Wibutler 2.0 - Eltako PCT14 import geht nicht

• Ich habe mir einen wibutler gekauft um
    meine Haussteuerung (Eltako Baureihe 14) über Handy steuern zu können.
    Habe mir dazu auch das Video angesehen um die Geräteliste komplett zu mittels PCT14 zu übertragen.
    Geräteliste in . xml Datei exportiert und im wibutler 2.0 importiert.

Nach dem der Fortschrittsbalken bei 100% steht kommt die Meldung, das keine Geräte importiert wurden.

Auch bleibt das Feld um die Datei wieder zu exportieren grau.

Habe schon alles versucht. Es funktioniert einfach nicht. Wibutler und PCT14 sind die aktuellsten Versionen.

Wenn das nicht funktioniert bin ich am überlegen ihn wieder zurück zu schicken.

Richtige Antwort von

Hi @colthw,

wir haben dir soeben eine Mail geschickt.

@all: Damit das Anlernen bzw. der PCT14 Import/Export mit wibutler sauber funktionieren kann, ist es zwingend notwendig, dass die letzten Einträge im jeweiligen ID Zuordnungsbereich bei jedem Aktor "frei" bzw. nicht belegt sind.
    Der wibutler sucht sich nämlich jeweils den letzten Eintrag und "rechnet" von da an mit "+1" weiter - ist die letzte Adresse (z.B: 120) belegt, so kann der wibutler keine ID ergänzen und der Import schlägt fehl.

Beste Grüße & ein sonniges Wochenende
    Euer wibutler Team

• Global Moderator

Hi @colthw,

vielen Dank für deinen Hinweis. Nach Rücksprache mit Eltako scheint es tatsächlich so zu sein, als hätte sich ein Fehler in der Eltako Software eingeschlichen, der mit dem nächsten Update der PCT14 behoben.
    Hast du FUD14 im Einsatz? Dann könntest du versuchen, diese aus der Exportdatei manuell zu löschen und den Import/Export in den wibutler anschließend durchzuführen. Dann müsstest du "nur" die FUD14 manuell anlernen.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe & hoffe, dass dir das zumindest ein bisschen weiterhilft.

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• @wibutlersupport
    Ja, wir habe alleine 8x FUD14 bei uns im Haus verbaut. Ich werde es mal versuchen diese zu löschen. Ist natürlich unbefriedigend da ich Angst habe beim manuellen Einlernen etwas zu verstellen da wir insgesamt 40 Aktoren mit teilweise mehreren Känalen verbaut haben.
    Bis wann soll das neue Update der PCT14 Software in welchem der Fehler behoben ist von Eltako kommen?

• @wibutlersupport
    Habe versucht in der. xlm Datei die FUD14 zu löschen und sie dann einzuspielen. Kann aber nicht sagen ob ich alles richtig gemacht habe. Das Problem ist gleich geblieben.

• Global Moderator

Hi @colthw,

schick uns gerne mal deine PCT14 Datei an support@wibutler.com, damit wir diese zur Fehleranalyse an Eltako weiterleiten können.
    Hier ist man aktuell auf der Suche nach dem Fehler und ist bestrebt, diesen so schnell wie möglich zu beheben.

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• Ich habe die Daten per Mail übermittelt.
    LG

• Global Moderator

Hi @colthw,

wir haben dir soeben eine Mail geschickt.

@all: Damit das Anlernen bzw. der PCT14 Import/Export mit wibutler sauber funktionieren kann, ist es zwingend notwendig, dass die letzten Einträge im jeweiligen ID Zuordnungsbereich bei jedem Aktor "frei" bzw. nicht belegt sind.
    Der wibutler sucht sich nämlich jeweils den letzten Eintrag und "rechnet" von da an mit "+1" weiter - ist die letzte Adresse (z.B: 120) belegt, so kann der wibutler keine ID ergänzen und der Import schlägt fehl.

Beste Grüße & ein sonniges Wochenende
    Euer wibutler Team