Mit Eltako F4T55E bereits in Wibutler eingelernten FL62NP steuern

• @wibutlersupport
    Hallo, ich würde mich über eine Antwort auf meine Anfrage von vor 9 Tagen sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Hallo,
    ich steuere über den Wibutler einen Aktor FL-62NP. Ein örtlicher Schalter ist vorhanden. Alles funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich zusätzlich mit dem Funktaster F4T55E den Aktor bedienen. Das gelingt mir nicht. Ich kann den Funktaster nicht anlernen (Lernmodus wurde zuvor entsperrt). Wenn ich denSpeicherinhalt des FL-62 NP lösche, ist ein Anlernen des Funktasters möglich, aber wie kann ich dann die Steuerung über den Wibutler aktivieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Raimond

• Global Moderator

Hallo @raimond,
    entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Wie gehst du beim anlernen der Geräte vor?
    Wenn du den wibutler zuerst anlernst, schickt dieser nach dem Anlernen ein Signal an den Aktor, welches den Lernmodus sperrt.

Du kannst entweder die Aktoren erst miteinander koppeln und danach den FL-62NP in den wibutler einlernen, dann sollte dein Problem behoben sein
    oder du lernst den FL-62NP erst im wibutler an und entsperrst den Lernmodus danach wieder.

Entsperren kannst du entweder direkt über den wibutler indem du den Aktor in der App anwählst, hier auf die drei Punkte klickst und in dem Menü den Lernmodus entsperrst.
    Alternativ kannst du den Lernmodus natürlich auch über den bekannten weg entsperren.

Beste Grüße
    dein wibutler-Support

• @raimond
    eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, den Funktaster und den Funkaktor im Wibutler anzulernen, und dann mit einer Regel zu verknüpfen.
    Viel Erfolg

• @wibutlersupport @fjheimann
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    "du lernst den FL-62NP erst im wibutler an und entsperrst den Lernmodus danach wieder."
    Genaus so habe ich es gemacht und es hat funktioniert.
    Herzliche Grüße
    Raimond