Hallo Community,
ich verzweifle so langsam an meinem Bewegungs- und Helligkeitssensor.
Ich hoffe mal mir kann jemand aus der Community helfen, evtl. auch der Support @wibutlersupport
Folgendes möchte/habe ich realisiert:
Der Bewegungssensor ist im CarPort angeschraubt und soll ab einer bestimmten Dunkelheit
z.b. <150 lx beginnen auf Bewegungen zu reagieren und dann das Licht über ein FSR14 einschalten. Nach einer zeit von 2min soll dieses Licht ausgehen.
Zugleich möchte ich über einen Taster das Licht über den FSR14 einschalten und dies soll genauso nach 2min ausgehen.
Der FBH ist im wibutler eingelernt, ebenso der FSR. Beide sind nicht miteinander sondern nur über den wibutler verknüpft. Der Taster ist direkt mit dem FSR verknüpft.
- im FSR über den wibutler habe ich eine Einschaltdauer von 2min eingestellt
- im FBH über den wibutler habe ich eine Auslösehelligkeit von 150lx eingestellt (hier verstehe ich, das unterhalb von 150lx der Sensor arbeitet?!?)
- im wibutler habe ich eine wenn/dann Regel erstellt -> wenn Bewegung, dann Licht an + wenn keine Bewegung, dann Licht aus
- diese Regel ist Zeitlich begrenzt aktiv 05:00 - 08:00 + 17:30 - 20:00Uhr
Soweit funktioniert auch alles bis auf eine Funktion:
Wenn der FBH die Bewegung erkennt, schaltet das Licht an und nach 2min geht das Licht aus. Wenn ich allerdings z.b. >2min vorm Bewegungssensor mich bewege, erkennt er dies solang ich mich bewege, aber dennoch geht exakt nach 2min das Licht aus. Der FBH erkennt dann immernoch Bewegung aber das Licht bleibt aus. Wenn ich jetzt aus dem Bereich des FBH raus gehe und abwarte bis er wieder keine Bewegung erkennt, beginnt das ganze Spiel von vorn. Ich könnt jetzt wieder in den Bereich des FBH's gehen, er erkennt Bewegung, Licht an, nach 2min geht das Licht wieder aus. Er benötigt quasi einen Statuswechsel.
Hier fehlt meiner Meinung nach, während der FBH eine Bewegung erkennt, das kontinuierliche senden eines Befehlts 'Licht an' an den FSR. Es schaut so aus als ob einmal zu Beginn der Bewegung ein Signal 'Licht an' gesendet wird, und das wars dann.
Ich kann im wibutler das Licht Einschalten (logisch) und kann in dieser Maske immer wieder auf den Button 'AN' drücken und starte somit die 2min immer wieder neu.
Also in der Theorie sollte es funktionieren.
Wo liegt der Fehler?