Berücksichtigung von Änderungen in laufenden Regeln wie auch Profilumschaltungen ??

• Moin,

gerne möchten wir nochmals den Sachverhalt der "fehlerhaften" Berücksichtigung von Änderungen in laufenden Regeln thematisieren, welche unserer Meinung nach fehlerhaft durchgeführt wird.

Beispiel:

Regel Heizkörper 1
    20° von 06:00 bis 18:00 / 17° von 18:00 bis 06:00

Uhrzeit momentan 18:10 Uhr
    Aufruf der Regel des Heizkörpers 1 und Änderung der Schaltzeiten und Temp z.B. auf 20° bis 20:00 und 17° von 20:00 bis 06:00

Die Regel hatte allerdings bereits um 18:00 auf 17° geschaltet.

Fazit: Die Änderung der Regel wird nach einem bereits erfolgten Schaltpunkt nicht berücksichtigt, sondern erst am Folgetag

Beispiel 2

Heizkörper 1, mit Regel und definierter Spartemp. auf 16°, definierter Aktion bei Profilwechsel "Urlaub" mit Wunschtemp. 15°.

Man fährt nun Freitags für das Wochenende weg und schaltet bei Verlassen des Hauses auf Urlaub, somit werden alle Räume auf 15° geschaltet, man will ja schließlich nicht unnötig heizen.

Sonntag vormittag schaltet man über Handy, da man ja absehen kann, dass man so ca. in 5 Stunden zuhause sein wird wieder zurück auf Zuhause/Tag, erwartet also - Räume werden wieder aufgeheizt.

Schön wärs, bei Rückkehr fanden wir ein kaltes Haus vor, ein Blick auf die APP ergab, alle Räume standen noch bei 15°, obwohl man auf Zuhause/Tag gewechselt hatte.

Fazit: Die Aktion bei Zuhause/Tag mit Änderung des Betriebsmodus auf Komfort (also eigentlich die Wiederaufnahme und der Einsprung in eine lfd. Regel) funktioniert nicht wie gewünscht, sondern der WiButler ignoriert diesen Sachverhalt und stellt den Komfortmodus erst beim Erreichen des nächsten Schaltzeitpunktes in der Regel wieder her, Solange bleiben alle Räume auf der durch Umschaltung eingestellten Wunschtemp. die da war 15°

Das hat mit Steuerung nur noch wenig zu tun, wenn a) Änderungen in lfd. Regeln nicht sofort umgesetzt werden und/oder Profilwechsel überhaupt nicht zu einem Widereinsprung und Aktivierung lfd. Regeln zum Zeitpunkt der Umschaltung führen.

Wie bitten um Stellungnahme - was ein solches Verhalten des WIButlers bezwecken soll ?

Jede Steuerung hat bei Regeländerungen / Programmänderungen / Modiumschaltungen / Profilwechseln exakt das zu tun was vom Anwender gewünscht wird, nämlich die direkte und sofortige Änderung der Betriebsparameter!

Aus welchen Gründen auch immer der WIButler meint, solche Einstellungen zu ignorieren und auf den nächsten Schaltzeitpunkt in lfd. Regeln zu warten entzieht sich unserer Meinung nach jeglicher Logik.

H.R,

• Hallo.

Ich habe das genauso erlebt und habe das gleiche Problem. Kann es sein dass wir von wibutler innerhalb von 16 Tagen nicht einmal eine Stellungnahme dazu bekommen???

Grüße
    Peter

• @peterb
    Hallo Peter,

ich habe da so langsam auch die Hoffnung verloren da jemals eine fundierte nachvollziehbare Antwort darauf zu erhalten. Seit Mai 2022 habe ich dieses Thema dokumentiert, bebildert, mit Beweisführung und diversen Anregungen schon mehrfach auch direkt an WiButler über die entsprechenden Kanäle geschickt. Bisher hörte ich nur, man lege dies dem Produktmanagment vor. Reaktion bisher "Nichts, nada, niente - still ruht der See".

Da liegt auch noch viel mehr im Argen, was diese Art der Steuerung angeht. Nur mal als Beispiel:

Definiert man beim Aktor in der Profilumschaltung Zuhause .. etc. Urlaub unter Urlaub einen Moduswechsel "Komfort oder Sparen" und stellt gleichzeitig eine Wunschtemp. ein, ist dies nicht möglich. Entweder Moduswechsel oder Wunschtemp. Dass man mal darauf kommen könnte programmiertechnisch dass wenn man das eine einstellt, das andere nicht mehr einstellbare auszugrauen - tja ?

Man würde ja evtl. gerne für den Modus Sparen eine Wunschtemp. so einstellen, so dass die Heizung gar nicht läuft. Man kommt auch leider nicht an die Einstellung der Heizung selber ran, also evtl. über Regel z.B. Aussentemp > 16 dann Heizung aus. Geht auch nicht. WiButler definiert die eingestellte Wunschtemp. immer als Komforttemp., was ja an sich totaler Blödsinn ist. Das führt dann zu einem solchen merkwürdigen Verhalten beim Umschalten von Urlaub, wenn man dies so parametrisiert hat.

Mal abgesehen davon, dass es nur einstufige Regeln gibt (das konnte die Vitocomfort wesentlich besser) ist man steuerungstechnisch extremst begrenzt. Also nur Wenn - dann und nix weiteres mehr. OK es ist nicht ganz einfach alle möglichen Aktoren in ein solches Steuerungskonzept einzubinden aber andere können das doch auch .....

Meines Erachtens ist das Regelungskonzept stark überarbeitungswürdig. Ob man daran Interesse hat, wenn alles anscheinend exhouse programmiert wird ?

Noch ein weiteres Beispiel:

Man will einen Raum wärmer haben und stellt die Temp mit dem Einsteller z.B. auf 22°. An den entsprechenden Heizkreis wird das sofort übertragen, an den Aktor (Stellantrieb) nicht. Dort wird das entsprechende Telegramm dann eingereiht und im Wege der normalen Zeitspanne der Übertragung abgearbeitet. Das kann dann bedeuten wenn gerade schon ein Telegramm gesendet wurde, das eine erneute eigentlich sofort gewünschte Einstellung erst nach 10 Minuten an den Aktor gesendet wird.

So könnte man noch seitenweise weitermachen.

Also nicht die Hoffnung verlieren. Aber ehrlich von komfortabel ist das Ding wirklich sehr weit weg.

Updates für APPS und Firmware dauern Monate über Monate und der Anwender ist der Blöde und darf sich mit Fehlern rumplacken.

Der Ansatz des WIButler ist gut - die Umsetzung mangelhaft - die Fehlerbehebung ein Gräuel. Ist einer weg kommt der nächste schon wieder um die Ecke.

Aber wie schon gesagt .....

Gruss
    Horst

• @horstr Hallo Horst.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich hab eine vereinfachte Darstellung des Problems unter https://community.wibutler.com/topic/1863/wenn-dann-bedingungsprüfung-zu-bestimmten-zeiten-zu-beginn-immer-zunächst-auf-basis-des-aktuellen-status hinterlegt, wäre schön wenn darauf eine Reaktion erfolgen würde. Als Informatiker traue ich mich zu sagen, dass dieses Problem (Auswertung der Bedingung zu Beginn von Zeitintervallen) zu lösen, bei jeder halbwegs gesunden Implementierung ein leichtes sein sollte.

Ich habe einige Diskussionen mit wibutler Kollegen gehabt. Meiner Ansicht nach ist das Kernproblem, dass diese eigene Vorstellungen haben (schon seit Jahren...) und sich nur sehr begrenzt von Usern / der Community beeinflussen lassen. Und ich fürchte, so wird auch wibutler unter Viessmann den Weg der Viticomfort gehen irgendwann :-(

Grüße
    Peter

• @peterb Hallo Peter,

da kann ich dir nur Recht geben, diese Diskussionen habe ich auch bereits hinter mir. Ich kann mich noch gut an die ersten wirklich großen Probleme nach Aufnahme des Betriebes des WiButlers letztes Jahr erinnern. Ich habe mit der Vitosoft div. Parameter und Verlaufskurven unserer Vitodens 300W aufgezeichnet, da ich das Gefühl hatte der WiButler spinnt in Teilbereichen was das Setzen der VL-Temp der einzelnen definierten Heizkreise anging und siehe da nach ausführlicher Protokollierung und Aufzeichung konnte man eine Beweisführung bei Viessmann durchsetzen und die gingen zusammen mit WiButler auf die Suche. Es war ein echt grober Schnitzer, da der Wibutler unter einigen Bedingungen machte was er wollte und total durcheinander kam und Solltemp. an der Heizung setzte die überhaupt nicht stimmten und in keiner Regel vorkamen. Da kam dann auch nach 2 Monaten ein Update um diese groben Fehler zu beheben. Das dass den Programmierern bei WiButler nicht auffiel ist mir schleierhaft. Zum Glück bin ich mit unserem Heizungsbauer befreundet, der hatte dann auch die richtigen Kanäle zu Viessmann, denn als Endkunde hat man bei denen eigentlich auch verloren.

Ich programmiere selber seit 30 Jahren und war in diesem Bereich nach Ausstieg aus meinem eigentlichen Beruf 18 Jahre als Leiter einer großen EDV Abteilung mit 16 Leuten zuständig für die Entwicklung in einer großen Firma mit über 300 Angestellten, TK Bereich. Hier haben wir alles was mit der gesamten BDE und Klima- und Heizungs sowie Kühltechnik entworfen, programmiert und umgesetzt. Die große TK Anlage Verdichteranlage mit Solekühlung für große Wendelfroster wurde später Ref.-Objekt für div. Universitäten.

Von daher halte ich mich für kompetent genug, den Jungs von WiButler was zu erzählen. Auf Gegenliebe stößt man da allerdings nicht wirklich (Halt Start-Up Mentalität - die wissen eh immer alles besser). Es ist egal wie gut man hier was ausargumentiert und dokumentiert, das was jeder vernünftige Steuerungstechniker für Irrsinn halten würde, wird hier einem als das "State of the Art" verkauft.

Wir werden sehen wie lange das Viessmann mitmacht, da diese ja eh zwei Schienen fahren, WiButler - ViCare.

Man darf sich aber nicht entmutigen lassen - sonst wird das Ding nie was. Wir sind ja nicht die Einzigen die genug Fehler aufzeigen, egal ob darauf reagiert wird oder nicht.

Apropos Steckdosen, da hatten wir auch einige in der Kanzlei meiner Frau im Einsatz. Taugt nix, lässt sich nicht in Abhängigkeiten steuern, also im Stile Kopierer geht auf Minimallast da nicht mehr verwendet und es ist eine bestimmte Uhrzeit erreicht dann ausschalten (wir träumen ja alle). Sämtliche Steckdosen sind dann rausgeflogen und ich habe das mit wenig Aufwand mit unserer FritzBox gelöst die unser internes WLAN MESH Netz in der Kanzlei versorgt und für solche Zwecke auch einen Smart Home Bereich bietet. War in 1 Stunde alles konfiguriert und läuft. Gut man muss neue Steckdosen kaufen, die ja auch nicht gerade billig sind aber dann hatte man Ruhe und es ging so wie man dies wollte.

Schönen Sonntag noch
    Gruss
    Horst

• @wibutlersupport @appguido

Hallo Leute,

wäre ja auch wirklich mal schön, wenn der Support rrsp. die Entwickler und/oder das Produktmanagment zu dieser Problematik Stellung nehmen könnte. Wir sind mit Sicherheit nicht die Einzigen die sich an dieser doch recht schwerwiegenden Problematik stoßen

Also legt mal los und sagt etwas dazu …..

H.R.

• @wibutlersupport @appguido

Kommt hier noch mal ws oder wird der Sandhaufen in den man den Kopf stecken kann immer höher ?

Horst

@horstr sagte in Berücksichtigung von Änderungen in laufenden Regeln wie auch Profilumschaltungen ??:

@wibutlersupport @appguido

Hallo Leute,

wäre ja auch wirklich mal schön, wenn der Support rrsp. die Entwickler und/oder das Produktmanagment zu dieser Problematik Stellung nehmen könnte. Wir sind mit Sicherheit nicht die Einzigen die sich an dieser doch recht schwerwiegenden Problematik stoßen

Also legt mal los und sagt etwas dazu …..

H.R.

• Global Moderator

Hi @horstr,

hier haben wir inklusive Verlinkung deines Accounts eine Möglichkeit beschrieben, wie du den "Einsprung" rund um die Einzelraumregelung inkl. Aktualisierung der Spar- & Komforttemperatur realisieren kannst:

https://community.wibutler.com/topic/1865/heizung-en-in-einem-raum-aus-bei-geöffnetem-fenster/4

Beste Grüße
    das wibutler Team

• @wibutlersupport Was hat die Verlinkung eines völlig anderen Themas mit dem grundlegenden Sachverhalt des ersten Post zu tun ?

Versteht man nicht, was wir meinen oder will dies nicht verstehen ?

Eigentlich erwarteten wir eine fundierte Antwort zum ersten Post und nicht eine Erläuterung wie man Regeln für das Handling von Fensterkontakten schreibt.

Wir sind das etwas irritiert über derart vkel Unverständnis und bitten immer noch um Stellungnahme zum ursprünglichen Sachverhalt !!

Gruss
    Horst