Hallo.
Folgende Situation: Ich habe eine Schaltstesteckdose und möchte zu bestimmten Uhrzeiten einen Profilwechsel erzeugen, abhängig von der aktuellen Leistung der Schaltsteckdose.
Beispiel: Jeden Tag um 23:59-0:00 des Folgetages und bei <10W Leistung der Schaltsteckdose soll auf das Profil Nacht umgeschaltet werden.
Anwendungsfall: Automatische Umschaltung auf Nacht um Mitternacht, außer der TV läuft noch.
Problem: Um 23:59 wird nicht die aktuelle Leistung (zB 5W) genommen und die Regel "feuert" sondern es passiert nichts Das liegt scheinbar daran, dann nur wenn ein Wechsel von >=10W auf <10W stattfinden würde, ich also den TV genau zwischen 23:59 und 0:00 ausschalten würde, dann die Regel greifen würde.
Lösung aus meiner Sicht: Eine Wenn-Dann Regel müsste zu Beginn eines jeweiligen Zeitntervalls ausgewertet werden. Wenn sie zu Beginn schon "wahr ist", dann muss die Regel sofort "feuern". Wenn nein, muss sie bis zum Ende des Zeitintervalls beachtet werden und bei einem (bzw. jedem) Wechsel zu "wahr" feuern.
Ich glaube das Thema ist nicht neu, aber ungelöst. Eine Lösung wäre aus meiner Sicht wichtig und sehr nützlich.
PS Das jetzige Verhalten habe ich abgeleitet, so klar ist es in der Funktionsbeschreibung nicht dokumentiert.
Grüße
Peter