keine Verbindung zu wibutler Pro nach Update 2.47

• Hallo,

nach dem Update bricht die Verbindung zur Zentrale ständig nach ein paar Sekunden ab.
    Auch lädt die Zentrale nach erfolgreicher Verbindung jedes mal alle Geräte neu.

100 Mitteilungen " Importieren der Geräte aus alter Version nach Softwareupdate nicht erfolgreich, warte auf Cloudverbindung...

Was kann ich tun, bitte um kurzfristige Lösungsvorschläge.

BG Micha

Richtige Antwort von

Hallo zusammen,
    wir konnten gestern einen weiteren Fehler identifizieren, der vermutlich für das von euch beschriebene "Chaos" verantwortlich ist. Hier rechnen wir in Kürze - im besten Fall heute Abend schon - mit einem neuen Update zur Fehlerkorrektur.

Der Bug betrifft nach aktuellem Stand nur sehr wenige wibutler, auf denen bis einschl. 2017 Zigbee-Geräte angelernt wurden und deren Gerätekonfiguration (Einstellungen am Gerät, Raumzuordnung anpassen etc.) im Nachgang nie geändert wurde. Da diese Konstellation einen absoluten Ausnahmefall darstellt, wurde der Fehler bei unseren Abnahmetests leider nicht entdeckt.

Leider wird das Update alleine nicht jedem vollständig helfen, weswegen wir euch (und alle anderen Betroffenen) bitten, uns ein Backup eurer Anlage zu zuschicken, sofern die oben genannte Konstellation auf eure Geräte zutreffen kann. Das Backup kann dann durch meine Kollegen aus der Entwicklung modifiziert werden, um den Fehler zu beheben.
    Falls Ihr kein Backup vom wibutler habt, könnt ihr dieses über die folgende Anleitung auch jetzt noch erstellen: https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/article/124321817?src=1973203780. In diesem Fall empfehlen wir den Weg via PC.

Wir entschuldigen uns für die Annehmlichkeiten und danken euch für euer Verständnis.

Beste Grüße
    Euer wibutler Team

• Hallo @micabel ,

Gibt es von deiner Seit schon weitere Erkenntnisse zu deinem Problem. Bei mir ist das Problem ähnlich wie hier im Forum zu lesen ist. Ich denke der Wibutler muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden wobei ich eben nicht weis mit welcher Firmware er dann wieder „aufwacht“. Ich warte erst mal noch auf eine Antwort vom Support.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo,
    bei mir sieht es nach dem update auf 2.47 ganz ähnlich aus. Ich bekomme in der App die Info "Wiederverbindung". Die Geräte werden mal gelöscht und wieder erstellt. Mal ist kurz alles da. Dann komplett leer. Ich habe einige Enocean Geräte verbunden, die dann auch betroffen sind. Genauso sind die Regeln mal die Regeln vorhanden, dann wieder weg. Die Rollläden fahren einige Minuten verzögert, und nicht in einem Lauf auf die Sollposition aus den Regeln. Manchmal in 3 drei Zügen. Und meißtens zu weit.
    Die Status-LED geht gelegendlich kurz aus.

Mit freundlichen Grüßen
    Maik

• Global Moderator

Hallo zusammen,
    wir konnten gestern einen weiteren Fehler identifizieren, der vermutlich für das von euch beschriebene "Chaos" verantwortlich ist. Hier rechnen wir in Kürze - im besten Fall heute Abend schon - mit einem neuen Update zur Fehlerkorrektur.

Der Bug betrifft nach aktuellem Stand nur sehr wenige wibutler, auf denen bis einschl. 2017 Zigbee-Geräte angelernt wurden und deren Gerätekonfiguration (Einstellungen am Gerät, Raumzuordnung anpassen etc.) im Nachgang nie geändert wurde. Da diese Konstellation einen absoluten Ausnahmefall darstellt, wurde der Fehler bei unseren Abnahmetests leider nicht entdeckt.

Leider wird das Update alleine nicht jedem vollständig helfen, weswegen wir euch (und alle anderen Betroffenen) bitten, uns ein Backup eurer Anlage zu zuschicken, sofern die oben genannte Konstellation auf eure Geräte zutreffen kann. Das Backup kann dann durch meine Kollegen aus der Entwicklung modifiziert werden, um den Fehler zu beheben.
    Falls Ihr kein Backup vom wibutler habt, könnt ihr dieses über die folgende Anleitung auch jetzt noch erstellen: https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/article/124321817?src=1973203780. In diesem Fall empfehlen wir den Weg via PC.

Wir entschuldigen uns für die Annehmlichkeiten und danken euch für euer Verständnis.

Beste Grüße
    Euer wibutler Team

• Wir entschuldigen uns für die Annehmlichkeiten und danken euch für euer Verständnis.

Tja das war ja dann wohl die freudsche Fehlleistung des Tages !

H.R.

• Hallo zusammen,

Ich habe eben das neue Update 2.47 aufgespielt und siehe da, die Rollläden haben sich wie gewohnt nach Astrofunktion geöffnet. Ebenfalls sind alle Philipps hue wieder in der Gräteliste und lassen sich auch bedienen. Außerdem ist die Geräteliste wieder konstant zu sehen.
    Danke an den Support, ich dachte schon mein Wibutler wäre defekt.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Global Moderator

Hallo Klaus (@hobbymeister),
    das freut uns sehr zu hören! Vielen Dank für das positive Feedback & ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist

Beste Grüße
    Das #teamwibutler

• Hallo @wibutlersupport,

nach dem update 2.47.4.2472 vom 20.07. sieht jetzt bei mir auch wieder alles gut aus. Aber wie schon geschrieben, ich habe die Probleme mit Enocean Geräten von Eltako gehabt, die 2018 eingerichtet wurden.

Vielen Dank und Schönen Gruß
    M

• @wibutlersupport
    Wo kann ich den mein Backup hin schicken, damit das gefixt werden kann?
    Danke.

• Global Moderator

Hi @burgvillagold,

du kannst uns das Backup gerne über den folgenden Link hochladen:
    https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/group/14/create/17

Falls dein Backup mit einem Passwort geschützt sein sollte, benötigen wir bitte alle relevanten Informationen.

Beste Grüße
    Dein wibutler Team