Licht Einschaltverhalten

• Liebe wibutler Community,

gibt es eine Möglichkeit, dass die Leuchtmittel (zB Philips Hue) nach dem spannungsfrei schalten durch einen altmodischen Lichtschalter beim wieder einschalten in der vorigen Lichtwahl weiterbetrieben werden? Damit würde ich dann gerne philips Hue Natural Light ersetzen. Eine Tageszeit abhängige Lichtsteuerung: https://www.youtube.com/watch?v=1Ofwz2qOI5M

Beste Grüße

Richtige Antwort von

Hallo @bennnii

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das nicht möglich.
    Zigbeegeräte sind per default so konfiguriert, dass sie bei "neuer" Stromzufuhr auf "100%" und "an" gestellt werden.
    Da Philips kein Allianzpartner ist können wir die hier verwendete Memoryfunktion leider nicht ansprechen, dies gilt ebenso für das Natural Light.
    Sollte es hierzu etwas Neues geben werden wir euch natürlich darüber informieren.

Beste Grüße
    dein wibutler-Support

• Moin @bennnii

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
    Unter dem von dir verlinkten Video in den Kommentaren steht, dass das an sich geht.
    Wenn du aber einen normalen Lichtschalter vor die Lampen baust erschließt sich mit nicht wo du den wibutler einbinden willst.
    Ist der Schalter auf "aus" kannst du sie ja nicht mehr über den wibutler einschalten, weil der Strom fehlt.

Beste Grüße

• Hallo @rolfruediger05 ,

genau mit der Hue Bridge geht es. Ich will im Prinzip, dass ich mit den klassischen Lichtschaltern die Hue Lampen an & aus schalten kann und sie beim Einschalten sofort mit den zeitlich gesteuerten Lichteinstellungen (durch den Wibutler statt der zusätzlichen Hue Bridge) arbeiten ohne dass ich diese nochmal in Wibutler neu jedes mal aktivieren muss.

Hoffe ich habe es nun besser erklärt. Vielleicht habe ich aber auch einen gedanklichen Haken. Beste Grüße

• Global Moderator

Hallo @bennnii

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das nicht möglich.
    Zigbeegeräte sind per default so konfiguriert, dass sie bei "neuer" Stromzufuhr auf "100%" und "an" gestellt werden.
    Da Philips kein Allianzpartner ist können wir die hier verwendete Memoryfunktion leider nicht ansprechen, dies gilt ebenso für das Natural Light.
    Sollte es hierzu etwas Neues geben werden wir euch natürlich darüber informieren.

Beste Grüße
    dein wibutler-Support