Update Viessmann Vikare Heizkörperthermostate

• Re: Vicare Firmware Update

Ich habe sieben Viessmann Vikare beta Heizkörperthermostate in Betrieb, die ich zusätzlich mit den Fensterkontakten von Eltako (FFG7B) steuere. Der Wibutler zeigt als Firmware-Version der Thermostate 01.16 an. Leider kann ich nirgendwo im Internet eine Seite finden, welches die aktuelle Firmwareversion ist. Zum anderen kann man wohl über den Wibutler keine Aktualisierung der Firmware durchführen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

• Hallo,

wo kann man denn die Firmware-Version der Thermostate sehen?

Ich habe auch einige Vicare Beta Thermostate und nur Probleme damit. Es kommen in der App ständig "Gerätefehler" - Verbindungsverlust, teilweise trotz bester Funkverbindung und auch bei Thermostaten, die nur wenige Meter vom Wibutler entfernt sind. Pro Tag sind es 50 bis 100 Fehlermeldungen. Das gleiche trifft auch auf die Vicare Klimasensoren zu.
    Leider kommt vom Wibutler-Team trotz einiger Rückfragen keine Antwort dazu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Vicare Thermostate und Klimasensoren defekt sind. Eine veraltete Firmware auf den Teilen ist da schon viel eher vorstellbar.

Seit dem Update gestern sind es übrigens vorwiegend andere der Thermostate die Probleme bereiten.

Viele Grüße
    Toni

• @rudi-s-aus-k

Hallo,

schau dir mal den Eintrag in der Viessmann Community an. Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, die Dinger setzen wir nicht ein, da diese meines Erachtens nichts taugen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vi-Care-Heizkoerperthermostat-Firmwareupdate/td-p/314080

Es könnte auch sein, dass die ViCare Thermostater nur in Verbindung mit einer VitoConnect OPT02 aktualisiert werden, such mal in der Viessmann Community, da gibt es ein paar Nachfragen mit Antworten des Supports von Viessmann.
    Gruss
    Horst

• @horstr
    Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort, die zwar leider nicht so positiv ist, wie ich es gerne gelesen hätte.

Leider hat sich das Wibutler-Team überhaupt nicht geäußert...

Viele Grüße

Toni