Hallo.
Ich brauche bitte Hilfe.
In unseren Räumen gibt es Heizkörper mit vom wibutler gesteuerten Stellantrieben, zum Teil auch mit ebenfalls vom wibutler gesteuerten Fußbodenheizungen. In jedem dieser Räume gibt es 1 bis n Fenster. Alle haben entweder Griffe mit beim wibutler angemeldeten Tür/Fenstergriffsensoren als ebenfalls bei wibutler angemeldeten Tür/Fensterkontakten.
Was ich gerne hätte (und da kann ich nicht der einzige sein) ist, dass wenn eines (oder mehrere) der Fenster/Türen geöffnet werden und bleiben, die Heizungen im jeweiligen Raum nicht mehr heizen, im wibutker Jargon als auf "Sparen" gehen. Wenn alle Fenster/Türen (wieder) geschlossen werden und bleiben, sollen die Heizungen ...
und jetzt kommt es: NICHT zwingend heizen (im wibutler Jargon auf Komfort gehen), SONDERN auf den Zustand vor dem Öffnen der Fenster/Türen.
In der Viessmann Vitocomfort Welt war genau dieses Verhalten stadardmäßig unter dem Begriff "Einzelraumsteuerung" implementiert. Alle einem Raum zugewiesenen Heiz-Aktoren und alle "Öffnen/Schließen"Sensoren wurden automatisch entsprechend behandelt.
In https://www2.wibutler.com/Anwendung-Heizung findet man:
"Zur Berechnung des Wärmebedarfs werden auch Faktoren wie geöffnete Fenster, zusätzliche Wärme durch Sonneneinstrahlung, Kamine oder anwesende Personen mit in die Messung einbezogen. Sind die Fenster zum Lüften geöffnet oder sorgt abends der Kamin für kuschelige Atmospähre, schickt wibutler deine Heizung in den wohlverdienten Feierabend.".
In https://www.wibutler.com/media/downloads/5d1f54a6d7e0840cac15c62e/Leitfaden_-Heizungsregelung-_Uebersicht.pdf steht auf S. 8
"Neben den zuvor beschriebenen Ports kann die Einzelraumregelung außerdem über die Seite „Benutzung“ der jeweiligen Geräte konfiguriert werden. Diese Seite dient primär zur Einstellung der Wunschtemperatur sowie als Information über den momentanen Betriebsmodus und die Raumtemperatur. Der Nutzer kann zwischen den beiden Betriebsmodi „Sparen“ und „Komfort“ auswählen. Die Spartemperatur ist in dem Fall die Temperatur, welche bei Abwesenheit oder geöffneten Fenstern verwendet wird. Im Modus „Komfort“ dient die eingestellte Wunschtemperatur als Soll-Wert. Für den Fall, dass mehr als ein Temperaturfühler dem Raum zugeordnet ist, werden die Messwerte aller im Raum befindlichen Temperaturfühler gemittelt."
Klingt schön. Stadardmäßig passiert das aber nicht, lediglich alle Heiz-Aktoren eines Raums werden zusammengefasst und gemeinsam gesteuert, ggf. auch über Raumthermostate bzw Raumbedienelemente. Aber die Fenster/Türen werden ignoriert.
Dafür müsse ich eben entsprechende Wenn/Dann Regeln definieren, wurde mir von einem wibutler Kollegen geraten.
Klingt einfach, nichts wie ran: Für jeden Raum also zwei Regeln, eine Regel "Wenn alle Fenster zu sind dann setze Modus auf Komfort" und "Wenn mindestens ein Fenster auf ist dann setze Modus auf Sparen.
Erstens kann man in dieser Regel nicht Griffe und Kontakte kombinieren (siehe dazu separater "Wunsch" an wibutler). Aber selbst wenn, dann liegt hier ein Denkfehler vor. Umschalten auf Sparen wenn Fenster geöffnet sind geht in Ordnung, aber Umschalten auf Komfort wenn alle zu sind, eben nicht. Das Umschalten müsste genau auf den Modus / die Temperatur gehen, der/die vor dem Öffnen eingestellt war für den Raum. Und genau genommen, wenn eine Regel / ein Moduswechsel bei geöffnetem/n Fenster/Türen stattfindet, müsste auf diesen geschaltet werden wenn alles wieder zu ist.
Da das sehr abstrakt und komplex klingt, hier eine einfache konkrete Situation:
In einem Raum ist Sparen auf 12C und Komfort auf 20C gesetzt. Um 23 Uhr schaltet eine Zeitregel diesem Raum auf Sparen und um 7 Uhr wieder auf Komfort. Wenn in der Nacht alle Fenster zu bleiben, funktioniert das so prima. Wenn in der Nacht aber irgendwann ein Fenster geöffnet und dann wieder geschlossen wird, zum Beispie, um Mitternacht, was passiert dann? Genau, der Betriebsmodus geht auf Komfort und das Zimmer wird nach dem Schliessen mitten in der Nacht auf kuschelige 20C geheizt.
Sollte ich etwas übersehen haben, lasst es mich bitte wissen! Vielleicht ist "Sind die Fenster zum Lüften geöffnet ...schickt wibutler deine Heizung in den wohlverdienten Feierabend" ja doch wirklich so gemeint und implementiert. Dann bitte ich dringend um sachdienstliche Hinweise. Wenn nicht, bitte ich wibutler dringend um die vollständige Realisierung der "Einzelraumsteuerung".
Vielen Dank für bis hierher lesen, an euch Co-User und vor allem auch an den wibutler Support und vielleicht ja auch an den wibutler Produktmanager (man darf ja noch träumen).
Peter
Hi @horstr
Hi @peterb
Hi @bjoernsen
vielen Dank für euer Feedback. Wir empfehlen bei der Einzelraumregelung das folgende Vorgehen:
-
Zunächst sollte bei allen Geräten der Einzelraumregelung die jeweilige Aktion bei "Profilaktivierung" festgelegt werden. Dies geht ganz einfach, in dem ihr in der Geräteliste ein Gerät auswählt, auf die 3 Punkte rechts geht und "Profilwechsel" auswählt.
Nun könnt ihr definieren, welcher Betriebsmodus in welchem Profil aktiviert werden soll (z.B. Zuhause Tag/Nacht jeweils "Komfort", Profil Urlaub/Unterwegs jeweils "Sparen"). -
Als nächstes erstellt ihr eine Zeitregel, über die die "Komforttemperatur" zu bestimmten Zeiten individuell eingestellt werden können. Wichtig: Diese Regel sollte im oben genannten Beispiel nur in den Profilen "Zuhause Tag" und "Zuhause Nacht" aktiv sein.
-
Abschließend erstellt ihr die folgenden zwei "Wenn-/Dann"-Regeln:
Wenn mindestens ein Fenster geöffnet wird, dann soll der Modus "sparen" aktiviert werden
Wenn alle Fenster geschlossen sind, dann soll der Modus "komfort" eingestellt werden. (@bjoernsen hier ist dein Hinweis natürlich auch vollkommen richtig, dass aktuell nur Fensterkontakte oder Fenstergriffe in einer Regel ausgewählt werden können - was zugegebener Maßen hier nicht ideal ist)
Auch wenn der hier beschriebene Weg mit etwas Aufwand verbunden ist, so sollten die Einstellungen dazu führen, dass bei Profilwechseln auch zeitliche "Einsprünge" in das jeweils laufende Programm vorgenommen werden und auch der Wechsel zwischen Sparen & Komfort einwandfrei funktionieren.
Beste Grüße
Euer wibutler Team