Anlernen Wetterstation nicht mehr möglich

• Ich hatte vor ein paar Jahren den MS+FWS61-24DC im Service Mode angelernt. Wegen eines Defektes musste ich die HW leider tauschen. Jetzt (SW 2.45) scheint es nicht mehr möglich zu sein, die den Wettersensor anzulernen, auch nicht im Service Mode. FWS61 wird in der Liste der der Eltako Bauteile NICHT mehr angezeigt!?! Was kann ich tun?

• Global Moderator

Hallo @holzwurm,

vielen Dank für deine Nachricht, wir haben deine Meldung, mit der Firmware 2.45, überprüft und finden den FWS61 ganz normal in der App.

Überprüfe bitte ob dir das EnOcean-Netzwerk angezeigt wird.
    Gehe hierzu auf den Reiter "Konfiguration", dann über das Zahnrad in die Einstellungen.
    Unter "Mehr" findest du "Funknetzwerke", hier sollte u.a. EnOcean aufgelistet sein.
    Sollte das nicht der Fall sein, starte deinen wibutler bitte neu.
    Am besten trennst du ihn eine gewisse Zeit vom Strom bevor du ihn erneut startest.

Wenn das EnOcean-Netzwerk auch nach mehreren Neustarts nicht auftauchen sollte, würde ich dich bitten dich an unseren technischen Support unter support@wibutler.com zu wenden um weitere Schritte einzuleiten.

Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Danke für die schnelle Antwort. EnOcean ist zwar gelistet, aber trotz mehrfachen Neustarts mit ausreichenden stromlos Intervallen ist die Anlernliste nach wie vor unvollständig!?! Ich wende mich an den Support.
    Viele Grüße

• Global Moderator

Hallo @holzwurm,

wenn ich richtig Informiert bin, hattest du in der zwischenzeit Kontakt mit unserem Support.
    Gib uns doch bitte kurz bescheid ob dir geholfen werden konnte.

Hier nochmal ein Hinweis für alle die auf ähnliche Probleme stoßen:
    Um Profigeräte anlernen und verwalten zu können, muss sich der wibutler im Admin-Mode befinden UND man muss sich mit dem Servicenutzer anmelden.
    Der Benutzername hierfür ist "Service", das Passwort findest du auf der beigelegten Servicekarte.

Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport

Guten Tag,
    auch ich finde den FWS61 nicht in der Auswahl einzulernender Sensoren. Habe jetzt extra den Multisensor sowie FWG14MS und FTD14 gekauft, Geräteadressen vergeben, kann ihn jedoch nicht an den Wibutler koppeln.

Es gibt nur unter Wassersensoren den FWS81. Doch beim Versuch es mit dieser Auswahl zu koppeln funktioniert nicht.

Gibt es dazu keine Lösung?

• Global Moderator

Hallo @holginator81,

vielen Dank für deine Nachricht. Der FWS61 sollte auf jeden Fall in der Geräteliste angezeigt werden. Überprüfe bitte, ob du dich tatsächlich im Service-Bereich befindest, denn nur hierüber kann das Gerät angelernt werden.
    Da du schreibst, dass du den Wassersensor von Eltako findest, gehe ich erstmal davon aus, dass dein EnOcean Modul auf jeden Fall ordnungsgemäß läuft und das Anlernen hier nicht blockiert.
    Auf welchem Softwarestand befindet sich dein wibutler? Handelt es sich um einen wibutler der 1. Gen. oder der 2. Gen.?

Beste Grüße
    Dein wibutler Team