Fernzugriff ausgefallen

• Guten Morgen und frohe Ostern.

Wir sind im Osterurlaub und morgen auf der Rückreise. Leider klappt seit gestern der Fernzugriff nicht mehr um die Heizung anzuschalten, bis dahin ohne Probleme. Wibutler wird in der App nicht mehr angezeigt. Am Router kann es nicht liegen, habe auf dem NAS dahinter Zugriff.

Gibt es Probleme mit der Cloud oder liegt das an meinem Wibutler?
    Neustart ist aus dem Urlaub unmöglich. Ich sehe mich schon ins kalte Haus kommen.

Hoffe Ihr habt Neuigkeiten und könnt mir heute helfen.

Gruß und viel Erfolg bei der Eiersuche
    Alex

• @alexanderw hier auch, immer mal wieder in den letzten Tagen.

• @pixelstuermer @alexanderw @wibutlersupport

War hier auch wieder der Fall, scheint zu Feiertagen ein gewolltes Feature zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Es ist und bleibt ein Trauerspiel!

Mich würde bei dem Debakel mal interessieren, wie hoch der prozentuale Anteil der User ist (verkaufte WiButler Einheiten), die den Fernzugriff wirklich nutzen (nicht nur eingerichtet haben).

• Es ist ehrlich langsam ein Drama. Immer wenn es drauf ankommt (Feiertage, Urlaubszeit) fällt was Wesentliches aus.
    Manche User merken es vllt nicht Mal. Aber wer smart Home wirklich aktiv nutzt wird ausgebremst durch so einen Mist.
    Leute von wibutler, denkt doch mal Userorientiert!!! Und testet euren S...... bevor ihr es veröffentlicht.
    Ich bin echt langsam frustriert und schau nach einer Alternative.

• Werden denn Serverwartzungen gemacht? Es ist wirklich auffällig, dass oft Feiertage betroffen sind. Hoffe es geht bald wieder...

• @oppositor
    Es wird einfach nicht auf die Community gehört!
    Man beschwichtigt, zeigt sich einsichtig, aber passieren tut halt nichts.
    Jetzt kann man wieder ellenlange Erklärungen abliefern, dass dem nicht so sei, ausfallen tuen die Dienste trotzdem am Laufenden Band und die User merken es regelmäßig vor dem Hersteller.

• @oppositor
    Hier hat’s übrigens (wie fast immer) ein Neustart geregelt, bringt nur nichts, wenn man nicht zu Hause ist.
    Auffällig war mal wieder, dass Alexa mit Ausfällen hin und wieder funktionierte, währenddessen die WiBulter-App (wenn man es so nennen will) keinen Zugriff auf die Basis via Fernzugriff hatte, obwohl diese sporadisch angezeigt wurde.

• @oppositor
    Mal wieder nicht erreichbar😂…
    Alexa Fernzugriff über Skill funktioniert - nur so zur Info.

@wibutlersupport
    Zu dem Angebot, aus einem anderen Thread, mir einen mobilen Router zukommen zu lassen, um etwaige Probleme zu verifizieren: Wie habe ich mir das vorzustellen:
    Der Butler käme an euren Router und wenn ich in der Zeit zu Hause etwas steuern wollen würde, nutzte ich dann den Fernzugriff über euren Router?

Wenn dem so ist, habe ich da ehrlich gesagt wenig Lust drauf, als Versuchskaninchen zu fungieren. M. E. können solche Probleme nicht im Feld behoben werden.

• Global Moderator

Hi @wilderhelmi,

genau. Wir würden einen Kollegen bei dir vorbei schicken, der sich deine Anlage einmal anschaut und den wibutler über einen von uns gestellten mobilen Router ins Internet bringt. Mal davon abgesehen, dass wir bei einem dann erneuten Auftreten des Fehlers dein Netzwerk als Fehlerquelle ausschließen können, können wir - dein Einverständnis vorausgesetzt - bei Bedarf weitere für die Fehleranalyse nützliche Informationen zu deinem wibutler auslesen, ohne z.B. über dein Netzwerk gehen zu müssen etc.

Sich aktiv an der Fehleranalyse zu beteiligen hat in meinen Augen absolut nichts damit zu tun, ein "Versuchskaninchen" zu sein. Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist es für uns sehr schwer, einen Fehler zu reproduzieren, der nicht bei uns, sondern nur bei einzelnen Kunden auftritt.

Insofern würden wir uns über eine entsprechende Kooperationsbereitschaft deinerseits freuen und haben ggf. dann ja auch die Gelegenheit, im persönlichen Austausch mit dir gleich noch ein paar deiner offenen Fragen zu klären.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support