Sehr geehrtes Support-Team,
Servertyp wibutler pro
Systemversion 2.42
Anbindung via Netzwerkkabel
Es scheitern seit Monaten alle Versuche, die neue Firmware 2.43 zu installieren. Fehlermeldung: Bei der Installation sei "ein Fehler aufgetreten". Mal abgesehen davon, dass ich die den Angaben nach die meisten neuen Funktionen gar nicht benötige: Bei einem Problem, für das Support benötigt wird, kenne ich es nicht anders, als dass erst einmal verlangt wird, die aktuelle Firmware zu installieren.
Nun soll es ja bei 2.42 ein Problem mit der Systemzeit zu geben, woran das Update unter Umständen scheitert. Es soll deshalb, habe ich gelesen, der Netzwerkstecker gezogen werden, damit die lokale Zeit genutzt wird. Dies ist mir nicht gelungen, alle Updateversuche enden mit Fehlern. Der Download funktioniert übrigens.
Es wäre ja schön, eine Firmware zu haben , die dieses Problem löst. Das soll ja wohl mit der Version 2.45 geschehen sein.
Ich scheitere bereits daran, das Gerät exakt zu identifizieren. "Servertyp: wibutler pro", sagt die Webapp-Seite. Ist das nun die erste oder zweite Generation? Ich verstehe es leider noch nicht.
Auch gelingt es mir nicht, innerhalb der Community Einträge zum Thema zu finden, die zum Ziel führen. Ich versuche das nun schon lange und möchte es nun, pardon, endlich vom Hals haben. Wo finde ich eine genaue Anleitung, warum das Update von 2.42 auf eine höhere Version scheitert? Was genau ist zu tun?
Muss die Firmware schrittweise aktualisiert werden? Oder ist ein Sprung möglich, zum Beispiel von 2.42 auf 2.45? Wenn je, wie geht das? Ist 2.45 denn nun einigermaßen ok? Es wird ja von erheblichen Problemen nach den (letzten) Firmware-Updates berichtet.
Warum eigentlich ist so oft nach einem gescheiterten Update die Konfiguration weg? Neustart (mit Zeitverzögerung und geduldigem Abwarten) brachte mal Abhilfe, manchmal nicht. Wieso?
Und mal grundsätzlich: Wieso wimmelt das Forum von Beschwerden von Usern, die sich mit ihren Problemen alleine gelassen fühlen? Das hinterlässt kein wirklich gutes Gefühl, gehört jetzt aber auch nicht zum Thema. Eigentlich.
Zudem leuchtet die Status-LED dauerhaft gelb. Das Manual beschreibt die LED-Zustände. "gelb - langsam blinkend" und "gelb - schnell blinkend". Aber was bedeutet "gelb - dauerhaft blinkend"? Dieser Zustand wird nicht beschrieben bzw. es ist mir trotz engagierter Recherche nicht gelungen, das herauszufinden. Es ändert nichts, in den Admin- oder Service-Modus zu wechseln und diesen dann wieder zu beenden. Es leuchtet gelb statt weiß. Macht nix, ignorieren? Oder: wie ändern?
Denn die Status-LED, wenn ich es recht verstanden habe, soll ja dauerhaft weiß und eben nicht gelb sein.
Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Kind