Alexa & Google Home verbinden sich nicht mehr mit dem Wibutler

• Hallo zusammen,

seit heute morgen ging die Sprachsteuerung über Alexa nicht mehr. In der Alexa App stehen alle Geräte die über Wibutler laufen als Offline drinnen. Nach Deaktivierung des Wibutler Skills wollte ich diesen nun wieder aktivieren, jedoch kommt nach Eingabe der Email Adresse & Passwort immer eine Fehlermeldung das was nicht stimmt. Auch in Google Home zeigt es mir alle Geräte als offline an, die über den Wibutler laufen. Über die Wibutler App selber lassen sich jedoch alle Geräte bedienen und es findet in der App auch eine Verbindung zum Wibutler statt. Das Problem seint hier dennoch der Wibutler zu sein, da weder über Alexa noch über Google Home dieser erreichbar ist, bzw verbunden werden kann. Bitte hier um eine schnelle Lösung.

Viele Grüße

• Hallo,

da leider keiner drauf reagiert hat habe ich selber mal ein paar Dinge versucht.
    Wibutler vom Netzstecker trennen, 2min warten und wieder anstecken und schon geht es wieder. Schade das vom Wibutler Support so garnichts kam und man mit seinem Problemen alleine gelassen wird.

• @wibutlersupport @appguido
    Wieso passiert hier denn gar nichts mehr? Da wird einem ganz anders. Gibts euch noch? So entstehen Unsicherheiten und letzten Endes auch Gerüchte.

• Global Moderator

Hallo @wilderhelmi,
    Hallo @norbi88

wie grade an anderer Stelle schon geschrieben, sind wir in den letzten 1-2 Wochen leider krankheitsbedingt etwas auf dem Zahnfleisch gegangen. Entschuldige die späte Antwort und schön, dass du dir inzwischen selber helfen konntest @norbi88!

@wilderhelmi sicherlich war/ist unsere Kommunikation hier an der ein oder anderen Stelle ausbaufähig und wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen - auch wenn es wie oben beschrieben aus den genannten Gründen auch mal zu kleineren Rückschlägen kommen kann.

Gerüchte entstehen in meinen Augen vor allem auch oft auch durch unvorsichtig/unhaltbare Aussagen, die mal eben ins "Netz" gestellt werden, um Reaktionen oder ähnliches zu provozieren... konstruktives Feedback schätzen wir hingegen sehr!

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• @wibutlersupport
    @appguido
    @wilderhelmi (zur Info)

Witbutlersupport:
    > Gerüchte entstehen in meinen Augen vor allem auch oft auch durch
    unvorsichtig/unhaltbare Aussagen, die mal eben ins "Netz" gestellt werden, > um Reaktionen oder ähnliches zu provozieren... konstruktives Feedback schätzen wir hingegen sehr!

Wie wäre es denn mal, wenn ihr selbst mal „konstruktives Feedback“ zu allen anstehenden Problemen geben würdet? Oder evtl. sogar Fragen und Probleme der Anwender umgehend beantwortet. Es gibt Unmengen an Fehlern und Ungereimtheiten, fehlerhaften Steuerungsmodalitäten, alle sind euch mitgeteilt worden! An dieser Stelle erspare ich mir eine Liste aller Mitteilungen aufg die es entweder keine oder nur absolut ungenaue antworten gab.

Da dürft ihr es allgemein, genervten Anwendern bei einer derartigen Kommunikation nicht übel nehmen, wenn diese Reaktionen provozieren wollen, wenn keine Reaktionen kommen. Ich habe noch nie eine Firma erlebt in meiner 40-jährigen Tätigkeit, die eine derart schlechte Kommunikationsstruktur besitzt. Da solltet ihr wirklich mal drüber nachdenken und diese erheblich verbessern, sprich Antworten geben und die Zeiten in den Antworten gegeben werden verbessern.

Horst Reichel

• @horstr Danke dir Horst, genau so ist es!

@wibutlersupport @appguido, eure Kommunikation hier ist nicht nur "an der ein oder anderen Stelle" ausbaufähig, sondern flächendeckend auf neue Beine zu stellen. Was hier (nicht) passiert, kann einfach nicht angehen. Wenn ihr ein Forum anbietet, müssen eure Admins auch die Ressourcen haben, das Board entsprechend zu pflegen, sonst passiert das, was momentan passiert, nämlich ein Umschlagen ins Gegenteil - guckt euch doch die allgemeine Stimmungslage in den gängigen Threads an - ich würde nicht mehr ruhig schlafen können. Zudem gibt es keine Rückschläge, es gibt schlichtweg keinen Fortschritt und wenn, geht er nicht selten an den Wünschen der Community vorbei.
    Gerüchte entstehen im Übrigen auch dadurch, dass einfach keinerlei Kommunikation stattfindet! Zudem stehen die Aussagen nicht irgendwo im Netz, sondern in einem administrierten Forum mit einer geschlossenen Community - ein kleiner Unterschied. Ihr dürft es euren Kunden nicht übel nehmen, wenn bei Ihnen das Kopfkino losgeht, weil hier über Wochen nichts passiert.

Ich frage mich laufend, wo das Problem ist, ein solches Forum zu administrieren, schließlich kann ich in meiner Freizeit ja auch losgelöst von Arbeitszeiten, abends diesen ellenlangen Text verfassen. Stellt doch einfach jemanden ein oder schaufelt einer entsprechenden Person die nötigen Ressourcen frei. Der Nutzen wird die lächerlichen Kosten um ein Vielfaches übersteigen.

Ich bleibe dabei, die Produktidee ist und bleibt gut, aber die Richtung in die es geht, ist schlichtweg nicht erkennbar. Hört auf die Community, packt seit Jahren anstehende Projekte endlich an oder kommuniziert wenigstens, wenn diese nicht weiter verfolgt werden - das verhindert Spekulationen!

Beste Grüße

• @wilderhelmi
    Dein und der Post von Horst sind mit Abstand die besten Kommentare in den letzten Wochen/Monaten! Sie bringen die ganzen Themen und Probleme auf den Punkt!

Liebes wibutler-team, nehmt euch das zu Herzen. Arbeitet dringend an eurer Kommunikation und an eurem Programm. Es ist euer Job und euer Gehalt. Wenn ihr so wie bisher weitermacht gibt es euch bald nicht mehr, weil ihr links und rechts von Wettbewerbern überholt werdet. Und wir als Nutzer werden dann sicher einen passenderen Partner finden. Und das wäre eigentlich schade.

Grüße
    Detlev

• @slhas6wib
    Danke für die Blumen - aber wie du siehst, siehst du mal wieder nichts. Ist natürlich ein super Nährboden für Spekulationen.