sagen läuft super.

Man muss es nur gut vermarkten stattdessen lässt man den Chinesen wieder den Vorrang mit deren billigen z-wave zigbee und enocean Adaptern.

Team von wibutler habt ihr euch überhaupt schon mal in solchen foren ala fhem home assistant und oder openhab iobroker umgeschaut?
    Die schreien quasie nach solch einer Anbindung.
    Ich verstehe nicht warum man so stur sein kann 🙈

• ich stehe genau an diesem Problem. Ich konnte bereits erste erfahrungne mit Home Assistant sammeln. Ich muss sagen das man da schon lust drauf haben muss. Hat es erst einmal grob Klick gemaccht, belächelt man den kleinen butler . Was mich zum zweifeln gebracht hat, waren die Heimann Rauchmelder. Nach einem Update leifen die auf einmal nicht mehr. Das wurde mit einem upps und ist aber keine Gerät was offiziel unterstütz wird abgetahn wird.
    Icha habe auch viele Bauteile von Eltako eingebaut. Die aktive Steuerung wird meist über Google oder taster gereglt. die Wibutler app braucht es so gut wie nicht( zun erstellen von Regeln usw natürlich schon).
    Ich glaube auf dauer kommt da noch viel arbeit auf mich zu was an und einbindung angeht. jedoch stelle ich da einfach fest das wibutler zwar ein gutes Getway sein kann aber kein guter Smart Home server.

• Natürlich ist es erstmal Aufwand und da wäre der Butler als Gateway für sehr vieles schon von Vorteil. Aber gut anscheinend interessiert es den entwickler nicht das dann vielleicht mehr Geräte gekauft werden. 🤷

• @buscape1988 ich habe erst mal nen paar teile wie den usb 300 bestellt mal schauen wie weit ich damit komme. auch bei eltako versuche ich mal mein glück. die bieten mitlerweile stromzähler mit mqqt an. Mal schauen ob sie in zukunft auch dem rs bus frei geben oder einen anderen ansatz entwickeln. ich werde weiter berichten.