Verlust der Funkverbindung der Fassadenbeleuchtung nach Update 2.47

• Hallo,

nach dem Update auf die Version 2.47 bricht mehrmals am Tag die Funkverbindung zu meiner Fassadenbeleuchtung Phillips Hue ab.
    Was kann ich tun?

Richtige Antwort von

@wilderhelmi am Dienstag gab es ein Update … ka ob es das besagte gewesen ist jedoch gab es seit dem keine weiteren Abbrüche der Funkverbindung meiner Fassadenbeleuchtung

• Global Moderator

Hi @schlurry,

das tut mir leid zu hören. Handelt es sich bei den Philips Hue noch um offiziell unterstützte Generationen oder hast du sie über den EZ-Mode angelernt?

In jedem Fall sollte sich mit folgenden Schritten das Problem lösen lassen:

1. Schalte die ausgefallenen Lampen stromlos
    2. Starte den EZ-Mode der wibutler pro Zentrale (Konfiguration > Einstellungen > Mehr > Funknetzwerke > ZigBee)
    3. Bestrome die ausgefallenen Lampen wieder

Innerhalb von ein paar Minuten sollten die Lampen dann wieder gefunden werden. Gib gerne Bescheid, ob alles wie beschrieben klappt.

Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo @wibutlersupport,

gefühlt geht bei mir nach dem Update garnichts mehr. Es fehlen alle Phillips Hue die orginal angelernt wurden. Ausserdem blinkt die Status LED in unregelmässigen Abständen dabei kommt in der App die Meldung "Geräte gelöscht" und dabei verschwinden alle eingelernten Aktoren, nach kurzer Zeit erscheinen sie wieder mit der Meldung "Geräte Hinzugefügt". Aussserdem werden keine Regeln ausgeführt.
    Ich hoffe das Problem lässt sich einfach beheben,

mfg
    Klaus

• Global Moderator

@hobbymeister

Bei einem kleinen Anteil von wibutler pro (1. Gen.) Anlagen, kommt es seit dem Update leider leider zu Problemen mit ZigBee-Geräten. Davon betroffen sind insbesondere größere Installationen mit nicht offiziell unterstützten ZigBee-Geräten, die über den EZ-Mode eingelernt wurden.

Um weitere Probleme zu verhindern, haben wir uns dazu entschieden, das Firmware-Update für wibutler pro der ersten Generation vorübergehend zurückzuziehen. Zu Beginn der kommenden Woche werden wir ein überarbeitetes Update zur Verfügung stellen, mit dem alle ZigBee-Geräte, die bislang eingebunden waren, wieder wie gewohnt genutzt werden können.

Um Geräte, bei denen bereits ein Verbindungsverlust besteht, wieder einzubinden, könnt ihr den oben genannten Schritten folgen.

Für etwaige Einschränkungen möchten wir uns vielmals entschuldigen!

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport wann kommt das Update denn? Ich habe das Problem mit den Osram Smart Plugs.

Diese werden dann wieder funktionieren? Dann würde ich das neu anlernen jetzt auslassen und auf die neue Version der Firmware warten.

• @wibutlersupport
    Es ist jedesmal dasselbe - wieso bekommt ihr kein fehlerfreies Update hin? Immer nur leere Versprechungen!

• @wilderhelmi am Dienstag gab es ein Update … ka ob es das besagte gewesen ist jedoch gab es seit dem keine weiteren Abbrüche der Funkverbindung meiner Fassadenbeleuchtung