Regel Windgeschwindigkeit

• Hi zusammen,

die meiner Meinung nach wichtigste Regel bei mir im Haus scheint nicht richtig zu funktionieren.
    Um meine Raffstores bei starkem Wind zu schützen, sollen diese bei +40km/h hochfahren.

Regel ist entsprechend erstellt und es fahren auch, bis auf zwei, alle hoch.
    Die zwei Raffstore die nicht hoch fahren (es sind immer die selben) funktionieren aber in allen anderen Regel ohne Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, warum diese beiden nicht hochfahren? Gibt es ein Limit an gleichzeitigen Aktionen die vom WiButler / der Wetterstation ausgeführt werden können? In Summe sind es 6 Geräte die in dieser Regel enthalten sind, aber nur vier führen eine Aktion aus.

Danke euch

• Global Moderator

Hi @marcphermann,

vielen Dank für deine Anfrage. Grundsätzlich gibt es bei der Regelerstellung keine Limitierung hinsichtlich der Auswahl gleichzeitiger Aktionen.
    Grundsätzlich muss man natürlich beachten, dass nicht zu viele Aktionen gleichzeitig ausgelöst werden, da dies die Gefahr von Telegramm Kollisionen signifikant erhöht und damit Fehler begünstigt werden.

In deinem Fall gehe ich jedoch nicht davon aus, dass das die Ursache ist, da du bei 6 Geräten kaum einen derart hohen Funktraffic erreichen kannst und dann auch nicht immer die gleichen beiden Geräte ausfallen würden.

• Um welche Aktoren handelt es sich in deinem Fall? Sind FSB14-2x oder FJ62 verbaut?
      Falls es sich um FSB14-2x handelt: Sind beide Raffstores auf dem selben Aktor aufgelegt?
    • Kannst du sagen, ob das Signal bei dem Auslösen der Regel beim Aktor ankommt? Unter "Informationen" findest du am jeweiligen Gerät das letzte empfangene Funktelegramm. Dieses sollte sich beim Windalarm entsprechend aktualisieren.

Möglich wäre darüber hinaus auch, dass der Windalarm der Wetterstation auch direkt in den Aktor eingelernt ist. Wenn hier dann in der Eltako Software z.B. ein falsches "Häkchen" gesetzt wurde, würden die Geräte beim Windalarm statt eines Auffahrbefehls einen Abfahrbefehl senden.

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• Hi @wibutlersupport

danke für die Antwort.
    Verbaut sind die FSB14 Aktoren.

Ob das Telegramm angekommen ist kann ich für den vergangenen Fall nicht sagen. Das war in der Nacht. Ich bin gegen 3 Uhr in der Nacht aufgewacht und wollte die Katzen reinlassen, da habe ich das dann gesehen.

Aber die Telegramm Kollision könnte ich mir evtl. doch vorstellen, da ich ebenfalls bei 40km/h eine Regel habe, die die Raffstores sperrt, damit diese durch eine andere Regel nicht wieder herunterfahren. Sperre wird dann erst bei unter 5 km/h wieder aufgehoben. Eventuell führt das zu Problemen..? Ich würde die Sperre mal auf 35km/h reduzieren und dann den nächsten Wind abwarten (oder die Regel mal so anpassen, dass ich das reproduzieren kann).

Ob der Windalarm evtl. direkt im Aktor eingelernt ist kann ich nicht sagen. Installation lief hier komplett über den Elektriker. Allerdings fährt zumindest einer der beiden Raffstores die hochfahren sollten auch nicht ganz runter. Der Raffstore ist an der Terrassentüre. Dieser fährt nur zu 70% herunter und schließt gewollt nie komplett.

• Global Moderator

Hi @marcphermann,
    vielen Dank für deine Rückmeldung! Möglicherweise könnte das tatsächlich in einem Zusammenhang mit der zweiten Regel stehen - hängt aber natürlich auch viel von den Gegebenheiten vor Ort ab.
    Ich würde mich freuen, wenn du uns hierzu auf dem laufenden halten könntest!

Beste Grüße
    Dein wibutler Team