Probleme Anlernen Viessmann Fußbodenthermostat

• Ich versuche gerade mal wieder den Umstieg von Vitocomfort 200 auf wibutler...und scheitere diesmal schon ganz am Beginn. Temperaturfühler, Heizkreise und div Geräte alle schon angelernt, nur die Fußbodenthermostate nicht (weil es da damals Probleme gab, und v.a. noch keine Kühlung).

Mein wibutler ist am neuesten Stand und online. Ich öffne also den Verteiler im EG und will den ersten Fußbodenthermostat anlernen...klicke in der wibutler app auf das blaue '+', wähle den einzigen Viessmann Fußbodenthermostat in der Liste, dann wartet die APP dass ich "T1" am Thermostat drücke (...mache ich auch...nichts passiert...
    Dann denk ich mir "ah, moment, das ist ja noch an der Vitocomfort angelernt...ich glaub da musste ich doch resetten, mit T2 lang drücken... Gesagt, getan...etwas geblinke, und danach war nicht (wie vorher) das Licht über T1 grün, sondern nun orange. Ich denk das ist auch ok so, weil ja keine Verbindung.
    Allerdings ist nun beim Anlernversuch sofort ein 2maliges rotes Blinken, und es klappt nicht.

Allerdings...jetzt stecke ich in diesem Zustand, und egal was ich mach, ich komm nicht raus, und anlernen (sowohl auf wibutler und Vitocomfort) geht nicht mehr.

Kann gar nicht zählen wie oft ich (tw auch mit 15min Pausen dazwischen) T1 lang (initialisierung), kurz, gleiches mit T2...Strom weg...Vitocomfort an/aus (anlernen versucht), wibutler an/aus (anlernen versucht)... nichts ändert den Zustand, dass T1 orange leuchtet, und bei kurzen druck auf T1 es sofort (also mit vielleicht 1s Verzögerung) 2mal rot blinkt.
    Antenne ist dran...habs auch schon mal ganz weg und wieder ran..

Das einzige was ich noch gemacht hab ist, 2 Stellmotoren anders verkabelt am Thermostat, weil mir aufgefallen ist, dass die Falsch dranhängen (die sind jeweils mit einem andren Stellmotor an einem Kanal dran).

Kennt wer das Problem? Wie komm ich da denn wieder raus?

Danke
    Thomas

Richtige Antwort von

@wibutlerdxtat
    Hallo Thomas,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Folgendes zur Info, ich gehe mal davon aus dass du den Vitovomfort Fußbodenthermostat meinst !?

1. Die LED T7 signalisiert folgendes:
      LED aus Das Fußbodenthermostat wird nicht mit Strom versorgt.
      LED blinkt grün An den Stellantrieben wird ein Initialisierungslauf durchgeführt.
      16
      Betriebsanzeige Fußbodenthermostat
      LED grün
      Das Fußbodenthermostat ist mit der Vitocomfort 200 Zentrale über Funk oder das Hausnetzwerk verbunden.

LED orange
    Das Fußbodenthermostat hat keine Verbindung zur Vitocomfort 200 Zentrale über Funk oder das Hausnetzwerk.

LED blinkt rot
    2-mal: Anlernprozess an der Vitocomfort 200 Zentrale über Funk ist fehlgeschlagen.

3-mal in Intervallen: Die interne Absicherung des Fußbodenthermostats ist defekt.

5-mal in Intervallen: Keine Buskommunikation zwischen Fußbodenthermostat und Fußbodenthermostat Erweiterungsmodul

Um den Thermostaten komplett in den Auslieferungszustand zu versetzen T2 moindestens 5 Sekunden drücken - dann kommt der Reset. Danach min 5 Minuten warten bis du einen Anlernversuch startest. Dabei nicht vom Strom trennen !

Der Taster T1 > 5 Sek. startet nur einen Initialisierungslauf der Stellantriebe. Das dauert auch etliche Minuten.

Hast du evtl. die vitocomfort noch am laufen ? Wenn ja Strom abziehen,sonst kommen die Geräte kpl. durcheinander !

Log dich in den WiButler im Service Modus ein !

Resette den FB mit T2 > 5 Sek und warte 5 Minuten

Starte den Anlernprozess im WiButler für den Vitocomfort 200 Fußbodenthermostat wie beschrieben und mit Geduld. Das kann schon mal ein bisschen dauern.

Sag mal Bescheid ob es geklappt hat.

Bei unserer Umstellung wollte der FBT auch erst nicht, Grund war die Vitocomfort lief noch und das Mistding verschluckte sich andauern. Danach musste ich drei Mal von vorne anfangen bis es klappte. Aber es klappte dann auch. Echt nicht smart ….

Gruss
    Horst

• @wibutlerdxtat
    Hallo Thomas,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Folgendes zur Info, ich gehe mal davon aus dass du den Vitovomfort Fußbodenthermostat meinst !?

1. Die LED T7 signalisiert folgendes:
      LED aus Das Fußbodenthermostat wird nicht mit Strom versorgt.
      LED blinkt grün An den Stellantrieben wird ein Initialisierungslauf durchgeführt.
      16
      Betriebsanzeige Fußbodenthermostat
      LED grün
      Das Fußbodenthermostat ist mit der Vitocomfort 200 Zentrale über Funk oder das Hausnetzwerk verbunden.

LED orange
    Das Fußbodenthermostat hat keine Verbindung zur Vitocomfort 200 Zentrale über Funk oder das Hausnetzwerk.

LED blinkt rot
    2-mal: Anlernprozess an der Vitocomfort 200 Zentrale über Funk ist fehlgeschlagen.

3-mal in Intervallen: Die interne Absicherung des Fußbodenthermostats ist defekt.

5-mal in Intervallen: Keine Buskommunikation zwischen Fußbodenthermostat und Fußbodenthermostat Erweiterungsmodul

Um den Thermostaten komplett in den Auslieferungszustand zu versetzen T2 moindestens 5 Sekunden drücken - dann kommt der Reset. Danach min 5 Minuten warten bis du einen Anlernversuch startest. Dabei nicht vom Strom trennen !

Der Taster T1 > 5 Sek. startet nur einen Initialisierungslauf der Stellantriebe. Das dauert auch etliche Minuten.

Hast du evtl. die vitocomfort noch am laufen ? Wenn ja Strom abziehen,sonst kommen die Geräte kpl. durcheinander !

Log dich in den WiButler im Service Modus ein !

Resette den FB mit T2 > 5 Sek und warte 5 Minuten

Starte den Anlernprozess im WiButler für den Vitocomfort 200 Fußbodenthermostat wie beschrieben und mit Geduld. Das kann schon mal ein bisschen dauern.

Sag mal Bescheid ob es geklappt hat.

Bei unserer Umstellung wollte der FBT auch erst nicht, Grund war die Vitocomfort lief noch und das Mistding verschluckte sich andauern. Danach musste ich drei Mal von vorne anfangen bis es klappte. Aber es klappte dann auch. Echt nicht smart ….

Gruss
    Horst

• Hallo Horst,

Danke, genau das scheint das Problem zu sein...ich habe im WiButler auch die Heizkreise gefunden, allerdings in einem fehlerhaften Zustand. Nach dem Löschen hats dann geklappt. Aber ansonsten ist es noch nicht ideal alles, vermutlich weil wie du sagst die Vitocomfort 200 noch läuft...aber ich will die auch net ausmachen weil sie ja noch "funktioniert" - und die Kühlung sonst ganz weg ist. Mal abwarten bis es ein paar Tage wieder normale Temperaturen hat, dann versuch ichs wieder

• @wibutlerdxtat
    Hallo Thomas, was ich vergessen hatte zu sagen, wir haben vor 3 Monaten den Viessmann FB rausgeschmissen, da er manches nicht wirklich so machte wie er sollte. Die im FB intgegrierte Steuerungslogik agierte nicht so wirklch harmonisch mit dem Wibutler. Wir haben seitem die RCON von Oventrop im Einsatz und die macht was sie soll Ventile des FB Verteilers steuer und das zügig und ohne Merkwürdigkeiten, Anlernen ist ein Klacks und ist beliebig erweiterbar.

Gruss
    Horst

• @horstr
    Oh, danke... sowas hier: https://www.wolf-online-shop.de/Oventrop-Funkempfaenger-R-Con-230V-4-Kanaele-ohne-Logikmodul::228931.html ?
    Da steht "ohne Pumpenlogik", aber das sagt mir eher wenig

Kriegt man das selbst installiert? Und war das nur (je Verteilerkasten) eins von diesen Geräten, oder noch mehr dazu?

Danke!

• @wibutlerdxtat

Hallo Thomas,

Pumpenlogik heisst, wenn du eine Fußbodenheizung hast welche nach einem Wärmetauscher eine Umwälzpumpe hat, kann die Puimpenlogik diese steuern, das bedeutet sobald die Ventile angefahren werden kann sich die Pumpe einschalten und diese auch mit einer einstellbaren Nachlaufzeit versehen werden.

Ich habe die RCON mit 8 Ausgängen (2 Module) mit Pumpenlogik. Dies bedeutet je Ausgang kann eine bestimmte Last angebunden mehr also am besten 2 Ventile je Ausgang oder 1 wie man will. Ich habe bei uns das erste Modul mit 8 Ventilen je Ausgang zwei geschaltet und die restlichen vier Ausgänge des zweiten Moduls für die anderen fün Ventile verwendet.

Das Einlernen in den WiButler war wirklich ein Klacks. Der Rest ist as usual. die Ausgänge werden in der Steuerung dem Raum zugeordnet und die Zeitregel für den Raum steuert dann.

Ich habe das bei uns noch etwas komfortabler aufgebaut und für die Steuerung und die Pumpe noch einen elektronischen Zwischenzähler mit eingebaut und die Kanalschaltung über 220V Leds (einbaumodul Hutschiene) visualisiert. Das ganze in zwei Schaltkästen verbaut und den Abgriff für die Ventile über Waco Klemmleisten realisiert. Das machte die Verkabelung effektiver.

Was du als RCON brauchts hängt von deiner Anzahl Kreise und somit der Anzahl Ventile ab. Also kurz 2 Ventile pro Ausgang.

Also Ventile zählen und abhängig von der Pumpensteuerung die RCON auswählen.

Ob du das selbst installieren kannst - kann ich nicht beurteilen, man sollte schon wissen wie man 220V Geräte verschaltet. Der RCON besteht aus dem Funkmodul mit Steuerungslogik den Schalteinheiten 4 Kanal / 8 Kanal und erweiterbar und wenn nötig das Pumpernlogikmodul für die Ansteuerung der Umwälzpumpe. Die Schalteinheiten machen eigentlich nichts anderes als die Phase L durchzuschalten auf die einzelnen Ausgänge. Es gibt noch ein paar Sachen die an an den Kanalmodulen einstellen kann . Drehschalter, das ist abhängig von den Ventilen und wie man diese steuern will. Das ist aber im Manual ganz gut beschrieben. Das anlernen an den WiButler ist gut im Anlernprozess erläutert.

Wenn du Fragen hast, gerne

Gruss
    Horst