wibutler in den Kühlmodus umstellen

• Re: Kühlen Funktion für Viessmann Wärmepumpen

Vissmann WP arbeitet im Kühlmodus, Oventrop Stelleinehit ist verbaut. Wo kann ich im wibutler auf Kühlen umstellen?

Danke
    Lars

• Global Moderator

Hallo @landhausstrasse,

vielen Dank für deine Anfrage! Welches Gerät von Oventrop hast du konkret im Einsatz?

Um die Kühlfunktion im wibutler angezeigt zu bekommen, müssen ein paar Kriterien erfüllt sein:

• Die Heizungsregelung im wibutler muss im Service-Bereich vollständig konfiguriert werden
    • Die verwendeten Geräte (z.B. Fußbodenthermostat R-CON) für die Einzelraumregelung müssen für das Kühlen freigegeben sein. Wichtig: Heizkörperstellantriebe bzw. Heizkörper generell können wegen einer möglichen Kondensatbildung nicht für das Kühlen genutzt werden.
    • die verwendeten Geräte müssen einem Raum zugeordnet werden, der auch einen kühlfähigen Heizkreis besitzt.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• Hallo zusammen,
    Habe nochmal alles neu hinzugefügt.
    Jetzt kommt die Kühlfunktion.
    Aber nur bei einem Oventrop, die anderen stehen weiterhin auf Heizen, obwohl jetzt alle in einem Heizkreis zusammengeführt wurden.
    Muss ich die Oventrop nochmal einlernen?
    Oder was ist noch falsch?
    Danke
    Lars

• Nachtrag
    Den Heizkreis entfernt und wieder hinzugefügt.
    Siehe da, alle Oventrop können kühlen.
    Nur kommt keine Anforderung bei der Viessmann an, obwohl die Ventile offen sind zum kühlen.

• Hallo @landhausstrasse ,

leider ist es aktuell mit Viessmann nicht möglich, automatisch über den wibutler auch die Viessmann Wärmepumpe auf kühlen zu stellen, da es hierfür noch keinen entsprechenden Datenpunkt gab. Daher muss die Viessmann Wärmepumpe manuell auf kühlen gestellt werden. Wir werden den Datenpunkt, sobald verfügbar, nachziehen.

viele Grüße

• Hallo,
    Leider habe wieder das Problem, das die Kühlfunktion nicht mehr vorhanden ist.
    Ich habe alles neu installiert, aber keine Kühlfuntionalität.
    WP stellt sauber nach Außentemperatur auf kühlen.

Gibt es einen Schwellenwert um auf Kühlen umstellen zu können?

Danke
    Lars