@wibutlersupport
Liebes wibutler Team,
Bin mir nicht sicher, ob die Anfrage noch läuft. Mein eingereichtes Ticket ist seit Anfang August offen und ich bekomme alle 5 Tage eine Info, dass IHR keine Rückmeldung von mir erhaltet und deshalb das Ticket zeitnah geschlossen wird. Ihr habt alle Infos und ich keinen Status.
Liebe Community,
Es zeigt sich, dass der wibutler eine sehr gute Heizungssteuerung liefern kann (kann ich nicht beurteilen, habe es wegen Beschattung und Beleuchtung angeschafft). Die Latenz beim Ansteuern der Geräte und die nur sehr überschaubare Anzahl an integrierten Beleuchtungen (habe mir mal einige Osram-Leuchtmittel gekauft, weil wibutler damit geworben hatte, volle Unterstützung anzubieten - ist nie passiert, in ärgerlicher Kombination mit der Insolvenz von Osram habe ich jetzt teure Leuchtmittel gekauft, die weder eine native App haben noch durch wibutler unterstützt werden) machen das System für mich unbrauchbar. Wenn ich zusätzlich nach jedem Update mehr als 2 Minuten brauche, um das System wieder lauffähig zu bekommen (manchmal 0 Minuten, dieses Mal mehrere Stunden und ein offenes Ticket beim Support), muss ich sagen, dass ich mit dem System eigentlich den Komfort erhöhen wollte und nicht jedes zweite Mal irgendwas neu anlernen will.
Kleiner Workaround: ich migriere aktuell sukzessive meine Leuchtmittel und andere Smarthone-Komponenten zu Google Home. Funktioniert erstaunlich gut und die unterstützte Bandbreite an möglichen Komponenten und Dritt-Systeme ist ausreichend groß um alle Licht-Bedarfe abzudecken.
Die Notwendigkeit der Wirtschaftlichkeit verstehe ich und mir ist klar, dass es nicht ohne Geld verdienen geht. Ehrlicherweise habe mir das System unter anderen Prämissen gekauft - die Rahmenbedingungen bei wibutler haben sich hier leider zu massiv geändert und meine Anforderungen sind immer noch gleich.
Das Ergebnis? Das Ticket könnt ihr schließen. Ein zukünftiges Update werde ich aller Voraussicht nach nicht mehr einspielen.
Liebe Grüße