neustart des butlers nach fensterkontaktsignal

• mir ist aufgefallen, gefühlt seit der letzten firmware, das der wibutler eienen softwareneustart macht…
    sporadisch, …aber immer im zusammenhang mit einem türöffnerkontakt (FTKB von eltako).
    das bedeutet, er meldet sich von der app ab und fährt alle datenbanken neu hoch, das gerät bleibt konstant aktiv.
    dem vorhergehend ist immer eine nichtreaktion auf das funksignal der ftkbs.

ich öffne tür, wb bekommt meldung,
    ich schließe, keine reaktion
    ich öffne, keine reaktion
    ich schließe…
    .
    . unterschiedliche anzahl von bewegungen
    .
    irgendwann verarbeitet er das signal wieder oder stürzt ab….

habe zwei ftkb, bei beiden das selbe…

ist bissl nervig, wie ich nem anderen thema schrieb, hat mir schon paarmal ne kalte wohnung verpasst….
    …oder ist das eine staatlich verordnete energiesparfunktion…? ;))

• Global Moderator

Moin @schnibbler

Danke für deinen Hinweis.
    Wir konnten das von dir beschriebene Verhalten, mit verschiedenen Firmware-Versionen, weder mit dem Pro 1 noch mit dem Pro 2 nachstellen.
    Kannst du uns mehr Informationen zukommen lassen und gegebenenfalls Videos an support@wibutler.com schicken?
    Das würde uns beim Nachstellen sehr helfen.

Noch ein kurzer Hinweis, wenn die Magneten nicht optimal positioniert sind, kann es zur fehlerhaften Übertragung des Status kommen.

Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport

grundsätzlich find ich es fein das es ne rückmeldung gibt…
    aber bitte, von was denn ein video?

ich sag mal so, da ich schon einige ftkb gesetzt hab bei div kunden und keiner von denen, incl. meinen, ein „magnetproblem“ haben, schließe ich dies aus….

nochmal bissl feiner…

im betrieb sind 4 allys, zwei oder manchmal drei sind über den magneten gesteuert.

grundsätzlich geht immer vorab das ein oder mehrere allys die umschaltung von spar auf komfort nicht bekommen, bzw der betriebsmodus wohl nicht gesendet wird (an einem oder mehreren).
    d.h.
    ally 1 schaltet korrekt um, ally 2 nicht, ally 3 schaltet korrekt um

eben unterschiedlich, auch von den allys her…

aber nicht jedesmal wenn die situation auftaucht „erschrickt“ sich der butler.
    kann auch problemlos von statten gehen.

hatte jetzt seit freitag ruhe, heute ist es zweimal aufgetreten…

signaldes ftkb geht korrekt raus weil der butler den zustand ändert…

mit bestem gruß…

• Wir konnten das von dir beschriebene Verhalten, mit verschiedenen Firmware-Versionen, weder mit dem Pro 1 noch mit dem Pro 2 nachstellen.

ach ja, den guten alten butler mit aktueller firmware…
    client auch aktuell…

• Global Moderator

@schnibbler

Ok also scheint dein Problem ja eher mit den Ally, als mit dem FTKB zusammenzuhängen.
    Schau doch bitte mal in der App nach, wie der Empfang von den einzelnen Ally ist und wenn du das nächste mal den Fehler bemerkst, wann das letzte Telegram bei den Allys angekommen ist.
    Wenn die Telegramme vom wibutler die Stellantriebe nicht zuverlässig erreichen, können diese auch nicht zuverlässig schalten.

Wie genau bemerkst du das der wibutler neu startet und nicht die App? Du kannst wenn du den wibutler in der App anklickst sehen wann das System hochgefahren wurde, bestätigt diese Angabe deine Vermutung?

Tritt dein Problem nur in Verbindung mit dem wechsel "Spar/Komfort" auf? Dann könntest du Probieren die Regeln stattdessen einmal auf feste Temperaturen zu stellen und schauen ob sich das Verhalten ändert.

Falls du den Fehler bewusst provozieren kannst oder kommen siehst, gerne eine Aufnahme von Display in der App.

Beste Grüße
    dein wibutler-Support

• @wibutlersupport

hab ich alles durch, …
    der empfang ist top.

da ich eine elektrofirma betreibe bitte davon ausgehen das ich grundsätzliche dinge von vornherein prüfe.

ich geh davon aus das der butler im gewissen sinne einen neustart macht da er die gleichen symptome hat wie vor einiger zeit wo das gerät abgestürzt ist und immer verbindung neu aufbaute.

er ist nicht im netz vorhanden, fern wie vor ort.

wenn er wieder da ist kommen erst nach und nach die geräte wieder zum vorschein.
    aber, die kontrollleuchte ist konstant weiß…

fen fehler provozieren kann ich leider nicht, wie gesagt er tritt sporadisch auf ohne irgendwelche regelmäßigkeiten.
    das einzige was mir auffiel ist wenn ich oft hintereinander den ftkb betätige.
    tür auf zu auf zu auf zu auf zu usw…

😁

• Global Moderator

Moin @schnibbler,

Super, dass du das alles schon getestet hast.

Da dies eine Community ist, versuchen wir möglichst ausführlich und nachvollziehbar zu Antworten, falls dieser Sachverhalt auch bei jemand anderen, der kein Elektromeister ist, auftitt.

Hat die Information zur überprüfung des Systemneustarts deine Vermutung denn bestätigt?
    Das geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor.

Was meinst du mit er ist nicht im Netz vorhanden? Ist er im Router auch nicht mehr gelistet oder "nur" in der App?
    Dies kann man im Routerinterface oder mit z.B. der App "Fing" überprüfen.

Falls der wibutler im eigenen lokalen Netzwerk schon nicht im Router auftaucht, kann er über Fernzugriff auch nicht funktionieren, da er in diesem Szenario ja keine Internetverbindung hätte.

Wie hast du deine Regeln konfiguriert?
    Hattest du den von uns beschriebenen Wechsel ausprobiert?

Beste Grüße
    dein wibutler-Team