Ich habe gestern die neue Firmware 2.44 installiert und siehr da, alle Zeitregeln haben jetzt genau 1 Stunde Verspätung, also gehen die Rolläden statt um 19:30 um 20:30 zu. Natürlich hat der wibutler die korrekte Uhrzeit. Wo diese zusätzliche Stunde herkommt ist mir ein Rätsel, die kam auf alle Fälle mit 2.44. Ist das jetzt peinlich oder eher traurig?
Und siehr da, das gute alte AEG (ausschalten, einschalten, geht wieder) funktioniert auch hier mal wieder!
Firmware 2.44 und die neue Uhrzeit
-
-
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich hatte nach dem Neustart eine neue Regel erstellt und die funktionierte dann auch pünktlich. Leider haben alle bereits vorhandenen Regeln nach wie vor 1 Stunde Verspätung.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass jede Firmware-Version zweimal kommt, einmal mit neuen Bugs und die zweite dann als Bugfix.
Die Zeitstuerung ist nach meinem Dafürhalten ein sehr zentrales Element und eine Formware herauszubringen, die einen neuen Fehler in einem solchen Element hat, finde ich schon äußerst bedenklich. Das ist einfach unprofessionell, um nicht sogar zu sagen dilettantisch. Anscheinend beruht die Zeitsteuerung nun auf GMT anstatt auf der Systemzeit. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich alle Regeln ändere, oder alle Regeln lösche und neu anlege. Oder es gibt einen sehr schnellen Fix für das Problem. -
Hi @wolfi1952,
deinen Frust können wir tatsächlich gut verstehen. Denn das Update 2.44 sollte eigentlich die Probleme, die es in der Vergangenheit im Rahmen der Zeitumstellung gegeben hat, lösen. Bedauerlicherweise hat das trotz vorangegangenen Tests nicht so geklappt, wie wir uns alle das vorgestellt haben und sogar bei einzelnen wibutlern dazu geführt, das Problem ein paar Tage nach vorne zu verlagern.
Wir arbeiten bereits fieberhaft an der Lösung des Problems und sind zuversichtlich bald ein neues Update zum Download bereitstellen zu können. Hierzu halten wir euch hier auf dem Laufenden.Für alle Nutzer des wibutler pro (2. Gen.) ein kleiner Tipp: Sofern Ihr ebenfalls Probleme mit dem Update hattet, unterbrecht bitte 3x hintereinander den Startvorgang des wibutlers, indem Ihr beim Hochfahren den Stecker zieht. Dadurch wechselt der wibutler die Partition und bootet von der vorherigen Verison.
Ich entschuldige mich nochmals für die Unannehmlichkeiten!
Beste Grüße
Euer wibutler Support -
Ich habe für mich eine recht einfache Lösung gefunden: Ich habe einfach die Uhr des wibutler um eine Stunde nach vorne gestellt, wenn es also 10:00 ist, meint er, es wäre bereits 11:00. Mal schauen, was am Wochenende passert, vermutlich muss ich die Uhr dann um eine weitere Stunde nach vorne stellen.
-
Das scheint zu funktionieren, tut es aber nicht, anscheinend holt sich der wibutler die Uhrzeit von irgendwo.
-
Zum Glück haben wir das Update 2.44 noch nicht geladen ! Es ist wirklich hochgradig dilettantisch ein derartiges Update dem Endanwender zur Verfügung zu stellen ! Alleine der "Workaround" 3 x Stecker ziehen ... damit der WiButler von der vorherigen Version bootet... nun denn.
Regelt das endlich einmal gründlich und vor allen Dingen ordentlich
Vielleicht solltet ihr den Download der Firmware 2.44 auch stoppen bevor noch mehr Unheil passiert.
mfg
Anwaltskanzlei Goering -
Ich weiß auch nicht, was an diesem Zeitproblem so schwierig ist. Es gibt Zeitzonen, die Zeitpunkte der Zeitumstellung sind bekannt. Zudem gibt es jede Menge Server im Netz, von denen man via ntp die Zeit abrufen kann. Es ist wohl definitiv so, dass der wibutler mit der 2.44 gnadenlos die GMT-Zeit benutzt, man muss also alle zeitgesteuerten Ereignisse seit Sonntag um 2 Stunden (MESZ - 2) nach vorne ziehen und, sofern das bis dahin nicht gefixt ist, Ende Oktober wieder um 1 Stunde nach hinten verschieben (MEZ - 1). Das ist mit Sicherheit nicht Stand der Technik.
-
@wolfi1952
Also nachdem ich jetzt den Beitrag gefunden habe, ist mir wenigstens bekannt, warum meine Regeln nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Das macht es nicht besser, aber dann hoffe ich jetzt auch auf ein schnelles HotFix.Grüße aus Essen
P. Wirth -
Guten Morgen,
Auch bei mir gibt es Probleme mit der Firmware 2.44.
Ich kann es nicht nachvollziehen warum nach jedem Update irgendwelche Probleme auftreten.
Bei mir ist aufgefallen, das nach dem Update die abstufung nicht mehr funktioniert.
Heißt:
Rollo soll um 50% runterfahren, was er bisher dann auch gemacht hat und die Rollos waren dann ca. 3/4 runtergefahren ( Sonnenstellung).
Nach dem Update gehen die Rollos bei 50% nur noch ca. 1/3 nach unten.
Das darf gar nicht sein.
Jetzt muss ich alle Rollos wieder einlernen und einregeln nach sek. Zeit.
Das kann doch nicht sein.
Kann jemand anders das Problem auch nach stellen?
Danke -
@andym. sagte in Firmware 2.44 und die neue Uhrzeit:
Guten Morgen,
Ich kann es nicht nachvollziehen warum nach jedem Update irgendwelche Probleme auftreten.
Bei mir ist aufgefallen, das nach dem Update die abstufung nicht mehr funktioniert.
Heißt:
Rollo soll um 50% runterfahren, was er bisher dann auch gemacht hat und die Rollos waren dann ca. 3/4 runtergefahren ( Sonnenstellung).
Das darf gar nicht sein.
DankeEs geht um die Laufzeit öffnen / schließen.
Dort kann man ja die Laufzeit ermitteln, wie lange der Rollo benötigt um komplett zu schließen und da läuft was nicht mehr richtig -
Hi zusammen,
endlich können wir euch mit guten Nachrichten versorgen. Soeben wurde das Update 2.45 mit dem Hotfix für das Problem mit der Systemzeit veröffentlicht. Nach der Installation sollte der wibutler sofort wieder mit der "richtigen" Zeit starten.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und sind mehr als nur zuversichtlich, die Probleme rund um die Zeitumstellung nun ein für allemal gelöst zu haben.
Beste Grüße
#Teamwibutler -
Trotz wiederholter Suche in der APP wird das Update 2.45 nicht angezeigt. Es wird nur die Version 2.44 angezeigt. Oder ist Voraussetzung des Updates 2.45 erst einmal die fehlerhafte 2.44 zu installieren ?
Obwohl man an dieser Stelle anmerken sollte, dass es nun seit der Winterzeitumstellung gedauert hat, dieses Problem „hoffentlich“ in den Griff zu bekommen.
H,R.
-
Hallo @horstr,
Kurze Ergänzung: das Update wird nur für den wibutler pro 1 bereitgestellt. Die Zeitumstellung hat unter 2.44 auf dem wibutler pro 2 sauber funktioniert.
Beste Grüße
#teamwibutler -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Versteht ihr eure Software wirklich so schlecht, dass ihr noch nicht einmal mitbekommt das auch auf dem WiButler 2 die Umstellung der Systemzeit nicht sauber läuft. Das Thema hatte ich bereits letztes Jahr bei der Umstellung auf die Winterzeit dokumentiert. Das scheint aber so wirklich niemand zu interessieren !
Anbei mal zwei Bilder die dieses Verhalten eindeutig beweisen. Am Morgen nach der Zeitumstellung, starteten alle Zeitsteuerungen 1 Stunde zu früh, also statt um z.B. 5:30 Sommerzeit um 04:30 Uhr.
Kann man ja auch hier gut sehen. Der WiButler tut zwar so als ob die Zeit stimmen würde, dies aber ist beileibe nicht der Fall
Bei Aufruf von Datum und Uhrzeit ist die Uhrzeit des Bediengerätes 19:15 Uhr (Sommerzeit) Die Systemzeit der Steuerung soll auch 19:15 sein, ist es aber nicht wie man gut auf dem zweiten Bild hier sehen kann.
Die Systemzeit des WiButlers steht immer noch auf 18:14 (Winterzeit) obwohl es bereits 19:14 Sommerzeit ist (siehe links oben)
Daraus resultiert dass natürlich alle Programmabläufe 1 Stunde früher starteten.
Und nun der Hammer - dieser Zustand glich sich erst um 0:01 im Übergang von Sonntag auf Montag an.
Das kann ja nun gar nicht mehr stimmen, denn die SZ Umschaltung erfolgte um 02:00 Uhr Sonntag morgen auf 03:00 Uhr.
Wie soll also bitte nach eurer Aussage auf dem WiButler 2 die Zeitumstellung sauber funktioniert haben ???
Ich bin gespannt auf eure Erläuterungen hierzu.
H.R.
-
Hi @horstr,
wie oben bereits erwähnt, funktioniert die Zeitumstellung mit der Version 2.44 auf dem wibutler pro 2 sehr gut und ohne uns bekannte Probleme.
Da Sie noch V2.43 installiert haben, kann der erst in V2.44 enthaltene Bugfix zur Zeitumstellung bei Ihnen auch nicht den gewünschten Effekt bringen. -
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn wir als Anwender auch eine vollständige Liste der behobenen Bugs und Änderungen in der Version 2.44 erfahren würden. Warum erfolgt dieses nicht automatisch mit Veröffentlichung eines Updates ?
H.R.
-
Hallo @horstr,
in der Regel handelt es sich bei Bug-Fixes um sehr kleinteilige und spezifische Verbesserungen. Eine generelle, detaillierte Veröffentlichung dieser ist daher wenig zielführend. Größere Anpassungen teilen wir hingegen in der entsprechenden Update-Info mit.
Wie oben schon steht ist mit dem Update 2.45 der Bug-Fix für die Zeitumstellung des wibutler pro (1. Gen.) mittlerweile verfügbar.
Liebe Grüße
dein wibutler-Team -
Hallo @wibutlersupport
Danke für die Info, es war aber leider aus der Vielzahl von Problemmeldungen nicht ersichtlich, dass es sich anscheinend um hauptsächlich Probleme handelte die mit dem WIButler 1.Gen. aufgetreten sind. Auch der Hinweis auf die Version 2.45 wurde augenscheinlich erst nicht mit WiButler 1.Gen. vermerkt. Das führt natürlich zu erheblicher Verwirrung. Zwischenzeitlich haben wir die Version 2.44 installiert, bis auf die bekannten APP Probleme unter iOS (obwohl der WiButler schon längst erreichbar ist nach Neustart zeigt die Installation auf dem Ipad immer noch an, dass installiert wird und geht nicht weiter). Man musste die APP beenden, was man ja tunlichst nicht machen sollte lt. Hinweis, und neu starten.
Bisher haben wir bis auf die bekannten Probleme der APP noch nichts negatives entdecken können. Aber lt. eurer Aussage soll es ja bis Ende April auch ein Update für die APP geben.
Warten wir jetzt mal ab ob der WIButler im Herbst die Zeitumstellung richtig machen und nicht einen Tag zeitversetzt. Wir sind gespannt :-)
H.R.
-
@andym. sagte in Firmware 2.44 und die neue Uhrzeit:
Guten Morgen,
Heißt:
Das darf gar nicht sein.
DankeBei mir geht seit neustem auch die Steuerung der Rolladen Höhen überhaupt nicht mehr sinnvoll…
Ich habe die nie abgeglichen am Steuerungsrelais. Von daher erwarte ich nicht, dass 90% kurz vor Schließen ist.
Allerdings sind die Prozent-Werte die ich bisher verwendet habe nun vollkommen nutzlos. "Blendschutz im Büro" war bei 32%. Ich glaube da fährt der Rolladen jetzt gar nicht mehr an. Ich muss (meine ich) 60% nennen, damit er in die gewollte Höhe fährt… das ist vollkommen abstruß…
Ist das als Fehler bekannt oder gibt es Guidelines durch die Änderung von "Alexa-Lichtdimmer" zu "Alexa-Rolladen"?Viele Grüße
Holger WunderlichPS: Sorry, hier bin ich nach Topic ja vollkommen falsch damit.
Ich bitte um Entschuldigung.