Timeline und sonstige Fragen zu Raspberry Home Server und Zwave?

• Ich habe bisher die Homeautomations Applikation IP-Symcon (Windows) im Einsatz in Verbindung mit einigen Zwave Aktoren + 1 WireSensoren.

Ich bin mit der Software aufgrund vieler fehlerbehafteter Updates nicht mehr zufrieden.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf "WIBUTLER" gestossen.

Dazu wollte ich die BETA für den Raspberry testen. Leider ist derzeit scheinbar nur "Enocean" enthalten.

Gibt es einen Plan wann Zwave für die Rapsberry BETA kommen soll?

Ist es geplant nur die Software/Image (ohne WIBUTLER Pro Mini-PC) zu verkaufen?

Die Vorgabe der Hardwareanforderung wäre in Ordnung. (D.h. z.B. ARM CPU xy, mind. 2 GB Speicher, Debian..., oder Raspberry 1 , 2.)

Gibt es Planungen für ein Updatelizenzmodell?

Ich kenne es bisher von z.B. IP-Symcon so, das ich die Lizenz einmalig kaufe und da erstmal 1 Jahr Updates inklusive sind.

Wenn ich danach weiterhin Updates (neue Funktionen...) möchte, kann ich eine Update-Subskription für ein weiteres Jahr abschliessen.

Bei Bedarf kann ich aber auch "aussetzen". D.h. ein Jahr lang kein Updates. Und bei einem tollen Feature das man haben möchte, kann man wieder eine Updateverlängerung abschliessen.

Wo kann man Wünsche äussern für alternative Systeme, wie z.B. 1-Wire zur Temperaturüberwachung?

Nur mal so als Info.

Gruss

Richtige Antwort von

Hi Mastermind,

es ist tatsächlich geplant auch nur die Software/das Image zur Verfügung zu stellen. Wir planen hier, dass die Anzahl der zunächst anlernbaren Geräte begrenzt ist und Nutzer per In-App-Kauf weitere Geräte freischalten können. Man würde also nur einmalig und nur für das, was man auch tatsächlich benötigt bezahlen. Sobald es hier genauere Spezifikationen gibt, die wir bekannt geben können, melden wir uns hier auf jeden Fall nochmal damit.

Viele Grüße,

Maggie

• Hi Mastermind,

es ist tatsächlich geplant auch nur die Software/das Image zur Verfügung zu stellen. Wir planen hier, dass die Anzahl der zunächst anlernbaren Geräte begrenzt ist und Nutzer per In-App-Kauf weitere Geräte freischalten können. Man würde also nur einmalig und nur für das, was man auch tatsächlich benötigt bezahlen. Sobald es hier genauere Spezifikationen gibt, die wir bekannt geben können, melden wir uns hier auf jeden Fall nochmal damit.

Viele Grüße,

Maggie

• Hallo,

IPS läuft bei mit über 100 Sensoren/Aktoren recht seit Jahren stabil.

Inzwischen läuft der IPS-Server auch nativ unter Ubuntu sowie dem Raspberry und das Web-Frontend kann ohne VPN über ein kostenloses Gateway auf dem Smartphone dargestellt werden. Konnte Dir im IPS-Forum niemand zu den Problemen helfen?

Mir wäre die Möglichkeit der Integration des Wibutler in IPS wichtiger.

• Hast Du da schon Erfahrungen sammeln / integrieren können?
    • Hast Du inzwischen auf den Wibutler umgestellt und welche Erfahrungen hast Du mit 1-Wire Sensoren gemacht?
    • Läuft Dein ZWave mit Wibutler zuverlässiger/besser als mit IPS?