Heizung(en) in einem Raum aus bei geöffnetem Fenster

• Hallo.

Ich brauche bitte Hilfe.

In unseren Räumen gibt es Heizkörper mit vom wibutler gesteuerten Stellantrieben, zum Teil auch mit ebenfalls vom wibutler gesteuerten Fußbodenheizungen. In jedem dieser Räume gibt es 1 bis n Fenster. Alle haben entweder Griffe mit beim wibutler angemeldeten Tür/Fenstergriffsensoren als ebenfalls bei wibutler angemeldeten Tür/Fensterkontakten.

Was ich gerne hätte (und da kann ich nicht der einzige sein) ist, dass wenn eines (oder mehrere) der Fenster/Türen geöffnet werden und bleiben, die Heizungen im jeweiligen Raum nicht mehr heizen, im wibutker Jargon als auf "Sparen" gehen. Wenn alle Fenster/Türen (wieder) geschlossen werden und bleiben, sollen die Heizungen ...

und jetzt kommt es: NICHT zwingend heizen (im wibutler Jargon auf Komfort gehen), SONDERN auf den Zustand vor dem Öffnen der Fenster/Türen.

In der Viessmann Vitocomfort Welt war genau dieses Verhalten stadardmäßig unter dem Begriff "Einzelraumsteuerung" implementiert. Alle einem Raum zugewiesenen Heiz-Aktoren und alle "Öffnen/Schließen"Sensoren wurden automatisch entsprechend behandelt.

In https://www2.wibutler.com/Anwendung-Heizung findet man:
    "Zur Berechnung des Wärmebedarfs werden auch Faktoren wie geöffnete Fenster, zusätzliche Wärme durch Sonneneinstrahlung, Kamine oder anwesende Personen mit in die Messung einbezogen. Sind die Fenster zum Lüften geöffnet oder sorgt abends der Kamin für kuschelige Atmospähre, schickt wibutler deine Heizung in den wohlverdienten Feierabend.".

In https://www.wibutler.com/media/downloads/5d1f54a6d7e0840cac15c62e/Leitfaden_-Heizungsregelung-_Uebersicht.pdf steht auf S. 8
    "Neben den zuvor beschriebenen Ports kann die Einzelraumregelung außerdem über die Seite „Benutzung“ der jeweiligen Geräte konfiguriert werden. Diese Seite dient primär zur Einstellung der Wunschtemperatur sowie als Information über den momentanen Betriebsmodus und die Raumtemperatur. Der Nutzer kann zwischen den beiden Betriebsmodi „Sparen“ und „Komfort“ auswählen. Die Spartemperatur ist in dem Fall die Temperatur, welche bei Abwesenheit oder geöffneten Fenstern verwendet wird. Im Modus „Komfort“ dient die eingestellte Wunschtemperatur als Soll-Wert. Für den Fall, dass mehr als ein Temperaturfühler dem Raum zugeordnet ist, werden die Messwerte aller im Raum befindlichen Temperaturfühler gemittelt."

Klingt schön. Stadardmäßig passiert das aber nicht, lediglich alle Heiz-Aktoren eines Raums werden zusammengefasst und gemeinsam gesteuert, ggf. auch über Raumthermostate bzw Raumbedienelemente. Aber die Fenster/Türen werden ignoriert.

Dafür müsse ich eben entsprechende Wenn/Dann Regeln definieren, wurde mir von einem wibutler Kollegen geraten.
    Klingt einfach, nichts wie ran: Für jeden Raum also zwei Regeln, eine Regel "Wenn alle Fenster zu sind dann setze Modus auf Komfort" und "Wenn mindestens ein Fenster auf ist dann setze Modus auf Sparen.

Erstens kann man in dieser Regel nicht Griffe und Kontakte kombinieren (siehe dazu separater "Wunsch" an wibutler). Aber selbst wenn, dann liegt hier ein Denkfehler vor. Umschalten auf Sparen wenn Fenster geöffnet sind geht in Ordnung, aber Umschalten auf Komfort wenn alle zu sind, eben nicht. Das Umschalten müsste genau auf den Modus / die Temperatur gehen, der/die vor dem Öffnen eingestellt war für den Raum. Und genau genommen, wenn eine Regel / ein Moduswechsel bei geöffnetem/n Fenster/Türen stattfindet, müsste auf diesen geschaltet werden wenn alles wieder zu ist.

Da das sehr abstrakt und komplex klingt, hier eine einfache konkrete Situation:

In einem Raum ist Sparen auf 12C und Komfort auf 20C gesetzt. Um 23 Uhr schaltet eine Zeitregel diesem Raum auf Sparen und um 7 Uhr wieder auf Komfort. Wenn in der Nacht alle Fenster zu bleiben, funktioniert das so prima. Wenn in der Nacht aber irgendwann ein Fenster geöffnet und dann wieder geschlossen wird, zum Beispie, um Mitternacht, was passiert dann? Genau, der Betriebsmodus geht auf Komfort und das Zimmer wird nach dem Schliessen mitten in der Nacht auf kuschelige 20C geheizt.

Sollte ich etwas übersehen haben, lasst es mich bitte wissen! Vielleicht ist "Sind die Fenster zum Lüften geöffnet ...schickt wibutler deine Heizung in den wohlverdienten Feierabend" ja doch wirklich so gemeint und implementiert. Dann bitte ich dringend um sachdienstliche Hinweise. Wenn nicht, bitte ich wibutler dringend um die vollständige Realisierung der "Einzelraumsteuerung".

Vielen Dank für bis hierher lesen, an euch Co-User und vor allem auch an den wibutler Support und vielleicht ja auch an den wibutler Produktmanager (man darf ja noch träumen).

Peter

Richtige Antwort von

Hi @horstr
    Hi @peterb
    Hi @bjoernsen

vielen Dank für euer Feedback. Wir empfehlen bei der Einzelraumregelung das folgende Vorgehen:

• Zunächst sollte bei allen Geräten der Einzelraumregelung die jeweilige Aktion bei "Profilaktivierung" festgelegt werden. Dies geht ganz einfach, in dem ihr in der Geräteliste ein Gerät auswählt, auf die 3 Punkte rechts geht und "Profilwechsel" auswählt.
      Nun könnt ihr definieren, welcher Betriebsmodus in welchem Profil aktiviert werden soll (z.B. Zuhause Tag/Nacht jeweils "Komfort", Profil Urlaub/Unterwegs jeweils "Sparen").

• Als nächstes erstellt ihr eine Zeitregel, über die die "Komforttemperatur" zu bestimmten Zeiten individuell eingestellt werden können. Wichtig: Diese Regel sollte im oben genannten Beispiel nur in den Profilen "Zuhause Tag" und "Zuhause Nacht" aktiv sein.

• Abschließend erstellt ihr die folgenden zwei "Wenn-/Dann"-Regeln:
      Wenn mindestens ein Fenster geöffnet wird, dann soll der Modus "sparen" aktiviert werden
      Wenn alle Fenster geschlossen sind, dann soll der Modus "komfort" eingestellt werden. (@bjoernsen hier ist dein Hinweis natürlich auch vollkommen richtig, dass aktuell nur Fensterkontakte oder Fenstergriffe in einer Regel ausgewählt werden können - was zugegebener Maßen hier nicht ideal ist)

Auch wenn der hier beschriebene Weg mit etwas Aufwand verbunden ist, so sollten die Einstellungen dazu führen, dass bei Profilwechseln auch zeitliche "Einsprünge" in das jeweils laufende Programm vorgenommen werden und auch der Wechsel zwischen Sparen & Komfort einwandfrei funktionieren.

Beste Grüße
    Euer wibutler Team

• @peterb
    Hallo Peter,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Ich habe ähnliche Regeln und die laufen eigentlich. Also wie mit der Vitocomfort klappt das nicht.

Mal als Beispiel:

2 Heizkörper im Badezimmer - 1 Klimasensor
    1 Regel Zeit- u. Temp Steuerung für den HK 1 mit verschiedenen Temp zu unterschiedlichen Zeiten
    1 Regel Zeit u. Temp.-Steuerung für den HK2 dito

1 Dachfenster versehen mit Öffnungskontakt

1 Wenn-Dann Regel die da festlegt
    Wenn Fenster offen Sparen bei beiden Aktoren (Stellantrieben)
    Wenn Fenster zu Komforttemp retour

Nehmen wir mal an es wäre 21:00 und die Zeitsteuerung hat schon auf 17° gesenkt, jemand macht das Fenster auf, der Raum geht auf Sparen 12° (also Stellantrieb dicht). Wenn man dann das Fenster wieder zumacht geht er automatisch wieder auf die in der Regel zur Zeit eingestellte Temp. In diesem Fall 17° Der Rücksprung bei Geschlossen erfolgt immer auf die von der Zeitsteuerung gesetzte Temperatur.

Hab ich gerade nochmals nachgeprüft.

Das Problem ist, dass wenn du mehrere Heizkörper und mehrere Fenster hast, du die Fensterkontakte nicht zu einem zusammenfassen kannst, also als Beispiel:

4 Heizkörper / 1 Raum z.B. Wohnzimmer 1 Zeit- Temp Steuerung die alle 4 HK´s beinhaltet
    4 Fenster alle mit Öffnungskontakten

Der WiButler kann nicht unterscheiden erstes oder letztes Fenster offen oder wann wurde das letzte geschlossen.
    Du musst die Fensterkontakte als jeweils einzelne Regel anlegen, also 4 x die gleiche Regel mit Bezeichnung z.B. Fenster 1 - 4

Siehe Korrektur
    "Machst du jetzt zwei Fenster auf, dann springt die Regel auf Sparen für alle 4 HK´s. Machst du ein Fenster zu bleibt diese noch auf Sparen, da ja immer noch ein Fenster offen ist."

Du brauchst eigentlich keine zwei Regeln, sondern eine WENN/DANN Regel in der du den Auslöser (Fensterkontakt) und die Aktoren (Stellantriebe) dann entsprechend einfügst. Ich glaube ich hatte ganz am Anfang mal ausprobiert alle Fensterkontakte eines Raumes auszuwählen und die entsprechenden Aktoren einzufügen. Das ging zwar nur nicht in der Realität, wenn dann alle Fenster geschlossen waren blieb er auf Sparen. Ob dieser BUG behoben ist - keine Ahnung, habe ich so nicht mehr probiert.

Ich frage mich allerdings wo deinWiButler die 20° herholt ?

Du darfst dabei nicht vergessen, man definiert im WiButler nicht wie bei der Vitocomfort je Raum die Komfort, Normal oder ECO Temp., sondern die Komforttemperatur ist beim WiButler die Temp, die in der Zeitsteuerung gerade im Programm eingestellt ist.

Dadurch kommt ja dieser ganze Murks, dass man nicht einzelne Räume mal schnell auf Komfort schalten kann oder auf ECO setzt, da man dies nur mit dem Temp. Regler des Raumes (Drehregler) erreichen kann. die am Drehregler vorgenommene Einstellung gilt nur bis zum nächsten Schaltpunkt der Zeitsteuerung.

Ja es fehlt halt sovieles was man vorher hatte - von daher ist der WiButler für mich kein Zukunftsgerät, sondern nur eine Lösung die die Vitocomfort wegen Abschaltung der Server ablöste ohne gleich ganz viel Geld in die Hand zu nehmen um das ordentlich umzusetzen. Ich habe sowas schon für einen Bekannten gemacht mit LoxOne, aber auch das hat seine Grenzen an den Schnittstellen von z.B. Viessmann, die ändern gerne und oft Datenpunkte, da sind dann welche weg und schon kann man wieder programmieren um das gerade zu biegen. Er steuert sein ganzes Haus von der Eingangstür bis zum Dachfenster und alles dazwischen wie auch die Heizung über diese Komponenten - Läuft super war aber ein Invest von <> 20.000.

Ich muss mich hier nochmal korrigieren:

Da der WiButler nicht überprüfen kann ob noch andere Fenster geöffnet sind, wird die Temp schon beim Schließen des ersten Fensters von mehreren wieder auf die vorherige Temp gesetzt, obwohl die anderen noch nicht geschlossen sind. So heizt man das Geld aus dem Fenster, das würde nur mit verschachtelten Regeln gehen und die gibt es nicht !

Also dergestalt nicht realisierbar ! Das klappt dann nur mit einem Fenster und mehreren Aktoren.

Wenn du Fragen hast kannst du mich über PN erreichen

Gruss
    Horst

• Hallo @horstr @peterb,

ich habe bei uns in einem Raum zwei Fenster, eine Terrassentür und zwei Heizkörper (und nen Raumzemperatursensor...). Das einzige, was sich meines Erachtens nicht umsetzen lässt, ist die Zusammenfassung von Tür-/Fensterkontakten und Tür-/Fenstergriffen, in dem derzeitigen Stand muss man sich mit dem Wibutler tatsächlich für pro Raum für eine Variante entscheiden, in unserem Raum gibt es nur Griffe.
    Die zeitliche Temperatursteuerung setzt man dann am besten, wie Horst beschrieben, hat über Änderungen der Komforttemperatur um, und Absenkung bei offenen Fenstern und Türen über den Sparmodus. Dann stellt er bei Schließen auch wieder auf die vorher aktive Temperatur zurück in der Nacht ;-)
    Also alle zeibasierten Temperaturänderungen auf die Komforttemperatur anwenden.
    Eine Regel mit allen Griffen oder Kontakten, wenn mindestens einer geöffnet/gekippt, dann Sparmodus.
    Eine zweite Regel wieder mit allen Griffen oder Kontakten, wenn alle geschlossen, dann Komfortmodus.

Dass sich Fenstersensoren und Griffe nicht kombinieren lassen, ist wirklich sehr ärgerlich.

Gruß!
    Björn

wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• Global Moderator

Hi @horstr
    Hi @peterb
    Hi @bjoernsen

vielen Dank für euer Feedback. Wir empfehlen bei der Einzelraumregelung das folgende Vorgehen:

• Zunächst sollte bei allen Geräten der Einzelraumregelung die jeweilige Aktion bei "Profilaktivierung" festgelegt werden. Dies geht ganz einfach, in dem ihr in der Geräteliste ein Gerät auswählt, auf die 3 Punkte rechts geht und "Profilwechsel" auswählt.
      Nun könnt ihr definieren, welcher Betriebsmodus in welchem Profil aktiviert werden soll (z.B. Zuhause Tag/Nacht jeweils "Komfort", Profil Urlaub/Unterwegs jeweils "Sparen").

• Als nächstes erstellt ihr eine Zeitregel, über die die "Komforttemperatur" zu bestimmten Zeiten individuell eingestellt werden können. Wichtig: Diese Regel sollte im oben genannten Beispiel nur in den Profilen "Zuhause Tag" und "Zuhause Nacht" aktiv sein.

• Abschließend erstellt ihr die folgenden zwei "Wenn-/Dann"-Regeln:
      Wenn mindestens ein Fenster geöffnet wird, dann soll der Modus "sparen" aktiviert werden
      Wenn alle Fenster geschlossen sind, dann soll der Modus "komfort" eingestellt werden. (@bjoernsen hier ist dein Hinweis natürlich auch vollkommen richtig, dass aktuell nur Fensterkontakte oder Fenstergriffe in einer Regel ausgewählt werden können - was zugegebener Maßen hier nicht ideal ist)

Auch wenn der hier beschriebene Weg mit etwas Aufwand verbunden ist, so sollten die Einstellungen dazu führen, dass bei Profilwechseln auch zeitliche "Einsprünge" in das jeweils laufende Programm vorgenommen werden und auch der Wechsel zwischen Sparen & Komfort einwandfrei funktionieren.

Beste Grüße
    Euer wibutler Team

• @wibutlersupport

Tja das ist ja alles schön und gut und wird ist so eine echte Brust ins Auge Lösung. Aber man schmiert damit bereits ab wenn man zwei Regeln betreibt die über die Aussentemp. Komfort oder Sparen für alle Aktoren schaltet. Macht man dann ein Fenster auf wenn sich das gesamte System im Modus Sparen befindet, wird der gesteuerte Heizkörper auf Sparen gesetzt obwohl dieser ja bereits auf Sparen stand. Wird das Fenster geschlossen schaltet die Regel dann diesen einen Heizkörper obwohl generell Sparen eingestellt ist wieder auf Komfort und stellt dann dem Heizkreis die aus dem Programm entnommene zu diesem Zeitpunkt gültige Temp. ein (Komfort).

Da die Regel vorherige Zustände nicht erkennen kann und hier sind wir wieder beim „UND“ in was für einem Modus sich das System befand, wird hier gnadenlos übersteeuert und der entsprechende Heizkörper befindet sich dann im Komfortmodus (in diesem Fall 19°) obwohl er aufgrund der Aussentemp. sich im Sparmodus (12°) befinden sollte.

Was für ein geballhornter Schwachsinn.

Wenn ihr dafüreine Lösung parat habt - würde man sich freuen.
    Horst