FBHA65S / FBH65S Bewegungssensor Helligkeitssensor


  • Hallo Community,
    ich verzweifle so langsam an meinem Bewegungs- und Helligkeitssensor.
    Ich hoffe mal mir kann jemand aus der Community helfen, evtl. auch der Support @wibutlersupport

    Folgendes möchte/habe ich realisiert:

    Der Bewegungssensor ist im CarPort angeschraubt und soll ab einer bestimmten Dunkelheit
    z.b. <150 lx beginnen auf Bewegungen zu reagieren und dann das Licht über ein FSR14 einschalten. Nach einer zeit von 2min soll dieses Licht ausgehen.
    Zugleich möchte ich über einen Taster das Licht über den FSR14 einschalten und dies soll genauso nach 2min ausgehen.

    Der FBH ist im wibutler eingelernt, ebenso der FSR. Beide sind nicht miteinander sondern nur über den wibutler verknüpft. Der Taster ist direkt mit dem FSR verknüpft.

    • im FSR über den wibutler habe ich eine Einschaltdauer von 2min eingestellt
    • im FBH über den wibutler habe ich eine Auslösehelligkeit von 150lx eingestellt (hier verstehe ich, das unterhalb von 150lx der Sensor arbeitet?!?)
    • im wibutler habe ich eine wenn/dann Regel erstellt -> wenn Bewegung, dann Licht an + wenn keine Bewegung, dann Licht aus
    • diese Regel ist Zeitlich begrenzt aktiv 05:00 - 08:00 + 17:30 - 20:00Uhr

    Soweit funktioniert auch alles bis auf eine Funktion:

    Wenn der FBH die Bewegung erkennt, schaltet das Licht an und nach 2min geht das Licht aus. Wenn ich allerdings z.b. >2min vorm Bewegungssensor mich bewege, erkennt er dies solang ich mich bewege, aber dennoch geht exakt nach 2min das Licht aus. Der FBH erkennt dann immernoch Bewegung aber das Licht bleibt aus. Wenn ich jetzt aus dem Bereich des FBH raus gehe und abwarte bis er wieder keine Bewegung erkennt, beginnt das ganze Spiel von vorn. Ich könnt jetzt wieder in den Bereich des FBH's gehen, er erkennt Bewegung, Licht an, nach 2min geht das Licht wieder aus. Er benötigt quasi einen Statuswechsel.
    Hier fehlt meiner Meinung nach, während der FBH eine Bewegung erkennt, das kontinuierliche senden eines Befehlts 'Licht an' an den FSR. Es schaut so aus als ob einmal zu Beginn der Bewegung ein Signal 'Licht an' gesendet wird, und das wars dann.

    Ich kann im wibutler das Licht Einschalten (logisch) und kann in dieser Maske immer wieder auf den Button 'AN' drücken und starte somit die 2min immer wieder neu.
    Also in der Theorie sollte es funktionieren.
    Wo liegt der Fehler?

  • Hallo @andreg,

    Ich habe zwar nicht deine Bewegungsmelder aber bei meinem Eltako TF-BSB ist das Verhalten gleich. Da der FSR14 auf 2 min Einschaltdauer eingestellt ist macht er genau das was er soll, er schaltet aus. Der Bewegungsmelder sendet warscheinlich nach der ersten Bewegung ein kurzes Telegramm und erst zum Ausschalten ein weiteres. Eine Möglichkeit dieses Verhalten zu beheben wäre 2 getrennte Ausgänge am FSR zu verwenden um den Taster vom Bewegungsmelder zu trennen. Dabei muss der Ausgang am FSR für den Bewegungsmelder auf "eingechaltet bleiben" stehen und der Andere auf 2 Min. Die beiden Ausgänge am FSR müssen miteinader verbunden werden.

    mit freundliche Grüßen
    Klaus

  • Danke Klaus @hobbymeister !
    Ich hab den Schalter aus dem FAM gelöscht und der Bewegungsmelder auf "eingeschaltet bleiben" umgestellt. Siehe da, es Funktioniert so wie ein Bewegungsmelder funktionieren sollte.
    Ich würde das erstmal so lassen, weil ich den Taster tatsächlich sehr selten genutzt habe.

    Aber dennoch sollte eine Änderung in der Programmierung Abhilfe schaffen @wibutlersupport

    Deine Idee zwei Ausgänge zu nutzen und zu brücken wird theoretsich funktionieren, nur habe ich keinen Ausgang frei :-/
    Zudem weis ich allerdings nicht, ob der FSR eine "Kontrollfunktion" besitzt und mit anliegen einer Spannung auf einem Ausgang der eigentlich ausgeschaltet ist, ein Problem hat und dies erkennt.

  • Hallo @andreg,

    Da es sich bei dem FSR14-x um einen Relais Aktor ohne Leistungsmessung handelt sollte ein parallel schalten der Ausgänge kein Problem sein. Was mir an diesem Aktor fehlt ist eine LED Anzeige welche den Schaltzustand der Ausgänge anzeigt. Aus diesem Grund habe ich an jedem Ausgang Koppelrelais KR09 mit LED Anzeige angeschlossen. Diese trennen und schützen zusätzlich die Ausgänge.
    Um dein Problem mit dem Schalter noch zu beheben könntest du, zwar etwas unkultiviert, einen einzelnen Schaltaktor zusätzlich in den Zälerschrank hängen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • @hobbymeister die Idee mit dem zusätzlichen Schaltaktor werd ich irgendwann mal in Angriff nehmen, wenn ich noch weitere Aktoren schalten möchte. Für einen ist es tatsächlich unkultiviert

    Deine LED Anzeige der Schaltzustände ist ganz schön kostspielig. Wenn ich überleg, dass ich 36 Ausgänge habe

    VG

  • Um das Problem zu lösen muss der fsr ohne Zeitbegrenzung laufen. Der fbh sendet ohne Bewegung automatisch (werkseitig) nach 2 min ein Aus Telegamm.

  • Global Moderator

    Hallo @andreg,

    Du könntest folgendes probieren:

    In der Anleitung vom FBH findest du eine Erklärung wie du die vollautomatische Bewegungserkennung aktivieren kannst.
    Beim FBH sollten deine Einstellungen soweit passen, ich würde dich aber bitten diese einmal zu überprüfen. Sollten Änderungen nötig sein musst du den FSB neu im wibutler anlernen, da sich beim Wechsel die Art der Telegramme ändert.
    In der Anleitung findest du auch eine Erklärung wie man direkt am Gerät die gewünschte Auslösehelligkeit einstellen kann.
    Da bei dir schon beide Geräte im wibutler angelernt sind, kannst du nun in den Einstellungen zum FSR14 den Lernmodus wieder aktivieren und den FBH auch im FSR14 anlernen.
    Wenn die Regel im wibutler erstellst sendet dieser nur ein Tastertelegramm was die von dir beschriebenen Situationen herbei führt.
    Der Aktor bekommt das Telegramm "AN" und läuft dann, wie hier bereits richtig erklärt, die 2 Minuten bis zum Abschalten, daher muss die Regel zwischen FSR14 und FBH aus dem wibutler gelöscht und die Geräte untereinander verbunden werden.
    Deinen Taster kannst du weiterhin über den wibutler steuern, da dieser ja wirklich nur ein Tastendruck, der das Licht 2 Minuten einschaltet, sein soll.
    Nun sollte dein Taster das Licht für 2 Minuten einschalten und der Bewegungsmelder solange er Bewegungen wahrnimmt + die eingestellte Auslösezeit.

    Für diese spezielle Schaltung muss der FBH nicht im wibutler eingelernt werden, aber wenn der eingelernt ist kann er ohne Probleme für andere Regeln verwendet werden, wie z.b. Alarmfunktionen o.ä.

    Zusammengefasst:

    • Taster, FSR14 und FBH im wibutler angelernt
    • Taster --> FSR14 Regel im wibutler erstellt
    • FBH vollautomatische Bewegunserkennung aktiviert und Auslösezeit auf 2 Min
    • FSR14 Einschaltdauer auf 2 Min
    • FBH an den FSR14 angelernt und Regel aus dem wibutler gelöscht

    Beste Grüße
    dein wibutler-Team