wiButler 2.0 zeigt alle Geräte im Haus an, nimmt aber keine Steuerimpulse entgegen

• Hallo zusammen,

in unserem neuen Haus haben wir Rolläden + Licht über enOcean / Eltako gesteuert, alles über einen wiButler 2.0 dann zentral koordiniert. Aufsetzen der App hat auch geklappt, alle Geräte werden korrekt in der App angezeigt, sogar mit Status, d.h. Lichter werden als an- oder ausgeschaltet angezeigt. Fernzugriff über App ist auch eingerichtet und laut Nachricht möglich - folgendes Fehlerbild tritt (sowohl zu Hause als auch in einem fremden Netzwerk) auf: beim Versuch Geräte zu bedienen (Licht an / aus, Rolladen hoch / runter) passiert rein garnichts. Der FAM14 leuchtet parallel zu jeder Eingabe auf der App, auch der Funkrepeater FRP14 blinkt und zeigt damit (für mich) an dass ein Signal ankommt, die einzelnen Aktoren reagieren jedoch nicht. Wenn ich den Taster manuell bediene sehe ich den Aktor auch schalten / leuchten.

Bin für jede Hilfe bei der Fehlersuche dankbar, habe schon diverses ausprobiert (Neustart, Firmware-Upgrade, App auf weiteren Geräten installieren, etc.).

Hinweis: da es ein Fertighaus ist habe ich das alles nicht installiert sondern das wurde von einem Elektroniker erledigt, ich möchte jedoch versuchen das Problem selbst in den Griff zu bekommen bevor ich das beanstande.

Danke und viele Grüße,
    Dominik

• Ich kann dir dazu leider keine Antwort liefern. Lass auf jeden Fall den Elektriker nochmal kommen.

• Global Moderator

Hi @dominik11,

das klingt auf jeden Fall ungewöhnlich. Ich vermute, dass es aktuell ein Kommunikationsproblem zwischen den Aktoren und dem wibutler gibt. Möglicherweise sind die Einstellungen an den Drehrädchen der Aktoren oder des Funkantennenmoduls FAM14 nicht korrekt und verhindern somit die Ansteuerung der Aktoren.
    Falls vorhanden kannst du uns gerne das PCT14 Projekt (Eltako Software) über unser neues Hilfe Center zukommen lassen, damit die Kollegen sich diese Datei mal näher anschauen können.

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• Problem konnte heute gelöst werden, Elektriker hat die Steuersoftware die beim Einrichten aufgespielt wurde aktualisiert, jetzt funktioniert alles.