Firmware 2.42: Updates scheitern

• Sehr geehrtes Support-Team,

Servertyp wibutler pro
    Systemversion 2.42

Anbindung via Netzwerkkabel

Es scheitern seit Monaten alle Versuche, die neue Firmware 2.43 zu installieren. Fehlermeldung: Bei der Installation sei "ein Fehler aufgetreten". Mal abgesehen davon, dass ich die den Angaben nach die meisten neuen Funktionen gar nicht benötige: Bei einem Problem, für das Support benötigt wird, kenne ich es nicht anders, als dass erst einmal verlangt wird, die aktuelle Firmware zu installieren.

Nun soll es ja bei 2.42 ein Problem mit der Systemzeit zu geben, woran das Update unter Umständen scheitert. Es soll deshalb, habe ich gelesen, der Netzwerkstecker gezogen werden, damit die lokale Zeit genutzt wird. Dies ist mir nicht gelungen, alle Updateversuche enden mit Fehlern. Der Download funktioniert übrigens.

Es wäre ja schön, eine Firmware zu haben , die dieses Problem löst. Das soll ja wohl mit der Version 2.45 geschehen sein.

Ich scheitere bereits daran, das Gerät exakt zu identifizieren. "Servertyp: wibutler pro", sagt die Webapp-Seite. Ist das nun die erste oder zweite Generation? Ich verstehe es leider noch nicht.

Auch gelingt es mir nicht, innerhalb der Community Einträge zum Thema zu finden, die zum Ziel führen. Ich versuche das nun schon lange und möchte es nun, pardon, endlich vom Hals haben. Wo finde ich eine genaue Anleitung, warum das Update von 2.42 auf eine höhere Version scheitert? Was genau ist zu tun?

Muss die Firmware schrittweise aktualisiert werden? Oder ist ein Sprung möglich, zum Beispiel von 2.42 auf 2.45? Wenn je, wie geht das? Ist 2.45 denn nun einigermaßen ok? Es wird ja von erheblichen Problemen nach den (letzten) Firmware-Updates berichtet.

Warum eigentlich ist so oft nach einem gescheiterten Update die Konfiguration weg? Neustart (mit Zeitverzögerung und geduldigem Abwarten) brachte mal Abhilfe, manchmal nicht. Wieso?

Und mal grundsätzlich: Wieso wimmelt das Forum von Beschwerden von Usern, die sich mit ihren Problemen alleine gelassen fühlen? Das hinterlässt kein wirklich gutes Gefühl, gehört jetzt aber auch nicht zum Thema. Eigentlich.

Zudem leuchtet die Status-LED dauerhaft gelb. Das Manual beschreibt die LED-Zustände. "gelb - langsam blinkend" und "gelb - schnell blinkend". Aber was bedeutet "gelb - dauerhaft blinkend"? Dieser Zustand wird nicht beschrieben bzw. es ist mir trotz engagierter Recherche nicht gelungen, das herauszufinden. Es ändert nichts, in den Admin- oder Service-Modus zu wechseln und diesen dann wieder zu beenden. Es leuchtet gelb statt weiß. Macht nix, ignorieren? Oder: wie ändern?

Denn die Status-LED, wenn ich es recht verstanden habe, soll ja dauerhaft weiß und eben nicht gelb sein.

Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Kind

• Ich möchte ergänzen, dass nun automatisch die Version 2.45 installiert wird und nicht mehr 2.43. Insofern erübrigt sich die Frage nach dem Überspringen von Versionen. Trotzdem: Auch dieses Update funktioniert nicht, in der Android-App ist seitdem die Zentrale verschwunden. Ich soll mich nun mit meiner Wibutler-ID einloggen; gelten denn die alten Logins auf dem Wibutler nicht mehr? Wie auch immer, keines der (in einer Datenbank) notierten Logins funktioniert. Nur noch Zugriff via Web-Applikation möglich (Version 0.5.15 BETA) - mit den bekannten Login-Daten.

Sorry, aber ich verstehe das alles nicht mehr. Furchtbar, ganz ehrlich! Wenn mir bitte jemand einen Tip könnte. Danke sehr.

• Hallo @thomaskind

Tja das kann viele Ursachen haben. Bei WiButler und im Netz gibt es einige Hinweise.

Einige Updates enthalten eine Optimierung im Bereich der Systemzeit. Dann wird ein automatischer Zeitabgleich mit dem Router durchgeführt. Wenn es hier zu Abweichungen kommt, kann das Update nicht ordnungsgemäß installiert werden. Du löst das Problem, indem du, nach dem Update heruntergeladen wurde, auf installieren klickst und anschließend umgehend die Internetverbindung der wibutler Zentrale trennst, d.h. das LAN-Kabel ziehst. Nun kann die Installation vollständig durchlaufen. Nachdem der wibutler die Installation abgeschlossen und gebootet hat, die LED leuchtet wieder durchgehend weiß, kann die LAN-Verbindung wieder hergestellt und nochmal ein Neustart durchgeführt werden. Wenn du deine wibutler-App mit deinem wibutler verbunden hast, sollte nun die aktuelle Firmware-Version angezeigt werden.

Hinweis: Leuchtet die Power-LED gelb, ist keine Verbindung zum Internet möglich und es kann Einschränkungen bei Cloud-Diensten geben. Bitte überprüfe die Verbindung zum Router und/oder Internetverbindung des Routers.

Oder am besten Bodo Klag anrufen
    Bodo Klag
    service@wibutler.com
    +49 (0) 251 / 149 816 50

Viel Glück wünsche ich beim Ausprobieren.

Ach so, wenn er dir die 2.45 anbietet hast du den WiButler pro 1:Generation, die wird für den Pro 2.Generation nicht angewendet

Horst

• @horstr Vielen lieben Dank für die prompte Antwort! Ich hatte versucht, die Updates genau so zu installieren, wie Du es beschreibst. Ich werde es gleich noch einmal probieren, mit neuem Elan.

" Leuchtet die Power-LED gelb, ist keine Verbindung zum Internet möglich" - vielen Dank auch dafür. Unverständlich, darüber nichts im Manual zu finden. Nun gut.

Verbindung zum Router steht, der Wibutler hat von dort via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen. Internet funktioniert auch, selbstverständlich. Wibutler antwortet auf ping, Web-Interface funktioniert - und damit auch die Verbindung.

Nochmal via App verbunden > Firmware Updates: Version 2.45 wird downgeloaded. Wie kann es das ohne Verbindung zum Downloadserver? Also gege ich davon aus: Internet-Verbindung ok.

• 75 MB Version 2.45 downgeloaded
    • Fertig zur Installation
    • LAN-Kabel raus
    • Installation startet: LED blinkt schnell in gelb
    • Mehrfache Neustarts durch das Update
    • LED wird dunkel, grün, blinkt wieder schnell gelb
    • Diese Farbspiel wiederholt sich mehrfach
    • Mehrere Mal ein heller Ton
    • LED kurz rot
    • LED blinkt nun wieder dauerhaft in Gelb
    • LAN-Kabel rein
    • Status: Nach wie vor FW 2.42
    • Fehlermeldung: "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Die Software musste wieder hergestellt werden". Ja. Ich weiss. Stöhn.
    • :-|
    • Mist.

"Ach so, wenn er dir die 2.45 anbietet hast du den WiButler pro 1:Generation,"
    Danke für diesen Hinweis! Ich hatte es zwischenzeitlich selbst herausgefunden. Bei einem bestimmten Punkt ist die Geräteauswahl möglich, und wenn ich dann das andere Gerät auswählte, wurde eine Abbildung angezeigt: die der zweiten Generation. Die sieht anders aus. Meine Güte. Und danke für die Info!

Konfig komplett zerschossen, Backup eingespielt, immer noch weg.

Also diese Wibutler-Teile sind wirklich kapriziös, ich muss schon sagen. Danke für die Telefonnummer, vielleicht bringt das ja was. Aber ich habe ja aus diesem Grunde ins Support-Forum geschrieben. Wer supported denn da, nur die User wie Du zum Beispiel?

Fragen über Fragen. Einstweilen herzlichen Dank für Deine Tips und Deine Mühe.

Dann frag ich vielleicht mal besser den Herrn Klag, vielleicht klappt das ja.

Viele Grüße, merci vielmals! Thomas

• Hallo @thomaskind

hast du schon probiert dass du erst die Installation startest, dann sofort das Lan Kabel rausziehst ? Dann die Installation komplett durchlaufen lassen, bis die Led weiss ist. Dann Lan Kabel wieder rein (Verbindung wird wieder hergestellt) und einen Neustart machen (Netzkabel ziehen)

Vielleicht klappt das ja, wenn du es nicht sowieso schon machst.

Tja die WiButler sind manchmal zickig…..

Gruss
    Horst

• Hallo @horstr , wie geschrieben, habe ich es genau so probiert. Leider erfolglos. Die LED wird zu keinem Zeitpunkt weiss, die Installation scheitert jedes Mal, mit der erwähnten präzisen Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten". Jo, ein Fehler. Exakt.

Eventuell schreibt der Support hier ja was rein. Das sollte ja nicht ausgeschlossen sein :-).

Nochmals danke für Deine Zeit, Grüße! Thomas

• Hallo zusammen,
    ich bin aktuell auf 2.43 und bei mir scheitert das Upadet auf 2.45, auch mit gezogene LAN-Kabel, nach dem Tippen auf "Aktualisieren", nach dem Runterladen des Updates.
    Falls es irgendwann eine Lösung gibt wäre ich um eine Info dankbar. 🙄🤷‍♂️
    Viele Grüße
    Holger Wunderlich

PS: Ich hab hier grad keinen Stress bei dem Thema, daher lasse ich den guten Herr Klag in Ruhe und poste nur hier.

• Habe Herrn Klag gerade telefonisch erreicht. Ein überaus freundlicher und hilfsbereiter Mensch, übrigens.

Seine Empfehlung: Backup erstellen , Werksreset, von vorne beginnen, FW-Update durchführen, Backup restoren.

• @thomaskind Hallo Thomas,
    hat es denn dann geklappt ?

Geruss
    Horst

• @horstr Nein. Funktioniert nicht. Ich habe vereinbart, das Gerät einzuschicken, um es mit der neuesten Firmware neu zu flashen. Das habe ich in 20 Jahren IT noch bei keinem Gerät machen müssen, um ein Betriebssystem zu installieren. Nun ja, wenn's denn funktioniert. Ich warte seit fast zwei Wochen auf die Zusendung des Reparaturformulars. Es läuft nicht wirklich gut. Danke der Nachfrage, übrigens. Viele Grüße!

Nachtrag: Habe erneut angerufen und das Formular dann auch gleich erhalten, verbunden mit einer freundlichen Entschuldigung. Ich werde das Gerät nun bald einschicken, damit das Thema möglichst bald ein (vorläufiges?) Ende hat.

• @thomaskind Hallo, mit dem Update auf 2.48 resp. 2.49 habe ich jetzt das gleiche Problem. Von Wibutler habe ich ein Ersatzgerät bekommen, um mein Gerät einzuschicken. Ich habe einige Geräte, die nicht im Backup gesichert werden (Zigbee-Verbindung). Da gruselt es mich ein wenig. Bei dem Ersatzgerät bekomme ich Alexa nicht ans Laufen. Die Verbindung wird zwar hergestellt, aber die Geräte funktionieren nicht unter Alexa. Wie lange war dein Gerät in Münster?

• @rudi-s-aus-k hey, um wie viele Geräte handelt es sich denn bei dir, die mit Alexa nicht funktionieren? Ich hatte bei mir nämlich Ärger mit ein paar ZigBee Stellantrieben und die neu anlernen müssen. Als dann die Alexa-Steuerung für ein paar der Geräte nicht funktioniert hat, bin ich hingegangen und hab einmal alle Geräte in der Alexa-App gelöscht und habe den Skill neu gekoppelt. Seitdem läuft alles wie es soll