Hi.
Habe heute die Installationsdateien heruntergeladen, entpackt und gemäß Anleitung mit Win32DiskImager auf eine SD-Karte geschrieben.
Die Karte enthält auch ein Filesystem mit dem Label BOOT.
Wenn ich versuche, meinen RASPI B+ damit zu starten, kommt nach der Auflistung der Partitionen b300, b301 und b302 die Fehlermeldung "No filesystem could mount root, tried: ext4", danach verabschiedet sich der RASPI mit Kernel Panic.
Da die Installationsdateien ja nicht die frischesten sind: Könnte es sein, dass die RASPI B+ oder sogar 2-Versionen nicht vom Image unterstützt werden?
Grüße
Gerd Schelbert
Hallo Gerd,
das Raspberry Image von unserer Seite funktioniert mit Raspberry Pi Model B und Raspberry Pi Model B+. An einer Unterstützung für die Version 2 arbeiten wir.
Seltsam an der Auflistung der Partitionen ist, das dort drei angegeben werden, obwohl im Image nur zwei vorhanden sind. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass nach dem Beschreiben mit dem Win32DiskImager die SD-Karte ohne vorherigem "Sicherem entfernen" von PC entfernt wurde und dadurch nicht alle Daten auf der SD-Karte geschrieben wurden.
Zur Fehlerbehebung versuche doch bitte das Image erneut auf die SD-Karte zu schreiben und bevor die SD-Karte vom PC entfernt wird, diese erst von Windows "Sicher entfernen" zu lassen und die SD-Karte erst entfernen wenn Windows mitteilt das es die SD-Karte "sicher entfernt" hat, damit auch wirklich alle Daten auf der SD-Karte geschrieben wurden.
Gruß
Andreas